6,5 mm Fanclub

Ich habe den Wiederladerschein in der Tasche und will jetzt loslegen für meine Waffen selber du laden. Da ich noch keine wirkliche Erfahrung habe, möchte ich wissen welche Pulversorten am geeignetsten sind, Meine Waffe 6,5x55 mit 50cm lauf. (Sr21) 308 mit 55cm. Ich freue mich von euren Erfahrungen und Empfehlungen zu lesen.

also ich würde mich (falls nicht schon geschehen) an der DEVA oder dem Blauen Buch orientieren, zumal (fast) jeder Komponenten-Anbieter Ladeempfehlungen gibt.

Gehen tut vieles - Sinn macht nur weniges.

Was willst erreichen?
Maximale Leistung?
Accuracy or Precision?
Möglichst alles mit einem Pulver?
Geschossgewichte?
usw...

Wenn es um jagdlaborierungen geht baue am Anfang erstmal welche nach und teste.

Ich kann dir auch empfehlen dir das ein oder andere Standardwerk mit Ladungsvorschlägen zu kaufen. Alternativ die ganzen Ladedaten von Geschoss und Pulverherstellern sichten. Damit bekommt man schon mal einen Eindruck.

bspw eine meistens Präzise Matchladung für die 308 ist das 168 grs. Scenar bei 71mm geladen mit Varget. Nun hast zwar viele Infos aber vielmehr fehlt dir...Hülse (-Innenvolumen, Trimmung, Ladezyklen,..), Zünder, Setztiefe, Crimp,...

nimms sportlich - zum Glück sind deine Kaliber keine Exoten ;)

Im Moment habe ich nur das deva buch. Ladevorschläge gibt es ja online beim Pulverhersteller Bei Norma hatte ich bereits Mal geschaut. Mir ging es eig viel mehr um die kleine 6,5er 😄 ich nutze die Waffe sehr gerne. leider ist die Lauflänge etwas suboptimal. Ich möchte das Potenzial der Waffe optimal ausnutzen.
Ich möchte das Nosler Partition verladen
mir stellt sich nur die Frage welches geschossgewicht soll ich nehmen für eine optimale Leistungsausbeute.

Im Moment habe ich nur das deva buch. Ladevorschläge gibt es ja online beim Pulverhersteller Bei Norma hatte ich bereits Mal geschaut. Mir ging es eig viel mehr um die kleine 6,5er 😄 ich nutze die Waffe sehr gerne. leider ist die Lauflänge etwas suboptimal. Ich möchte das Potenzial der Waffe optimal ausnutzen.
Ich möchte das Nosler Partition verladen
mir stellt sich nur die Frage welches geschossgewicht soll ich nehmen für eine optimale Leistungsausbeute.

Kennst du denn das blaue Buch von RWS? Gibts im Downloadbereich von RWS. Lies es einfach mal. Die fehlenden beiden Kapitel, die für dich besonders interessant sind bekommst du mit einer kurzen Registrierung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar praktische Überlegungen dazu:
- das Partition hat nicht unbedingt den Ruf, einfach auf Präzision gebracht werden zu können- versteif Dich da nicht drauf
- gerade für den Anfang: ruhig günstige Geschosse kaufen zum Erfahrung sammeln. Es dauert, bis man seinen Workflow hat und das kostet Material und Geld
- die Pulverhändler in der Nähe abfragen. Wichtig ist: zuverlässig und praktikabel an das Pulver zu kommen
- hier die Wiederladedatenbank durchschauen, ob was passendes dabei ist
- für den kurzen Lauf eher in Richtung leichtere Geschosse und schnellere Pulver innerhalb der Empfehlungen gehen.

Für die 6,5x55 eignen sich viele Pulver, N160, N550, N560, URP, MRP, RS60, RS70.

Von den schnelleren Pulvern eignet sich unter anderem das Norma N203B für Geschosse bis 130grain.
Allerdings ist die Lauflänge von 50cm für die 6,5x55 eher suboptimal.

Hast Du ein neues System oder einen alten Schweden?

