6,5 CM - welche Fabrikmunition? Praxiserfahrungen gesucht

Registriert
16 Mai 2024
Beiträge
7
Habe zuerst die Hornady Precision Hunter ELDX 143 grains verschossen, hat leider keine brauchbaren Streukreise geliefert.

Danach habe ich die Sellier & Bellot eXergy EDGE 120 grains verschossen - Steukreis phänomenal. Drei Schuss auf 100m unter einem Zentimeter - also gings damit auf Jagd.

Seit September habe ich damit 18 Stück Rehwild erlegt, hier meine Erfahrung... Haltepunkt immer kapp hinter dem Blatt, Ausschuss gern etwas weiter vorne.
Ab ca 13 kg Körpergewicht alles einwandfrei, Wildbretentwertung moderat, keine Ausreiser, wenn mal eine Rippe getroffen wurde, dann war ausschussseitig etwas mehr kaputt, keine angerissenen Pansen. Fluchten bis 15/20m die Regel.
Unter ca 13 kg Körpergewicht, vorallem bei Kitzen und bei Schussdistanzen unterhalb 50m waren gerissene Pansen zu 80% vorhanden, was mich maximal stört... ich habe dann den Haltepunkt entsprechend vom hinter dem Blatt, nach vorne verlagert, dann war damit Schluss. Trotzdem finde ich Wirkung hier immer noch eine Spur zu viel. Keine einzige Flucht, alle Stücke blieben am Platz.
Hämatome mäßig bis wenig vorhanden.

Ich werde noch die 2 Schachteln verschießen und dann ein Resümee ziehen.


Beide Sorten verschossen aus einer Heym SR21 HRS-T mit 55cm Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
401
Habe zuerst die Hornady Precision Hunter ELDX 143 grains verschossen, hat leider keine brauchbaren Streukreise geliefert.
Habe am Samstag auf dem Schießstand einen Schützen mit einer nagelneuen Bergara (mit Carbonlauf) erlebt, der versucht die ELDX 143 mit Fabrikmunition versucht hat,. Ergebnis: Siehe Zitat. Mit SuB-Matchpatronen auch in 143 grs danach ein sehr gutes Ergebnis.

Meine eigene Labo-Entwicklung ging nur ein kleines Stück weiter, weil die 1mal abgeschossenen Hornadyhülsen sich nicht mit dem LEE-Halskalibrierer soweit behandeln ließen, dass die Geschosse beim Setzen gehalten haben. Hab jetzt vollkalibriert und werde in den kommenden Tagen weiter testen.
Werde mir künftig weder Patronen noch Hülsen von Hornady in 6,5 CM zulegen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.167
Meine Bergara14 HMR brauchte etwa 50 Schuss bis zum jetzigen Streukreis.

Zur Hülsengewinnung bin ich mittlerweile bei Munition von Geco gelandet.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.991
Hat schon jemand die Norma Golden Target 130gr oder 143gr getestet?
Bin irgendwie über nen Karton 130grainer "gestolpert". Hab aber auch noch 200 Schuss RWS Target Elite.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
258
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.668
Ich finde das schon bemerkenswert, dass die Creedmoor jetzt endlich auch die Nische gefunden hat, die ihr leistungsmässig zusteht. Hervorragende Rehwildpatrone, bei der man den gelegentlich vorbeitrabenden Frischling, Überläufer, Kalb ect. auch gesetzeskonform "mitnehmen" kann!
Btw., macht meine 6,5x57 schon seit gefühlten 130 Jahren!!!

😇

HWL
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.991
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.815
Hülsen sind mittlerweile um 2 Euro und Lieferbarkeit nicht immer gegeben. Allein schon deshalb wertvoll...
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.815
Super, dann behalt ich die Schachtel erstmal. Hülsen sind ja sicher auch gut, so denn mal ein dem LRX ebenbürtiges bleifreies Geschoss zum Wiederladen verfügbar sein sollte. Oder eben das LRX selber…
Danke!
Hasler hat zwei Geschosse in 128gr. (Sport und Long Range; nur für die Scheibe). Bei mir war die 125gr. Ariete auf 300m sogar am präzisesten. Kostet etwas mehr als das LRX, dafür mit Führbändern.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.980
Meine Bekannte in den US of A war gestern mit ihrer 9 Jährigen Tochter auf der Range. Beide haben auf ueber 1000 yards den Steel Gong klingen lassen. 6,5 CM. Waffe eines Club Members. Schwere HAWAK Buechse. Tolles Setup. Großes Zeiss Glas, SD.
Das Kaliber ist schon bewährt und wird sicherlich bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
98
Oben