.

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: dünnes Stahlseil ummanteln

JMB schrieb:
Hat jemand 'ne Idee, wie man Gewindebuchsen an die Schnur kriegt, wie sie beim OTIS dran sind?
Welches Gewinde haben denn die D-, bzw. US-Bürsten?


WaiHei

das kommt auf die gewindebuchse an.

ich könnte mir vorstellen, daß die aufschraubbaren gewinde für die filzpropfen auf die putzstöcke evlt. mit ausgebohrten gewinde (also das zum putzstock) auf das abisolierte stahlseil passen könnten. alternativ müßte man mit einem überrohr arbeiten, mit dem man seil und gewinde verklebt.
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Re: dünnes Stahlseil um-manteln

ich meine, ich hätte mein Schneideisen M 5 verwendet, um div. Putzstöcke zu nkürzen...
P. :cry: :wink:
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Re: dünnes Stahlseil um-manteln

Hallo A.M.A.D.E.U.S

Lenz89 hat Recht, Stahlvorfach für Haie ist das beste. Die sind schon kunststoffummantelt. 250 Kg Mindestzugfestigkeit (für den großen Weißen oder Mako). Die 2 oder 3 Klemmhülsen dann mit dem Schrupfschlauch abdecken. Fertig ist die Schlaufe.

Fröhliches basteln, Fleischjäger

damit kann auch sehr schön Wildührchen gegen
"zufälliges-in-die-Tasche-stecken" sichern
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.816
Re: dünnes Stahlseil um-manteln

Fleischjäger schrieb:
Hallo A.M.A.D.E.U.S

Lenz89 hat Recht, Stahlvorfach für Haie ist das beste. Die sind schon kunststoffummantelt. 250 Kg Mindestzugfestigkeit (für den großen Weißen oder Mako). Die 2 oder 3 Klemmhülsen dann mit dem Schrupfschlauch abdecken. Fertig ist die Schlaufe.

Fröhliches basteln, Fleischjäger

damit kann auch sehr schön Wildührchen gegen
"zufälliges-in-die-Tasche-stecken" sichern

Stimmt, plastikummanteltes Stahlvorfach ist dafuer sicher ideal. Kommt in 10-Meter-Rollen fuer wenig Geld, und ab 50kg Tragkraft ist es sicher steif genug.

Die Klemmhuelsen kann man sich auch sparen, geht auch ohne. Man mache eine Schaufe, ca. 5-6cm lang, bei der man das freie Ende ein paarmal um das endere Ende dreht/leicht verzwirbelt. Dann das verzwirbelte Stueck vorsichtig ueber eine Kerzenflamme halten, so dass das Plastik leicht an- und miteinander verschmilzt - fertig.

Klingt unglaublich, haelt aber bombenfest. Der letzte Hai, den ich damit gefangen habe, hat es gar nicht gemocht...

:wink: :D :D :D
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Re: dünnes Stahlseil um-manteln

winchester schrieb:
Fleischjäger schrieb:
Hallo A.M.A.D.E.U.S

Lenz89 hat Recht, Stahlvorfach für Haie ist das beste. Die sind schon kunststoffummantelt. 250 Kg Mindestzugfestigkeit (für den großen Weißen oder Mako). Die 2 oder 3 Klemmhülsen dann mit dem Schrupfschlauch abdecken. Fertig ist die Schlaufe.

Fröhliches basteln, Fleischjäger

damit kann auch sehr schön Wildührchen gegen
"zufälliges-in-die-Tasche-stecken" sichern

Stimmt, plastikummanteltes Stahlvorfach ist dafuer sicher ideal. Kommt in 10-Meter-Rollen fuer wenig Geld, und ab 50kg Tragkraft ist es sicher steif genug.

Die Klemmhuelsen kann man sich auch sparen, geht auch ohne. Man mache eine Schaufe, ca. 5-6cm lang, bei der man das freie Ende ein paarmal um das endere Ende dreht/leicht verzwirbelt. Dann das verzwirbelte Stueck vorsichtig ueber eine Kerzenflamme halten, so dass das Plastik leicht an- und miteinander verschmilzt - fertig.

Klingt unglaublich, haelt aber bombenfest. Der letzte Hai, den ich damit gefangen habe, hat es gar nicht gemocht...