JBB

Und Vorsicht beim nachbauen aus dem gepriesenem Blauen Buch, das ist schon etwas älter und Pulver können sich ändern. Mit Chrony am Besten prüfen, was da passiert, wenn möglich.

Ich habe den Wiederladerschein in der Tasche und will jetzt loslegen für meine Waffen selber du laden. Da ich noch keine wirkliche Erfahrung habe, möchte ich wissen welche Pulversorten am geeignetsten sind, Meine Waffe 6,5x55 mit 50cm lauf. (Sr21) 308 mit 55cm. Ich freue mich von euren Erfahrungen und Empfehlungen zu lesen.

Bei der 6,5x55 und 50cm Lauflänge Rottweil R907 (über das gesamte Geschoßspektrum 100-160grs.) und bei .308Win. und 55cm Lauflänge Rottweil R902 bei 140-150grs. und R903 bei 165-190grs. (schwere Geschosse bekommen evtl. bei Systeme die für .308Win. ausgelegt sind Probleme mit der Setztiefe/Patronelänge).
Alternativ zu Rottweil dann TLM anderer Hersteller mit vergleichbarer Abbrandgeschwindigkeit, für die man dann allerdings nicht automat. die gleiche Ladungsgewichte nehmen kann:

R902:
IMR 3031
Norma 201
Vithavuori (ehem. Kemira) N130
Hodgdon Benchmark
Hodgdon BL-C2
Alliant Reloader 10X
Ramshot X-Terminator
SNPE Tubal 3000
SNPE Sp10
PB Clermont PCL508
PB Clermont PCL507
Synthesia Lovex D-073
Reload Swiss RS40

R903:
IMR 4064
IMR 4895
Norma 202
Vithavuori N133
Vithavuori N135
Vithavuori N530
Hodgdon H4895
Alliant Reloader 12
Ramshot TAC
SNPE Sp9
Synthesia Lovex S-060
Reload Swiss RS50

R907:
IMR 4320
Norma 203-B
Vithavuori N140
Vithavuori N540
Hodgdon Varget
Alliant Reloader 15
Ramshot Big Game
SNPE Sp7
SNPE Tubal 5000
PB Clermont PCL511
Reload Swiss RS52

Zuletzt bearbeitet:
notfalls das progressivere, da es näher am nächstprogressiven S-060 liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JBB
Lovex gibt es auch als 73.5 ;)

....für die .308 bin ich mal verschiedene Pulver durchgegangen und habe QL bemüht. Für einen kurzen Lauf bekomme ich mit dem 73.6 gute Ladeverhältnisse (nahe 100%) bei guter Abbrandquote. Das würde ich als erstes probieren.

Mit der 6,5x55 habe ich mich nicht beschäftigt bisher. Viele erprobte Ladungen sind wohl im kurzen Lauf eher suboptimal und blitzen, knallen ubd schieben mehr als notwendig
Rein aus der Simulation bekommt man mit den leichteren Geschossen um die 100grain (Partition, Fox etc. ) bessere Verhältnisse von Ladeverhältnis und Abbrand hin als mit den schwereren 130 grainern.
Pulver so um Norma URP, VV N150, N550 und Reload Swiss RS60 sehen interessant aus. Das RS60 gefiel mit einer kurzläufigen 6,5x57R ganz gut.
Insgesamt ist das aber nicht unbedingt was für den Anfang - vlt. machst Du nochmal einen eigenen thread auf, der konkret Ladungen für eine kurzläufige 6,5x55 anfragt und bekommst mehr und gezielter Antwort.

N550 in Kombination mit schweren 156grs.-Geschosse ergibt bei der 6,5x55 und nur 55cm Lauflänge einen gleißenden Feuerball vor der Mündung und einen scharfen Knall, der auf alle Fälle einen Gehörschutz obligatorisch macht.

Das glaube ich gerne - meine Erfahrungen mit MRP in 6,5x57r aus 50cm Lauf waren auch einmalig in (beidem Sinne).

Die Nachbarn auf dem Stand erkundigten sich auch freundlich nach dem Kaliber der Waffe ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
166
Oben