500kg Fliegerbombe in Göttingen explodiert

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Gerade eben hat mir ein Freund aus Göttingen getickert daß da vor einer Stunde wohl bei einer versuchten Entschärfung eine 500kg Bombe aus dem 2. Weltkrieg hochgegangen ist, wohl 3 Tote und mehrere Verletzte...

Weiß jemand näheres ?

Habs auch von einer Freundin aus Göttingen erfahren.
Da sieht man mal wie gefährlich diese Bombem doch noch nach über 60 Jahren sein können.

So eine ScheXXe...... :evil:
Meine Anteilnahme an die Angehörigen.

Wir hatten mal vor Jahren eine ähnliche Situation.

In einem Kampfmittel GERÄUMTEN Gebiet auf einem alten Militärflughafen fand das Sommerfest der Segelflieger statt.
Festzelt, Grill, Bierbänke usw.....
...als sie am nächsten TAg zum aufräumen kamen war da nur noch ein Krater.

Eine sogenannte Verzögerungsbombe (die haben ihren Zünder in Kunststoff gebettet und werden nach dem Aufschlag durch Säure durchgefressen die sich in einem Glaskörper befand) .
Die Menge der Säure war so bemessen dass es gerade so reicht das Kunststoff aufzulösen...auf relativ unbestimmte Zeit....somit unkalkulierbar.

Manche lösten nicht aus..und steckten irgendwo im Erdreich.

Alterungsprozesse, Erschütterung, Bewegung etc....kann genügen um den letzten Rest des Kunststoff zu zerstören...und dann...BUMM.

Der Mensch ist schon pervers..... :x

Ich wohne etwa 3km vom Göttinger Schützenplatz. Die Fensterscheiben haben noch bei uns mächtig gezittert. Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen der mutigen Männer.

Die Fensterscheiben haben noch bei uns mächtig gezittert.

Da sind auch 500 Kilo Stahl und Sprengstoff in die Luft geflogen...

Alterungsprozesse, Erschütterung, Bewegung etc....kann genügen um den letzten Rest des Kunststoff zu zerstören...und dann...BUMM

Die Dinger sind von innen wie neu.

Erschütterung heißt das böse Wort.

studiere in Gö.hier war gestern Ausnahmezustand.gegen halb 10 hats nen riesigen Schlag getan.die Druckwelle hab ich im 3.Stock am Campus noch deutlich gespürt.

cast schrieb:
Die Fensterscheiben haben noch bei uns mächtig gezittert.

Da sind auch 500 Kilo Stahl und Sprengstoff in die Luft geflogen...

[quote:2ivc2o2k]Alterungsprozesse, Erschütterung, Bewegung etc....kann genügen um den letzten Rest des Kunststoff zu zerstören...und dann...BUMM

Die Dinger sind von innen wie neu.

Erschütterung heißt das böse Wort.[/quote:2ivc2o2k]

Genau,

die Zünder sind im Heck der Bombe untergebracht und sollen im Fall des Aufschlagversagens für Spätschäden sorgen. Laut dem Leiter des Hamburger Kampfmittelräumdienstens gibt es Messungen zur Zersetzung des Bombenkörpers analog Schwertern von vor Christi. Die Körper könnten gut 10.000 Jahre halten. Und allein in Hamburg werden wohl noch ein paar Tausend Blindgaänger liegen, im Ruhrgebiet ähnlich.
Mein Beileid den Hinterbliebenen.

M03

cast schrieb:
Erschütterung heißt das böse Wort.

Nee muß nicht sein. Oft haben diese Dinger einen Säurezünder welcher als Verzögerungszünder fungiert. Diente dazu um nach einem Bombenangriff Rettungs und Löschkräften das Leben schwer zu machen. Hinter diesem Zünder befand sich meist ein weiterer Zünder welcher das entschärfen unmöglich machen sollte. Diese Säurezünder sind mit den Jahren zum unkalkulierbaren Risiko geworden und können , und das tun sie auch gelegentlich, ohne jede Störung durch aussen die Bombe zünden.

Die Opfer der Explosion sind Ihrem Beruf zum Opfer gefallen.Heere Worte lassen da die Politiker hören....

Würd mich mal interessieren,wie sich da der Staat an der finanziellen Versorgung der Hinterbliebenen beteiligt.....

wahrscheinlich garnicht,nur jeder noch so unwichtige Bürgermeister,Landrat auf dem platten Land bekommt selbstverständlich nach seinem Amt eine anständige Pension,egal was er geleistet und mit wem er geklüngelt hat.....

Den Hinterbliebenen mei Beileid!!!!

A

anonym

Guest
Den Hinterbliebenen mein Beileid.

Ich will mir lieber gar nicht vorstellen wie das damals gewesen sein muß als die Dinger in Massen vom Himmel fielen... :?
Obwohl, unsere Politiker sollten das vielleicht. Und sich dann überlegen ob man wirklich noch eigene Jungs hinschicken muss. Vom Geld dass wir angeblich eh nicht haben mal gar nicht zu reden und das sich da prima sparen ließe.
Obwohl wir es grad wieder gezeigt bekommen haben - mit nur einem Blindgänger - mischen wir wieder fleißig mit. :cry:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
636
Oben