6,5 mm Fanclub

ich suche im Augenblick auch nach Alternative zum Sierra TMK 130gr (6,5mm / .264) für die Creedmoor.
Natürlich würde ich auch noch Lagerbestand in D vom TMK nehmen. Ist aber soweit ich weiß nirgends verfügbar.

Die ersten 6 Böcke mit dem M-94 Kurzkarabiner und dem 130gr NOSLER Accubond sind gestreckt. 5 lagen im Feuer, einer nach 25 Metern bei. 2 Eurostück großen Ausschuss ohne Hämatome und Wildpretentwertung. Bei 70 bis 180 Meter Schussweiten.

WaiHei

Schussleistung mit 4mm Streukreis der Laborierung von 4 Dreier Gruppen auf 50 Meter: Jeweils clean bore shots 3x mit VFG Filz durch gezogen.
Subjektiv sehr angenehmes Schussverhalten und kein übermäßiges Mündungsfeuer.

6,5x55
Geschoss: Accubond 130gr
Pulver: N 540
Pulvermenge: 42,4gr
OAL: 80,0 mm
Zünder: Federal 210M
Hülse: Federal
Volumen: 3.800 ccm H2O
Abbrand wird mit 100% angegeben
Lauflänge: 450mm
Abstand zu den Zügen: 1,25mm
V0: 785ms
E0: 2592J

Zuletzt bearbeitet:
Ein netter Vergleich
Und die quintessenz des Videos: Praktisch macht jedes Mittelkaliber auf DJ Distanzen zuverlässig tot. Unterschiede sind eher theoretischer Natur ob nun 10,0 cm nach 7 cm oder 10,2 cm nach 8 cm.

6.5 munition scheint noch immer rar zu sein, wenn man sich bei midwayusa durchwühlt. Hab zwar nur bei cm, prc und 260 rem geguckt aber fast alles out of stock. Ist das bei uns nur besser weil die Importeure noch was haben? Denkt ihr dass das auch bei uns noch ein Thema wird?
Geschosse hingegen sind dort viele lagernd. Hab aber mal in einem us forum gelesen, dass eher die Zünder das Problem sind bei den wiederladeartikel - momentan zumindest.
Ich hab neulich 6,5 CM von S&B TXRG und HPBT bei Frankonia Hannover zusammen mit 10 weiteren Schachteln S&B TXRG in Kalibern von 6,5x57 bis 9,3x62 gekauft. Die waren - ich war etwas überrascht darüber - recht gut mit Büchsenmunition in vielen Kailbern ausgestattet.

Hallo,
Ich bin auf lieferbare Fabrikmunition in 6,5x57r angewiesen.
Aktuell gibt es eigentlich nur die RWS evo green 6,0 gramm oder die Brenneke TAG mit 8,2 Gramm.
Die Laborierung sollte hochwildtauglich sein und Ausschuss liefern. (Einfach so, wie meine aktuelle RWS Doppelkern auch)
Die Evo Green ist schon sehr leicht und wohl eher eine reine Reh/Raubwild Patrone. Hat die Brenneke jemand in Verwendung?
Was meint ihr?
Gruß

Hallo,
Aktuell gibt es eigentlich nur die RWS evo green 6,0 gramm oder die Brenneke TAG mit 8,2 Gramm.
Die Laborierung sollte hochwildtauglich sein und Ausschuss liefern. (Einfach so, wie meine aktuelle RWS Doppelkern auch)
Die Evo Green ist schon sehr leicht und wohl eher eine reine Reh/Raubwild Patrone. Hat die Brenneke jemand in Verwendung?
Was meint ihr?
Gruß
Schau mal nach Reichenberg hier im Forum, von dem kommt das TAG

Hallo,
Was ist damit gemeint? Dass sonst nichts lieferbar ist?:unsure:

Es gibt schon mehr als nur die zwei Sorten. Und die Brenneke TAG sind meines Wissens auch 8,4 g und nicht 8,2.

Was ist damit gemeint? Dass sonst nichts lieferbar ist?:unsure:

Es gibt schon mehr als nur die zwei Sorten. Und die Brenneke TAG sind meines Wissens auch 8,4 g und nicht 8,2.
Stimmt, 8,4g
Aber lieferbare Muni in bleifrei sind bei den großen Munitionsversendern nur diese beiden verfügbar oder übersehe ich etwas?

Bleifrei? SAX ist aktuell nicht lieferbar, mehr als TAG und EVO Green gibt es sonst nicht auf dem Markt meines Wissens.
Du könntest noch bei der Munitionsmanufaktur Klaus anfragen, habe beste Erfahrungen mit der gelieferten Qualität und dem ganzen Drumherum.

BAL

ich suche im Augenblick auch nach Alternative zum Sierra TMK 130gr (6,5mm / .264) für die Creedmoor.
Natürlich würde ich auch noch Lagerbestand in D vom TMK nehmen. Ist aber soweit ich weiß nirgends verfügbar.
Ad hoc habe ich das hier gefunden:
Das A-Tip ist schon teuer, soll aber auch dementsprechend fliegen. Verladen habe ich es allerdings noch nicht. Das ELD-M ist wohl auch tauglich, aber auch hier fehlt mir bislang die Erfahrung aus erster Hand. Habe davon allerdings schon ein paar hundert in .308 / 225gr bereit liegen. Muß nur noch ein paar Hülsen leeren ;-)

Ich hab da keinen Überblick. Aber abgesehen von der Lieferbarkeit müsste es noch mehr Auswahl geben.

Ich persönlich würde dazu raten mit einem Wiederlader im Bekanntenkreis zu sprechen. Die Auswahl an Geschossen wird (auch wegen der aktuellen Mode in Richtung 6,5 Creedmoor) nie wirklich schlecht sein.
Und allzu schwer ist die nicht für einen Wiederlader, da gibts ganz andere Zicken.

Ad hoc habe ich das hier gefunden:
Das A-Tip ist schon teuer, soll aber auch dementsprechend fliegen. Verladen habe ich es allerdings noch nicht. Das ELD-M ist wohl auch tauglich, aber auch hier fehlt mir bislang die Erfahrung aus erster Hand. Habe davon allerdings schon ein paar hundert in .308 / 225gr bereit liegen. Muß nur noch ein paar Hülsen leeren ;-)
Danke für den Hinweis, ich bin jetzt beim Lapua ScenarL 136gr. gelandet. Das passt auch. Habe dann erst mal 500St. zusätzlich gebunkert, womit ich bis nächstes Jahr hinkomme, da auch noch TMK, MK u. CC im Bestand sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
569
Oben