45/70 welche fabrikmuni?

hallo
mir ist sehr günstig eine marlin 45/70 in die hände gefallen.....
bei frankonia finde ich 2 fabriklaborierungen von federal und remington....

federal 19,44g/300grs
remington 26,24g/405grs

desweiteren hat ein munitionshändler in meiner nähe sehr günstige cowboy action munition mit einem vollblei geschoss im angebot zu nem drittel des von franknia veranschlagten preises....

hat jemand erfahrung in dem kaliber/laborierung? bzw. gibt es noch alternativen in .de? welche mnition ist jagdlich besser brauchbar?

einsatzgebiet kirrungs und dj entfernung....

hoffe mir kann einer helfen!

Wahei mit guide gun grüssen
Nils

Hallo,

wenn es, wie erwähnt, auch ein Hartbleigeschoss sein darf, fällt mir nur die ein.

Kaliber .45/70 Government

Flat Point (FP, Flachkopf) - Gas Check / Kupferboden (GC),
Grs. 340, Vo m/s 578, Eo in Joule 3680
Packung zu je 20 Stück; 29,00 EUR VE = 20 Stück, 140,00 EUR VE = 100 Stück, 680,00 EUR VE = 500 Stück,
Die Mun. gibt's bei leeren Hülsen auch wiedergeladen, für etwa die Hälfte des Preises.

Über die Wirkung auf Wild kann ich nichts sagen. Aber ich weiß, daß viele amerikanische Jäger, besonders bei stärkerem Wild, gerne auf Geschosse und Ladungen dieser Art zurückgreifen.

Gruß

editiert: sah vorher zu sehr nach Reklame aus

[ 30. Juni 2005: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Echsenhunter:
hallo
Nils
<HR></BLOCKQUOTE>

Etwa die Version mit Stummellauf und in geported?

Gruß
Elmer Keith, der sich die Normalausführung gekauft hat und nun auf Schwesterchen Rückkehr aus Alaska mit einem Leupold wartet.

Ja elmer genau DIE!!
icon_biggrin.gif
....in stainless
donnert halt was mehr, naund dann wird die knarre halt mit peltor ausgeführt.....

wie sieht es denn mit der wirkung auf wild mit vollbleimunition aus?
ist ja dann nen miniturbo-flg....
oder sollte man lieber zum bewährten teilmantel greifen?

und ist eine cowboy action load schwächer geladen? weil um nen bisschen mit der turbohummel warmzu werden für 10€/20schuss macht man für den stand ja nix verkehrt.....
nur auf wild speziell sauen will ich nicht mit ner weicheipatrone dastehen.....

Wahei
Nils

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Echsenhunter:
hallo

federal 19,44g/300grs
remington 26,24g/405grs

desweiteren hat ein munitionshändler in meiner nähe sehr günstige cowboy action munition mit einem vollblei geschoss im angebot zu nem drittel des von franknia veranschlagten preises....

hat jemand erfahrung in dem kaliber/laborierung? bzw. gibt es noch alternativen in .de? welche mnition ist jagdlich besser brauchbar?

Nils
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo
schau ob du die winchester mit 300grain Partition bekommst, die reichen für alles.

hallo

federal 19,44g/300grs
remington 26,24g/405grs

Nils
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab am Anfang die Remington, allerdings mit 19,44g verschossen. Wenn Du wiederlädst bekommst Du 500 Geschosse von Rem. für 90 Euro. Als Pulver empfehle ich N133. Das wird überall für die 45/70 empfohlen und ich kann das nur bestätigen.
Wenn Du Bleifrei schießen möchtest empfehle ich das Barnes X in 300grain. Hab ich auch ganz ordentliche Ergebnisse hinbekommen.
Die Wirkung mit beiden Geschossen ist hervorragend. Wild liegt am Anschuß und hat keine Hämatome. Allerdings ist bei 120m der Bart ab.

[ 30. Juni 2005: Beitrag editiert von: Pumba ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arnstein:

hallo
schau ob du die winchester mit 300grain Partition bekommst, die reichen für alles.
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es meines Wissen nach nicht in Deutschland zu kaufen.