:wink: :D :D :D


Hallo Winchester,

diese Stahlvorfächer kenne ich auch :) über der Kerze zusammenkleben. Zum Fischen ist das klasse, nur wenn ich mir vorstelle das da jemand auf der Jagd die Waffe reinigen muß, Dreck im Lauf, hastig, dann vergißt die 3 Dochte von Kaliber 9mm bis zum 7,62 aus dem Bündel rauszunehmen ... da kommen schon geschätze 30 Kg Auszugskraft zustande. Da wäre mir eine extreme Zuverlässigkeit + Auszuzgskraft schon recht.

Sind hier mehr Angler als Jäger unterwegs ? Wir sollten einen Fischereitröt eröffnen ?

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.816
Re: dünnes Stahlseil um-manteln

Fleischjäger schrieb:
winchester schrieb:
[quote="Fleischjäger":3ci9l2s0]Hallo A.M.A.D.E.U.S

Lenz89 hat Recht, Stahlvorfach für Haie ist das beste. Die sind schon kunststoffummantelt. 250 Kg Mindestzugfestigkeit (für den großen Weißen oder Mako). Die 2 oder 3 Klemmhülsen dann mit dem Schrupfschlauch abdecken. Fertig ist die Schlaufe.

Fröhliches basteln, Fleischjäger

damit kann auch sehr schön Wildührchen gegen
"zufälliges-in-die-Tasche-stecken" sichern

Stimmt, plastikummanteltes Stahlvorfach ist dafuer sicher ideal. Kommt in 10-Meter-Rollen fuer wenig Geld, und ab 50kg Tragkraft ist es sicher steif genug.

Die Klemmhuelsen kann man sich auch sparen, geht auch ohne. Man mache eine Schaufe, ca. 5-6cm lang, bei der man das freie Ende ein paarmal um das endere Ende dreht/leicht verzwirbelt. Dann das verzwirbelte Stueck vorsichtig ueber eine Kerzenflamme halten, so dass das Plastik leicht an- und miteinander verschmilzt - fertig.

Klingt unglaublich, haelt aber bombenfest. Der letzte Hai, den ich damit gefangen habe, hat es gar nicht gemocht...

:wink: :D :D :D


Hallo Winchester,

diese Stahlvorfächer kenne ich auch :) über der Kerze zusammenkleben. Zum Fischen ist das klasse, nur wenn ich mir vorstelle das da jemand auf der Jagd die Waffe reinigen muß, Dreck im Lauf, hastig, dann vergißt die 3 Dochte von Kaliber 9mm bis zum 7,62 aus dem Bündel rauszunehmen ... da kommen schon geschätze 30 Kg Auszugskraft zustande. Da wäre mir eine extreme Zuverlässigkeit + Auszuzgskraft schon recht.

Sind hier mehr Angler als Jäger unterwegs ? Wir sollten einen Fischereitröt eröffnen ?

Waidmannsheil, Fleischjäger[/quote:3ci9l2s0]

Das heissverklebte Plastik hält garantiert besser als jede Klemmhuelse! Alles schon ausprobiert :wink:

Und in 4 Monaten bin ich wieder am Saltstraumen unterwegs :D :D :D
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
147
Re: dünnes Stahlseil um-manteln

Das sieht ja alles so ganz nett aus.
Was hängt ihr denn in die Schlaufe zum Durchziehen?
Und wieviel davon für welches Kaliber?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: dünnes Stahlseil um-manteln

Kuddel schrieb:
Das sieht ja alles so ganz nett aus.
Was hängt ihr denn in die Schlaufe zum Durchziehen?
Und wieviel davon für welches Kaliber?

entweder zwerch oder tempo ...

zwerch sind so art "dochte", die ca. 10cm lange sind. das ganze dann einfach ausprobieren, wieviel man für das jeweilige kaliber benötigt.
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
147
Re: dünnes Stahlseil um-manteln

Was ist denn genau Zwerch?

Kann mir da gerade nicht so wirklich was drunter vorstellen und google sowie die Boardsuche helfen da auch nicht weiter.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: dünnes Stahlseil um-manteln

Kuddel schrieb:
Was ist denn genau Zwerch?

Kann mir da gerade nicht so wirklich was drunter vorstellen und google sowie die Boardsuche helfen da auch nicht weiter.

deshalb hatte ich ihn ja so als "docht" beschrieben ...

ein dickeres, gewebtes fadenbündel ...

stellt dir etwas strickwolle vor, nur eben nicht aus wollte, sondern stoff.

habs gefunden ... bei frankonia nennt es sich "reinigungsdochte"

http://www.frankonia.de/200538/130881/p ... mber=84357
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
432
Oben