458 SOCOM

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.870
(Nicht nur) aus reine Interesse - führt jemand dieses Kaliber?

Ich selbst würde nie auf die Idee gekommen, so ein Unsinn zu besorgen... :p Aber ein guter Freund (ex-forist hier...) hat mir vor paar Monaten ein YouTube Video gezeigt, wo wurde mit diese, für mich exotische Patrone, gejagt. Zuerst hatte ich Null Interesse, aber nach eine Woche sah ich das Video zufällig wieder und am nächsten Tag auf dem Weg in die Firma ist mir eingefallen, dass ich diesen Granatenwerfer unbedingt brauche. :LOL:

Foto mit Komponenten und als Beispiel stehen da auch 123gr. Lapua Scenar Pillen (kal. 6,5mm).




Es hat relativ nicht lange gedauert, heute habe ich den Lauf fertig bei mir - Shilen mit 14" Drall und 20" lang. Inzwischen habe ich die Matrizen, Hülsen und paar Geschosse zum testen besorgt. Das ZF werde ich von Hikmicro verwenden (digital Tag/Nacht mit eingebauten Laserentfernungsmesser und ballistischen Software - das ist praktisch Pflicht bei der pissbogen Balistikkurve von diesen Exote), dazu ein externes Strahler - bei uns in der Slowakei alles legal.

Mir fehlt nur ein Dämpfer, ohne den werde ich nichts anfangen, dass ist auch ein Muss bei 458 Socom.

Die erste Versuche werden mit dem (anti)Ballistic Tip 300gr. folgen, bin sehr neugierig wie das ganze funktionieren wird. Vom Pulver nehme ich den RS36, damit könnte ich relativ gute Vo erzielen und auf 100m habe ich rund um 2500J.
Für den 410gr. Hornady SUB-X werde ich RS14 ausprobieren, dies sollte die richtige Sorte für die Unterschallpatronen sein.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.870
Blaser R8, das ist jetzt für mich das einfachste Lösung. Keine Probleme mit dem Abzug, ist sehr gut aus der Fabrik, es sind verschiedene Montagen vorhanden, die passende Magazine gibt’s direkt aus dem Haus - wie LEGO.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.924
Es geht ja ums Wollen und Machen.
Auf Plattform Blaser hätte ich die. 45 Blaser genommen.

Der Gedanke was spezielles durchzuziehen hat natürlich was.

(y)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.962
Es gibt halt Begehrlichkeiten, denen muss man einfach nachgeben. Wie sonst soll man wissen ob sie gut oder weniger gut sind. Also ich habe da vollstes Verständnis für. Es gibt Dinge die braucht man halt. :whistle:
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.014
Blaser R8, das ist jetzt für mich das einfachste Lösung. Keine Probleme mit dem Abzug, ist sehr gut aus der Fabrik, es sind verschiedene Montagen vorhanden, die passende Magazine gibt’s direkt aus dem Haus - wie LEGO.
Hab ich mal ähnlich gemacht für meinen R8, nur Kaliber 458 WinMag (semiweight-Kontur, 50cm lang). Wurde noch bei Fuhrmann aufgezogen.
Hat bei mir die Unterhebler in 45/70 / 450 Marlin ersetzt.
Wer hat deinen Lauf gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
186
Shilen baut aber nach meinem Kenntnisstand keine Läufe für die Blaser R8, insofern wäre es schon interessant, wer den Shilen-Lauf mit der Blaser Verriegelungsbuchse verbunden hat;)

@lovec_1

Welchen Magazineinsatz von Blaser verwendest Du? Bin auch gerade an der Socom dran, bisher tendierte der Gedanke aber eher in Richtung AR15.

Gruß

Oliver
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.870
Es geht ja ums Wollen und Machen.
Auf Plattform Blaser hätte ich die. 45 Blaser genommen.

Der Gedanke was spezielles durchzuziehen hat natürlich was.

(y)

Bei der Blaser Patrone ist es wie mit allem Blaser Produkten - alles ist teuerer. Hülsen kosten fast drei Mal so viel als 458 SOCOM, Matrizen kosten 50-150% mehr. Dazu ist die Hülse für eine Unterschallpatrone unnötig lang. Last but not least, die Reibahle für 458 SOCOM war vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.870
Shilen baut aber nach meinem Kenntnisstand keine Läufe für die Blaser R8, insofern wäre es schon interessant, wer den Shilen-Lauf mit der Blaser Verriegelungsbuchse verbunden hat;)

@lovec_1

Welchen Magazineinsatz von Blaser verwendest Du? Bin auch gerade an der Socom dran, bisher tendierte der Gedanke aber eher in Richtung AR15.

Gruß

Oliver

Es gibt derzeit mehrere Möglichkeiten an die R8 Verriegelungsbüchse zu kommen. Soweit ich weiß, es gibt irgendwo in skandinavischen Raum eine Firma, die diese verkauft. In meinem Fall bin ich so glücklich, dass mein Büma hier in der Slowakei ist sehr kompetent, hat Zugang zum 5D-CNC Maschine und passendem Material - es ist laut Analyse im Labor das selbe Material wie beim Original. Der hat mir auch den 257 Wby Mag Lauf gebaut, war auch Shilen Rohling.

Ich habe den Magazineinsatz für 300WSM gekauft. Stichwort kurz und dick. ;)
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
309
Die .458 Soccom ist auf jeden Fall interessant. Ich habe mich für die .458 Win Mag entschieden. Die kann Subsonic auch erstaunlich gut RS14 hat sich hier bewährt.
Der Lauf ist auch 50cm mit 1:14 Drall.
Damit bin ich etwas vielseitiger aufgestellt.

Für subsonic Ladungen schau dir mal die Peregrine Subsonic Geschosse aus Südafrika an.
Bleifrei und machen bei geringer Geschwindigkeit sicher auf.
Das sind die Geschosse welche auch Discret Balistics verwendet.
Im Deutschland bei Mankei zu beziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
224
Oben