Ich wollte vor zwei oder drei Jahren diese Patronen über meinen Büma besorgen. Der Generalimporteur meinte: "Wenn Sie einen ganzen Container voll nehmen!"

Das war mir dann doch eine Geringfügigkeit zuviel.

Rolf2

JV

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rolf2:

Der Generalimporteur meinte: "Wenn Sie einen ganzen Container voll nehmen!"
<HR></BLOCKQUOTE>

Solche Sprüche hört man in Deutschland leider gelegentlich. Meines Erachtens kann es sich eine Branche, die ständig über mangelnde Umsätze klagt, nicht leisten, derartig träge auf Kundenwünsche zu reagieren. Es wäre überhaupt kein Problem, auch Einzelpackungen eines Geschosses zu beschaffen. Schlimmstenfalls muss der Kunde halt eine Weile warten.
Ansonsten: Eigenimport!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JV:

Ansonsten: Eigenimport!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie? Ich kenne keinen Versender, der Patronen nach Deutschland sendet.

Abgesehen davon: Wie ist eigentlich die rechtliche Lage bezüglich nicht CIP-geprüfter Munition? Darf die so einfach importiert werden? Meine Information ist, daß dies zumindest kommerziell nicht erlaubt ist (aber ich kenne die rechtlichen Grundlagen dafür nicht).

Rolf2

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Gibt es meines Wissen nach nicht in Deutschland zu kaufen.<HR></BLOCKQUOTE>

Habe mal drei Packungen über "Zeughaus Hege" bekommen...Ist evtl. mal einen Anruf wert. Ansonsten kriegt man die leider echt nur sehr selten
icon_sad.gif

Wen's interessiert, sorry, dass ich diesen Thread missbrauch: Schwesterchen ist wohlbehalten aus Alaka zurück. Mit ZF und Montageteilen. Lief alles problemlos.
399,95 $ für das ZF, 7,30 $ für die Schiene und 23,50 $ für die Ringe von Weaver. Henke-Preis: 619 € das ZF, 11,-- € für die Schiene und 39,00 € für die Ringlein. Montiert und vorjustiert ist das ZF nun und wartet auf den ersten Schießstandeinsatz.

Gruß und WeiHei

Elmer Keith

Zunächst einmal kann ich die Marlin 45/70 nur empfehlen. Drückjagd, Ansitz, gelegentlich auf Nachsuche, wenn man fern der Heimat ist.
Nachdem ich diverse Fabrikmunition ausprobiert habe, lade ich die 400 grs von Speer auf ca. 535 m/sec. Alle Fabrikmunition ist "low level" geladen, um auch in der Trapdoor zu funktionieren. Damit bleibt man weit hinter den Möglichkeiten der Marlin zurück. Die .450 Marlin wurde eingeführt, damit auch Nicht-Wiederlader ordentlich Wumms haben. Fabrikpatronen mit 300 grs wirken bei stärkerem Wild nicht zuverlässig und bei Rehen manchmal brutal. Remington 400 grs sind etwas hart, kein Problem mit Ausschuss wenn wiedergeladen, aber als Fabrikmunition sehr lasch. 350 grs Flachkopf müßte gut sein, mußte ich aber nicht mehr probieren. 300 grs Barnes X hatten im besten Fall 7 cm Streuung auf 100 m und sind sauteuer. Als ideal für unsere Verhältnisse hat sich bei mir die 400 grs Speer herausgestellt, Beschusstests ergaben nahezu 100% Geschossrestgewicht, Verformung doppelt kalibergroß und wirken 1a! Bei starkem Wild nicht immer Ausschuss, macht aber nichts, wenn es am Platz liegt. Bei Rehen kann man um den Geschossweg herum essen. NIX KAPUTT!!!
Enormer Vorteil: Anschüsse sieht man oft auf 30 m mit bloßem Auge und wenn ein Stück mal nicht am Anschuss liegt, ist es garantiert nach 20 m ausgeschweißt.

