6,5 prc

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.892
Im Grunde aber auch egal. Neuheiten beleben den Markt, führen zu neuen Überlegungen und nähren die Diskussionen in der Schützenwelt. Vieles was mal als das Non-Plus-Ultra beschrieben wurde, ist mittlerweile auch wieder von der Bildfläche verschwunden. Wer redet heut noch vin WSM oder Ultra Mag..... Bei mir am Stand keiner mehr. Die Blaserläufe sind alle längst wieder verkauft.....
Für mich ist momentan die Creedmoor das optimalste zum Papierlochen. Hätte es die RPR in einem anderen 6,5er Kaliber gegeben, hätte ich wohl die gekauft. Und hätte es die Browning High Wall schon vor zwei Jahren in der Creedmoor gegeben, hätte ich als Singleshot-Fan wohl die gekauft.
So wird jedes Jahr was neues auf den Markt geworfen. Und bei manchen wird dann der Kauftrieb geweckt......
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Servus,

Ich bekomme demnächst zu Test Zwecken eine Sauer 100 Pantera in 6,5 PRC. Deshalb möchte ich das hier wieder hoch holen, hat schon jemand erfahrung mit dieser Patrone? Bin auch dankbar über Infos zu besagter Waffe.
Klar gibt es schon viele 6,5er und klar gibt's auch welche in der Leistungsklasse der PRC aber ich finde die Geometrie der Hülse interessant. Bin mal gespannt wie sie sich schlägt am Stand und im Revier.

Grüße hunter
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.892
Haben ne jagdliche PRC-Büchse auf bis 300m probiert. Mit entsprechenden Pausen reproduzierbare Streukreise um die 5cm auf 300m. Mit Fabrikmun.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich gehöre eher zu der Fraktion um die 8mm , trotzdem finde ich diese Patrone für unseren Einsatzbereich nicht uninteressant. Sie ist in allen Fällen der 6.5 mm Creedmoor überlegen.

Es mangelt aber an Waffen um sie abzufeuern. Die Modelle von Sauer gefallen mir nicht. Auf dem US Markt wiederum scheint es genug Waffen nach meinem Geschmack zu geben.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Haben ne jagdliche PRC-Büchse auf bis 300m probiert. Mit entsprechenden Pausen reproduzierbare Streukreise um die 5cm auf 300m. Mit Fabrikmun.

Ok das klingt ja mal nicht schlecht, obwohl das auch andere gute Büchsen können.
Waren das Handladungen oder Fabrikmunition?
Ich bin echt gespannt was die so drauf hat....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.892
Hornady Fabrik, frag mich aber nicht mehr was mein Bekannter da hatte. In DE muss man nehmen was man bekommt.
Sicher, andere Büchsen können das auch. Ist halt wieder was neues.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
..natürlich ist jede neue Patrone mit dem Willhaben Faktor behaftet. Bei der PRC gibt es aber leistungsmäßig das Äquivalent 6,5x284, eine Toppatrone mit Standartstoßboden und deutlich gemäßigteren Hülsenmaßen original von Lapua erhältlich. Die kann man eigentlich nur verschlimmbessern, allein schon mit der Repetierbarkeit der dicken kurzen Hülse !
Noch besser bzw. ausgeglichener die Mutterhülse .284 Winchester, eine der besten 7mm überhaupt. Aber hier nicht das Thema.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Könntest Du das bitte etwas näher erläutern?
Was genau kann die 6,5 PRC denn "in allen Fällen" besser?
Vo (bei welchen Geschossgewichten)
Dralllänge
Magazinkapazität
...WaiHei

6,5 PRC : neustes Kaliber
6.5mmCM: cold coffee from yesterday

daher, nach kategor. Forumsdogmen und Marketing/BWL-Normen, besser als das Alte. Sonst hätte man ja schließlich auch bei der 6,5x57 von 1893 bleiben können...:sleep:
Wenn in zwei/drei Jahren die 6,5mm Vizzlipuzzli rauskommt, wird die alle anderen bis dahin erschienenen 6,5er "in den Schatten stellen" und völlig obsolet machen. :sleep:
Paß mal auf: irgendwann kommt auch die 6,5x57(R) wieder ans Tageslicht...:sneaky:

Grüße
Sirius
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich hatte schon eine vernünftige Antwort erwartet und auch Grandveneur gefragt.


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
auf ´ne vernünftige Antwort darf man allerdings gespannt sein. Schätze aber mal, daß da nur wieder die ollen Kamellen Schulterwinkel, P1/P2-Verhältnis und Übergangskonus kommen werden.
Hardcore-Ballistikesotheriker geben sich aber schon mit "besser tötendens Kaliber" als Erklärung ab.
Anno 1973 gab´s angebl. "nix besseres" als 7x64 mit 10,5g TIG. Und wo ist die heute? Wer in den 90ern das Fach Jagdwaffenkunde bestehen wollte, drehte sich am besten im Kreis und sagte dabei immer das Mantra "30-06, 30-06, 30-06, 30-06, 30-06..." laut vor sich hin.
Das "bessere" an der neuen 6,5 PRC dürfte sein, daß Hornady damit jetzt neuen Umsatz machen kann.
Ansonsten schau dir mal die Schießergebnisse der Ordonnanz- und Freigewehrschützen mit der ollen 6,5x55 Schwed. Mauser an und frag dich, wo bitteschön da ´ne "Verbesserung" herkommen soll.

Grüße
Sirius
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was heißt vernünftige Antwort ?

Wenn man liest wie manche Fragen formuliert werden kann man ahnen wie die Diskussion weitergeht.

Trotzdem ist es ungefähr mit den beiden Patronen als wenn man die Patrone 8x64S mit der Patrone 8x68S vergleichen würde. Ballistisch ist die eine deutlich der anderen überlegen. Das heißt aber noch lange nicht das die eine besser ist. Es kommt wie immer darauf an wie und für was man sie einsetzt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vernünftige Antwort wäre, wie schon geschrieben, eine "Aufschlüsselung" von "in allen Belangen".
Dein Ahnung täuscht Dich übrigens - zumindest was mich angeht.
Ich möchte wirklich wissen, wo DU die speziellen Vor- (und ggf. auch Nachteile) siehst.
Ob ich Deine Meinung dann teile oder eine andere haben sehen wir dann hinterher.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
59
Oben