.45 Blaser aus z.B. .300 Winmag?

A

anonym

Guest
Hi,

beim überfliegen der CIP-Tafel ist mir aufgefallen, dass man theoretisch die .45 Blaser aus den "Standardgürtelhülsen" formen könnte.

Was braucht man dazu? Einen R93 Lauf für die .45er, einen Magnum-Stossboden, ein geändertes Patronenlager (nur eine Einfräsung für den Gürtel), einen Matrizensatz (mit einer Drehbank leicht änderbar auf den Gürtel) und eine Beschussmöglichkeit für die geänderte Waffe.

Wäre doch eine billige und unversiegbare Hülsenquelle. Schade dass bei der Entwicklung der rebated rim verwendet wurde - war wohl der Hauptgrund für den schlechten Absatz, denn sonst hätte die .45er wohl auch in Amerika besseren Anklang gefunden. Jeder Munitionshersteller hätte ohne "grosse" Mühen Hülsen dafür herstellen können.

Mir gehts hier eigentlich um die THEORETISCHE MACHBARKEIT - habe nicht vor, meinen .45er Lauf zu verändern. Hab ihn eher aus Sammlersicht - geschossen wurde/wird nicht wirklich. Die Patrone schaut aber trotzdem ganz nett aus.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

machbar wäre es bestimmt. Ist halt viel Tüfftelarbeit.
Ich glaube aber nicht, daß die .45Blaser wegen des hinterschnittenen Randes keinen Erfolg hatte. Lag wohl eher an (für Blaser-Verhältnisse) schlechter Vermarktung, ähnlich der .30R Blaser, und der Tatsache, daß kein großer Munitionshersteller sich der Patrone annahm, was auch am Fehlen geeigneter Geschosse lag, die in dem Kaliber meist für die stärkeren und schnelleren .458er Magnums und die drei .450er N.E. konstruiert sind (stumpfnaßige TMF-Geschosse, wie für die .45-70, machen gerne Probleme mit der Zuführung).
Hätte man die Patrone auf .375" oder 9,3mm eingezogen, wäre eher ein Schuh draus geworden. Dann stünden auch mit dem 14,3g Hornady TMS, dem 19,4g RWS KS und den div. 250/260grs. einfachen TM amerik. Hersteller im Kal. .375" und dem 14,6g DK, dem 16g KS, dem 16,7g HMK und dem 15g Vulkan der RUAG im Kal. 9,3mm geeignete Geschosse für die "langsame" Kurz-Patrone zur Verfügung.
Eine andere Namensgebung wie 11,5mm Blaser, 11,5x55 oder .450 Blaser Express wäre auch vorteilhafter gewesen.
.45 Irgendwas hört sich nach .45-70 (uralte, ballist. meist ungenügende SP-Patrone mit dickem Bleigeschoß) an.

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
...auf der Schachtel steht sogar 11.7x55 wenn ich nicht irre!
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo! schieße auch die 45 blaser.wenns nur um die hülsen geht(preis) frag mal bei romey per e-mail an die sind da recht günstig.habe welche mit falscher stempelung bekommen.sind bei weitem nicht so teuer.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

crazy_sepp schrieb:
...auf der Schachtel steht sogar 11.7x55 wenn ich nicht irre!

sie hätten´s halt größer draufschreiben sollen, und/oder die Patrone groß in einer ihrer vielen Hochglanz-Werbeanzeigen in div. Zeitschriften abbilden sollen, anstatt B-Promis oder unbekannte Jäger aus fernen Ländern mit hochgravierten R93er.

Der grüne Wald im Hintergrund, auf einem Baumstumpf eine Standard-R93 und davor in Großaufnahme eine stehende und eine liegende Patrone, sowie die geöffnete Schachtel auf der fettgedruckt 11,5x55 oder .450 Blaser Express steht. ;)

Grüße
Saturn
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
denn sonst hätte die .45er wohl auch in Amerika besseren Anklang gefunden.


Warum?

Eine 450 M bietet exakt die gleiche Leistung und die kam ein Jahr früher auf den Markt
Da die Amis keine CIP kennen laden die ihre 45/70 auf 450 Niveau. fertig.
Deswegen wohl auch die fehlende Akzeptanz bei den Amis.
Das mit der Namensgebung trifft auch für die 450 M zu.
Das Ding als .458 Marlin Super Magnum verkauft wäre sicher besser gelaufen.
 