Nachteil:
Die Energie wirkt in 2 Richtungen und ich habe keine Gummischaftkappe. So nach 30-40 Schuß im Hemd auf dem Schießstand wirds bisschen hart.
Entfernung auf Rehe max. 100 m, Sau und Rotwild auch bis 150 m.
Größter Nachteil: Was mach ich mit all den anderen Waffen???

Wolfgang

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von woli:
Zunächst einmal kann ich die Marlin 45/70 nur empfehlen. Drückjagd, Ansitz, gelegentlich auf Nachsuche, wenn man fern der Heimat ist.
Nachdem ich diverse Fabrikmunition ausprobiert habe, lade ich die 400 grs von Speer auf ca. 535 m/sec. Alle Fabrikmunition ist "low level" geladen, um auch in der Trapdoor zu funktionieren.
Wolfgang
<HR></BLOCKQUOTE>

Auf welchen Gasdruck kommst du da? Ich hab zwar gehört das ich meine Marlin 1895SS auch über 2200Bar laden darf. Aber ist sie dafür auch in D. beschossen? Ich lade die 300Grain Remington -Geschosse. Von "brutal" keine Spur.

Gruss,

Pumba

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:
Auf welchen Gasdruck kommst du da? Ich hab zwar gehört das ich meine Marlin 1895SS auch über 2200Bar laden darf.
Pumba
<HR></BLOCKQUOTE>

Gasdruck habe ich nicht getestet. Meine Ladedaten stammen aus amerikanischen Foren und von Vihtavuori. Wenn Du den Gasdruck der .450 Marlin anschaust, weißt Du, was das System nachhaltig verträgt. Jedenfalls mehr, als die 2200 bar. Der Gasdruck der .444 Marlin ist auch deutlich höher (Bodendurchmesser allerdings etwas kleiner). Man darf auch eine 30/06 nicht über den zulässigen Gasdruck laden. Ich sprach auch davon, was ICH mache, was ICH für MICH entschieden habe. Es tue jeder, was er für das beste hält...

Ladedaten Vihtavuori OHNE GEWÄHR !!!

WARNING: These loads are to be used only in modern rifles like Ruger #1 or .45-70's chambered on Mauser type bolt actions.
They MUST NOT be used in old rifles with weaker actions like Trapdoor and old Marlin mod. 1895. The listed
maximum loads do not exceed 210 MPa.

Pulver grs m/s ft/s max grs m/s ft/s
N130 44,7 489 1604 49,7 559 1834
N133 47,2 485 1591 52,5 574 1883

Es sind ALLE sehr vorsichtig mit Ladungsempfehlungen für die alte Patrone, weil ja noch genügend alte UND neue Waffen mit schwachen Verschlußsystemen auf dem Markt sind. Über dieses Thema gibt es gerade in den amerikanischen Foren tausende von Diskussionen und Ladedaten. Einige auch die deutlich im "warmen" Bereich angesiedelt sind.

300 grs fand ich auf Rehe brutal (Treffer auf Knochen) und auf Sauen unzuverlässig. Die Beschusstests haben das dann auch bestätigt. Ich habe seinerzeit Federal benutzt und nach einigen Stücken diese dann nur noch auf dem Schießstand verschossen.

Danke für den Hinweis mit dem verstärkten Beschuss. Ich weiß Deine Sorgen zu würdigen und hätte in einem deutschen Forum auch nichts anderes erwartet.

Wolfgang

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Welche(s) ZF hast Du denn montiert? Einmal Drückjagd und einmal für den Ansitz an der Kirrung bei schlechtem Licht jeweils etwas anderes?
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau. Aimpoint-Klon für die Drückjagd und (Spezialfall meine Waffe) gelegentliche Nachsuche, ZF für Ansitz. Hat bisher funktioniert. Aimpoint ist ohne Vergrößerung und Rehe sind auf 100 m schon klein. Der Punkt deckt ca. 5 cm auf 100 m. Ist aber im Rahmen der Waffenstreuung.

Wolfgang

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
562
Oben