56cm Lauf - Kaliber 300WSM oder 300 Win Mag?

Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Hallo wertes Forum,

vorhanden ist eine 308 mit 47cm Lauflänge, diese Waffe soll um eine weitere nach oben hin ergänzt werden.

Gegebene Lauflänge für die neue Waffe sind 56cm und .30 Kaliber (Der Lauf ist quasi schon da) und ich überlege nun, ob ich ein Lager in 300 WSM oder 300 Win Mag reiben lassen soll.

Mir ist bewusst, dass ein 65cm Lauf am meisten Leistung aus der jeweiligen Patrone herausholen würde, jedoch ist mir das mit Dämpfer eindeutig zu lang und so stellt sich mir die Frage, ob der Unterschied zwischen 61cm zu 56cm wirklich so erheblich Ist, dass man nicht gleich auf den 56cm Lauf gehen kann.

Die WSM ist wohl die modernere Konstruktion, allerdings als Kaufmunition in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen, die Win Mag gibt es gefühlt an jeder Ecke. Welche Patrone würde mit den Gegebenheiten besser zu Recht kommen? Die WSM soll sich angenehmer schießen lassen?

Besten Dank im Voraus für euren Input.👍🏻
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.083
Mir persönlich lag damals die 300 WSM mehr, daher wurde die es.
Munition dafür gibt es auch, zwar nicht an jeder Ecke aber es gibt sie.
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
193
Ich kann Deinen Gedanken wirklich verstehen, habe Ähnliches auch schon überlegt…

Gerade mit SD würde ich KEINE der beiden genannten 300er empfehlen!

die .30/06 Spr. passt hier schon besser…

welche Dralllänge hat eigentlich der Projektlauf?!?!
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Der Lauf hat einen 10er Drall.

Die 30/06 würde tatsächlich gut in den Lauf passen, jedoch bin ich da meiner Meinung nach noch zu nah an der Leistung der 308.

Dämpfer ist ein Roedale Titan, der soll ja angeblich einiges aushalten.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWS
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ganz einfach: Die 308 auf 42cm kürzen, dann wird der Abstand größer ;)

Spass beiseite, ich würde 30-06 oder 300WM nehmen, alleine wegen der Verfügbarkeit.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
300WSM ist da meiner Ansicht besser geeignet. Ich hatte selbst die 300WM mit 61cm Lauf und durfte mal eine R93 mit 58cm oder 56cm Lauf testen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher wie Lang genau. Munition war W.Romey mit 155gr A-Max. Damals natürlich noch ohne SD.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.435
.30-378 weatherby magnum, wennschondennschon :D
seinerzeit die schnellste .30er Patrone auf dem Markt.

Ne aber im Ernst, wenn der Lauf nunmal da ist und deshalb die Länge fix, dann die .30-06, ist zwar recht nah an der .308, aber alles andere in Frage kommende, macht wirklich keinen Sinn, da zu viel verloren geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
........300 Pegasus.....mit den schwersten Geschossen möglich...

Gruß
2RECON
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
415
Volle Leistung würde die 300 Blk in diesem Lauf entfalten. Kann sogar noch ein Stück ab. 😉
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Moin,

wie bereits gesagt ist mir die 30/06 zu nah an der 308 die bereits vorhanden ist. Der Verlust von 65cm auf 56cm ist für mich unerheblich, da ich einen solch langen Lauf, kombiniert mit Dämpfer als zu lang und unhandlich empfinde. Da kann ich mir ja gleich noch ein rotes Fähnchen an die Mündung hängen.😂

Wenn ich einen Vergleich ziehen würde, dann von 61cm auf 56cm, verbunden mit der Frage, ob diese 5cm bei den beiden genannten Patronen so entscheidend sind?

Patronen die es erfordern selber zu laden, sind zwar interessant zu lesen, bringen mich aber nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.527
Hallo wertes Forum,

vorhanden ist eine 308 mit 47cm Lauflänge, diese Waffe soll um eine weitere nach oben hin ergänzt werden.

Gegebene Lauflänge für die neue Waffe sind 56cm und .30 Kaliber (Der Lauf ist quasi schon da) und ich überlege nun, ob ich ein Lager in 300 WSM oder 300 Win Mag reiben lassen soll.

Mir ist bewusst, dass ein 65cm Lauf am meisten Leistung aus der jeweiligen Patrone herausholen würde, jedoch ist mir das mit Dämpfer eindeutig zu lang und so stellt sich mir die Frage, ob der Unterschied zwischen 61cm zu 56cm wirklich so erheblich Ist, dass man nicht gleich auf den 56cm Lauf gehen kann.

Die WSM ist wohl die modernere Konstruktion, allerdings als Kaufmunition in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen, die Win Mag gibt es gefühlt an jeder Ecke. Welche Patrone würde mit den Gegebenheiten besser zu Recht kommen? Die WSM soll sich angenehmer schießen lassen?

Besten Dank im Voraus für euren Input.👍🏻
Was willst Du mit der Waffe denn abdecken, was die 308 nicht so zufriedenstellend kann ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
221
Oben