6,5 mm Fanclub

ch persönlich würde dazu raten mit einem Wiederlader im Bekanntenkreis zu sprechen.
Ich bekomme als WL z. Zt. sehr viele anfragen ob ich nicht eventuell das eine oder andere Kaliber laden könne. Mir fehlt dafür Zeit und Pulverlagermenge und zum Teil auch die Matrizen. Wenn ich für jeden laden würde der fragt, wäre ich schon lange gewerblich. Jeder kann selber einen WL-schein machen und für sich laden, dann weiss er auch den Aufwand zu schätzen. Für den der geladene Mun haben will soll zum gewerblichen WL gehen und zahlt entsprechend.
Ich lade für 2 befreundete Jäger, das reicht mir völlig.

Musst Du selber wissen. Der Fragende ist sicher drüber froh jetzt zu wissen, dass er sich an Dich nicht wenden braucht.:rolleyes:
Du kannst ja gerne fürs halbe Forum laden, deine Sache. Der Hinweis einen bekannten WL zu fragen ist da aber auch nicht die Lösung für die derzeitigen Munitionsprobleme.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, ich habe jetzt eine Idee in welche Richtung es geht, auch wenn ich erstaunt bin das normale Fabriklabo nur in 2 Varianten verfügbar ist.
Streitet euch nicht, ist es für meine paar Patronen nicht wert ;-)

Hallo, eine Frage an die Creedmoor Nutzer: Wie seht ihr denn die Creedmoor im Vergleich zur .308 im Bereich unter 300m, was Präzision, Fluchtstrecke und und Wildbretschonung angeht?

Viele Grüße

Waldler

Hallo, eine Frage an die Creedmoor Nutzer: Wie seht ihr denn die Creedmoor im Vergleich zur .308 im Bereich unter 300m, was Präzision, Fluchtstrecke und und Wildbretschonung angeht?

Viele Grüße

Waldler
Zur Präzision: hängt vom Lauf ab
Fluchtstrecke und "Wildbretschonung":
Bei Verwendung gleicher Geschosse und gleichem Treffpunkt, wird das Ergebnis annähernd gleich sein du wirst keinen Unterschied feststellen.

Wenn du eine willst einfach kaufen.

Wenn du einen großen Unterschied erwartest dann lass es 😉

Zuletzt bearbeitet:

Viele Grüße

Waldler
Aus eigener Erfahrung: völlig Wurscht, keine wirklichen Unterschiede feststellbar. Bezogen auf durchschnittlich (kaliberbezogen) gewichtige bleifreie Deformierer und durchschnittlich schweres Wild.
Da wird die individuelle Waffe größere Unterschiede machen…

Aus meiner Erfahrung:
Mit dem "richtigen" Geschoss macht die Creedmoor mehr kaputt, als eine 308 mit einem anderen.
Ich habe noch keine Erfahrung mit gleichen Geschossen (abgesehen vom Durchmesser)

Da würde ich den Unterschied marginal sehen.
Gab bei den Amis einen Test. Kaverne minimal unterschiedlich, aber für mich eher im Bereich der Messunsicherheit
Was die Energie angeht: die Creed startet niedriger, verliert aber weniger.
Bei verschiedenen Geschossen holt sie bei 300 m meine 30-06 ein. Aber ob das Wild den Unterschied merkt?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nur 308 und x55 aber das dürfte in dem Fall auch reichen.
Kommt sehr stark auf die Gewichtsklasse an. Wobei die 308 win vom Start weg (bei ähnlichen Lauflängen) immer mehr Energie hat.
Irgendwann auf dem Weg ändert sich das.
Eine 6,5 mit 9g hat eher Ausschuss/ mehr Tiefenwirkung als 9g mit 7.62.
Eine 7g 264 kannst du nicht mit 12g .308 vergleichen.
Welche ich nehme kommt auf Jahreszeit und Revierbedingungen an.
Verwende dabei aber in beiden auch noch unterschiedliche Laborierungen.
Wenn ich mich für eine Waffe entscheiden müsste wäre es eher was in 7x64 😏

Danke für die Antworten! Dann wären das zumindest keine Gründe um eine Neuanschaffung innerlich zu rechtfertigen 😅

Fällt es denn mit der Creedmoor wenigstens wesentlich leichter durchs Feuer zu schauen? Bei den dickeren Pillen fällt es ja doch etwas schwerer, das Wild nach Schüssen auf größere Distanzen im Blick zu behalten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
544
Oben