A

anonym

Guest
bb475 schrieb:
hallo! schieße auch die 45 blaser.wenns nur um die hülsen geht(preis) frag mal bei romey per e-mail an die sind da recht günstig.habe welche mit falscher stempelung bekommen.sind bei weitem nicht so teuer.

...der Preis ist mir eigentlich völlig egal - mir gehts eher um die Machbarkeit! Im Endeffekt wärs von Anfang an so richtig gewesen...!
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
denn sonst hätte die .45er wohl auch in Amerika besseren Anklang gefunden.


Warum?

Eine 450 M bietet exakt die gleiche Leistung und die kam ein Jahr früher auf den Markt
Da die Amis keine CIP kennen laden die ihre 45/70 auf 450 Niveau. fertig.
Deswegen wohl auch die fehlende Akzeptanz bei den Amis.
Das mit der Namensgebung trifft auch für die 450 M zu.
Das Ding als .458 Marlin Super Magnum verkauft wäre sicher besser gelaufen.

Patronen mit Flaschenhals wirken halt trotzdem sportlicher...!
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
warum lässt du dir dann nicht gleich eine 450 marlin in eine blaser einbauen?oder zb.eine 458 win mag?da haste immer genug hülsen. :lol:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Saturn schrieb:
Hätte man die Patrone auf .375" oder 9,3mm eingezogen, ...
Dann wäre die Patrone noch überflüssiger gewesen!
Welchen Sinn hätte eine weitere 9,3 (mit welcher Leistung) gemacht?
Und eine randlose .375 unterhalb der Leistung der H&H macht neben der 9,3x62 auch wenig Sinn.
Saturn schrieb:
Eine andere Namensgebung wie 11,5mm Blaser, 11,5x55 oder .450 Blaser Express wäre auch vorteilhafter gewesen.
.45 Irgendwas hört sich nach .45-70 (uralte, ballist. meist ungenügende SP-Patrone mit dickem Bleigeschoß) an.
Könnte sein, werden wir aber nie erfahren (es sei denn Blaser nimmt einen neuen Anlauf mit neuem Namen).

Der Witz an dieser Patrone war ja gerade der auf Standarddurchmesser eingezogene Rand, so dass man ohne Verschlusswechsel (ist bei Blaser ja eigentlich nur der Verriegelungskopf) auskam.
Ein Hersteller mit nur wenigen Laborierungen und rel. hohem Patronenpreis ist nun mal keine gute Basis, noch dazu bei einem DJ-Kaliber, mit dem an viel üben sollte.
Dazu kommt noch, dass man die Hülsen aus keinem gängigen Kaliber umformen kann.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
crazy_sepp schrieb:
bb475 schrieb:
hallo! schieße auch die 45 blaser.wenns nur um die hülsen geht(preis) frag mal bei romey per e-mail an die sind da recht günstig.habe welche mit falscher stempelung bekommen.sind bei weitem nicht so teuer.
...der Preis ist mir eigentlich völlig egal - mir gehts eher um die Machbarkeit! Im Endeffekt wärs von Anfang an so richtig gewesen...!
Nein!
Die Idee mit dem eingezogenen Rand war an sich genau richtig; s. mein letztes Posting.
Oder anders ausgedrückt:
Die .45 Blaser als Wechsellauf für Standardboden
Die .450 Marlin als Wechsellauf für Magnumboden

Über die Notwendigkeit des Kalibers .45 für DJen kann man trefflich streiten.
Was bringt die jagdpraktisch mehr, als eine 9,3?
Bumm um - auch bei schlechtesten Treffern oder wenigstens signifikant kürzere Fluchtstrecken, als die 9,3 könnten Argumente sein.
Aber meine hier schon mehrfach gestellte Frage nach dem jagdpraktischen Mehrwert gerade im Vergleich mit der 9,3x62 hat mir leider noch keiner beantwortet.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@crazy_sepp
Du denkst IMHO viel zu kompliziert.
Deine Idee wäre frühestens dann eine Überlegung wert, wenn es überhaupt keine .45 Blaser-Hülsen mehr geben würde und Du "mit Gewalt" den Lauf weiter nutzen wolltest.
bb475 schrieb:
warum lässt du dir dann nicht gleich eine 450 marlin in eine blaser einbauen?oder zb.eine 458 win mag?da haste immer genug hülsen. :lol:
Genau das wäre der Weg!
Für die .458 WinMag gibt's Wiederlader-Labos von Blei Rundkugel bis 600 grs Solids in nahezu allen Leistungsbereichen.
Die .450 Marlin hat einen höheren Gürtel, damit sie nicht in Lagern anderer Kaliber ladbar ist - eine .450 Marlin in einer .300 WinMag abgefeuert wäre ziemlich fatal.
Wegen dieses Gürtels kann aber die .450 Marlin auch nicht aus anderen Hülsen umgeformt werden.

Es gibt aber ein paar .458er Wildcats mit Standardgürtel: auf 1,5 o 2 Zoll gekürzte .458 WinMags.
Die kann man aus anderen Gürtelhülsen umformen, die Hülsenbeschaffung ist also kein Problem.
Dafür haben sie den Sicherheitsvorteil der Marlin nicht.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Aber meine hier schon mehrfach gestellte Frage nach dem jagdpraktischen Mehrwert gerade im Vergleich mit der 9,3x62 hat mir leider noch keiner beantwortet.

Die 9,3 passt nicht in den UHR und mal ehrlich, 45 hat was. Die 9,3 hat doch jeder. :biggrin:

Wegen dieses Gürtels kann aber die .450 Marlin auch nicht aus anderen Hülsen umgeformt werden.

Warum sollte man das tun?
200 Schuß Fabrikmun gekauft und anschließend die Hülsen wiedergeladen, die Zylinderhülsen werden kaum verschleißen, also ewig halten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Passt denn die .45 Blaser besser in einen UHR? :p

Ich war nur beim TS und seiner Umformidee, UHR hatte ich zugegebenermaßen dabei überhaupt nicht auf dem Radar.
Gab's eigentlich andere Serienwaffen außer der R93 für das Kaliber?

Ich käme wohl auch nicht auf die Idee einen UHR in 9,3x62 bauen zu lassen (obwohl das mit der langen BLR kein Problem wäre: .30/06 aufziehen).

Wenn schon eine .45er, dann die Marlin oder gleich eine .458 WinMag und reduzierte Ladung - je nach Waffensystem.

Wie lange noch Hülsen in .450 Marlin hergestellt werden wissen wir beide nicht.
ICH gehe jedenfalls davon aus, dass es die anderen Gürtelhülsen dann immer noch gibt.
Marlin hat das Kaliber schon aus dem Programm genommen. Z. Zt. baut m.W. nur noch Browning in der BLR das Kaliber ein.

D.h. also vorsorglich einen "lebenslangen" Vorrat beschaffen oder hoffen.

Natürlich gäbe es für diesen Fall auch noch andere Möglichkeiten:
- Auf jede umgeformte Hülse einen passenden Messingring bis zum Gürtel überstreifen, um die passende Höhe zu erreichen.
Eine ähnliche Umformaktion war vor vielen Jahren mal im DWJ - könnte Siam-Mauser o.ä. gewesen sein.
- Einen passenden Stahlring in das Patronenlager pressen, damit der Standard-Gürtel den VA bilden kann.

Vielleicht sehe aber auch zu schwarz.
Länger als die Blaser wird's die Marlin wohl schon geben.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Wie lange noch Hülsen in .450 Marlin hergestellt werden wissen wir beide nicht.

Hornady stellt alle möglichen "exotischen" Kaliber her und wenn man davon spricht, daß in den USA nicht viele verkauft wurden täuscht man sich wohl über amerikanische Dimensionen von viel und wenig.
Auch für meine totgesagte 41 mag gibts Hülsenhersteller und reichlich Geschosse und plötzlich fertig S&W wieder eine Reihe von Modellen in dem völlig "vergessenen" Kaliber.

Steyr baut noch eine Reptierer, nur so als Ergänzung.
Marlin/Remington, hat nur geäußert, daß sie momentan nicht mehr produzieren. Wer weiss was noch kommt, offiziell wurde die noch nicht zu den Akten gelegt, von der 444 gibt es auch nur noch ein einziges Modell, und?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
245
Oben