A
anonym
Guest
Eine interessante Frage:
Die US Firma Harrington & Richardson bietet eine preiswerte Hahn-Büchse (Kipplauf) an.
Ein BüMa bot mir an, diese Waffe für mich zu importieren – wäre trotz der damit verbundenen Kosten noch immer extrem billig.
Kaliber 500 S&W
Hat mehr Eo als die 7x57R
Ich denke an die Saukirrung.
Natürlich brauche ich die Waffe nicht – ich bin mit meinem Repetierer in 8x57 IS bestens ausgerüstet. Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich die Technik. Eine kurze Kipplauf-Hahnbüchse hat mich schon immer interessiert. Und eine 12,7 mm Büchse hat auch einen Reiz.
Obwohl ja ganz klar ist, daß das kein Afrikakaliber ist.
Aber 12,7 mm rauchlos könnte auf Sauen interessant sein.
Habe leider keine Literatur gefunden.
Ich fand nur eine Angabe, daß die Patrone aus einem
9" Revolverlauf ca. 3100 J schafft.
Die Kipplaufbüchse hat einen 22" Lauf.
Falls das Kaliber nichts taugen sollte, wird diese Kipplaufbüchse auch in 45-70 angeboten.
Ein bewährtes Sauenkaliber, ich kenne mehrere Jäger die es verwenden.
Allerdings hat eine 45-70 bald einer – ein 500 er Kaliber wäre halt interessant. So etwas ist schon ein technischer Leckerbissen.
Rein gefühlsmäßig stelle ich mir vor, daß diese kurze Kipplaufbüchse mit ihrem 22" Lauf und der rauchlosen 500 er Patrone gar nicht so schlechte Werte haben wird.
Ein typisches "Revolverkaliber" ist das sicher nicht !
Ja, es werden Revolver dafür angeboten – aber das sagt nichts.
Irgendein Hersteller bietet ja sogar Revolver in .600 Nitro Express an – aber wäre es deswegen ein "Revolverkaliber" ?
Die US Firma Harrington & Richardson bietet eine preiswerte Hahn-Büchse (Kipplauf) an.
Ein BüMa bot mir an, diese Waffe für mich zu importieren – wäre trotz der damit verbundenen Kosten noch immer extrem billig.
Kaliber 500 S&W
Hat mehr Eo als die 7x57R
Ich denke an die Saukirrung.
Natürlich brauche ich die Waffe nicht – ich bin mit meinem Repetierer in 8x57 IS bestens ausgerüstet. Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich die Technik. Eine kurze Kipplauf-Hahnbüchse hat mich schon immer interessiert. Und eine 12,7 mm Büchse hat auch einen Reiz.
Obwohl ja ganz klar ist, daß das kein Afrikakaliber ist.
Aber 12,7 mm rauchlos könnte auf Sauen interessant sein.
Habe leider keine Literatur gefunden.
Ich fand nur eine Angabe, daß die Patrone aus einem
9" Revolverlauf ca. 3100 J schafft.
Die Kipplaufbüchse hat einen 22" Lauf.
Falls das Kaliber nichts taugen sollte, wird diese Kipplaufbüchse auch in 45-70 angeboten.
Ein bewährtes Sauenkaliber, ich kenne mehrere Jäger die es verwenden.
Allerdings hat eine 45-70 bald einer – ein 500 er Kaliber wäre halt interessant. So etwas ist schon ein technischer Leckerbissen.
Rein gefühlsmäßig stelle ich mir vor, daß diese kurze Kipplaufbüchse mit ihrem 22" Lauf und der rauchlosen 500 er Patrone gar nicht so schlechte Werte haben wird.
Ein typisches "Revolverkaliber" ist das sicher nicht !
Ja, es werden Revolver dafür angeboten – aber das sagt nichts.
Irgendein Hersteller bietet ja sogar Revolver in .600 Nitro Express an – aber wäre es deswegen ein "Revolverkaliber" ?
Zuletzt bearbeitet: