.45/70 bleifrei

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich plane auch mit der 45-70 auf bleifrei umzusatteln & gleichzeitig den Einstieg ins WL zu realisieren. Kurs wird natĂŒrlich gemacht, aber Schwarmwissen ist immer ne tolle Sache.

PrÀzise muss sie sein (mit der 325 FTX bin ich auf 100m mit +/- 3cm Streukreis zufrieden, darf so bleiben).
2000J / 100m mĂŒssen sein
CIP muss eingehalten werden. Die Idee wĂ€re so um die 2100-2150bar zu haben und damit um die 50-100bar unter CIP-Max zu bleiben. Ob das realisierbar ist, kann ich noch nicht beurteilen. QL, WiederladebĂŒcher & ein erfahrener WL-Kollege helfen. Klar CIP wird mit 30% Überdruck geprĂŒft, aber meine Risikobereitschaft hĂ€lt sich in Grenzen.

Einsatzzweck: Ansitz & Pirsch auf Sauen in der 30-80 Kilo-Klasse.
Schussdistanz: 30-100m
BĂŒchse: Marlin mit 22" / 56cm-Lauf

+/- 100 HĂŒlsen Hornady + S&B sind vorhanden.

Frage 1: Hornady 250 Grains Monoflex-Geschoss / Barnes 300 Grs. TSX, muss da ne HĂŒlse gekĂŒrzt werden oder nicht?
Frage 2: Ich wĂŒrd gerne in der 300er Liga bleiben, aber ev. bringt in diesem Fall ne bleifreie 250 Grains-Bohne mit Speed mehr Wirkung als ne 300er Bohne?
Frage 3: HDB 308 Grains liest man auch, gibts da Wiederladererfahrungen / Wirkungserfahrungen auf Sau?
Frage 4: Was fĂŒr Laborierungen verwendet ihr?
Frage 5: Unterladen ist bekanntlich ebenso gefĂ€hrlich wie Überladen. Wo setzt ihr die Grenze?
Frage 5: HĂŒlsen ohne Schulter gelten ja als unproblematischer. Trotzdem: Welche Problemzonen & Eigenheiten sind bei der 45-70 zu beachten?

Schon mal vielen Dank fĂŒr die Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
BeitrÀge
18.394
Widerspreche, bei Barnes nein, bei den Monoflex (und Reichenberg HDB) auf die gleiche LĂ€nge wie bei den FTX, d.h. auf 52,00mm HĂŒlsenlĂ€nge. Von daher sind die FTX- HĂŒlsen hoffentlich noch vorhanden, falls du in Richtung Monoflex oder HDB gehen willst:cool:

Als Pulver gilt Norma 200 so ziemlich mit als das Optimum fĂŒr die 45/70

Die Kombi BF und 45/70 ist eine Herausforderung, wenn die 2000J/100m eingehalten werden sollen. Wenn dann wĂŒrde ich da am ehesten mit dem HDB arbeiten, hat einen funktionierenden Starter aus Alu. Teilzerleger hin oder her, Monoflex und Barnes halte ich bei den erreichbaren Geschwindigleiten fĂŒr nicht optimal.

ich weiß, JSWA ist auch nicht unumstritten, aber einfach mal das hier lesen: https://jasw.de/bleifreie-geschosse-.45-70-gvt.-.html

Ladedaten Barnes

Ladedaten Reichenberg

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
BeitrÀge
18.394
Passt doch..... Ist mit Barnes oder gar dem Monoflex nicht zu schaffen.
Mit dem Barnes dĂŒrfte es auch noch gehen. Bei 610m/s V0 sind es ca 3620J an der MĂŒndung und 2120J auf 100m. Der BC ist halt geringfĂŒgig besser, was auf 100m hilft

Das wird allerdings ziemlich an Pmax gemĂ€ĂŸ CIP sein, wenn QL und GRT sich nicht verrechnen.

Beim Monoflex mit 250grs wĂ€ren dann 655m/s (=3475J) an der MĂŒndung notwendig um die 2000J/100m einzuhalten. Aber das Geschoß wĂ€re das letzte, was ich testen wĂŒrde und der Gasdruck dazu ist definitiv deutlich jenseits der 2200Bar Pmax. Zumindest wenn ich die 18,5" meiner GBL zu Grunde lege. LĂ€ngere LĂ€ufe helfen natĂŒrlich zusĂ€tzlich. Als Pulver hab ich erst mal nur Norma 200 berechnet.

Alternative Pulver vom Abbrand her dĂŒrften noch RS36 (etwas schneller), D63 (vergleichbar N200) oder RL-7 (etwas langsamer) sein. N120 wird zwar auch gerne genommen, dĂŒrfte aber gerade bei kurzen LĂ€ufen zu langsam sein.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
11.546
....hab mal vor sicher ĂŒber 20 Jahren da einiges an Patronen im BA M. messen lassen mit den damaligen Barnesmurmeln. N200 und R902. GasdrĂŒcke waren oft grenzwertig... Mit jedem "poppigen" TMF/R kein Akt... Geht halt genug Pulver in die HĂŒlse.
Optimal war damals eine Labo mit dem spitzen "X" und R902. Das hatte locker 2000j auf 100m. War aber nur fĂŒr BlockbĂŒchsen geeignet.

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Vielen Dank fĂŒr die Infos & Tipos đŸ‘đŸ»

wĂŒrde und der Gasdruck dazu ist definitiv deutlich jenseits der 2200Bar Pmax. Zumindest wenn ich die 18,5" meiner GBL zu Grunde lege. LĂ€ngere LĂ€ufe helfen natĂŒrlich zusĂ€tzlich. Als Pulver hab ich erst mal nur Norma 200 berechnet.

Dann bewahrheitet sich mein Gedanke „nimm de 22“ Lauf, mehr LauflĂ€nge = mehr Speed“ den ich beim Kauf im Hinterkopf hatte also einmal mehr. Zumal die 45-70 ja von Haus aus nicht so gerne kurze LĂ€ufe mag. Vielen Dank fĂŒr die Hilfe.

Muss ich mal gucken wo ich die HDB in der Schweiz kriege 😎 Barnes ist gemĂ€ss Importeurpage ned an Lager.
Und jep meine Hornady-HĂŒlsen sind vom 325 FTX, die S&B vom 400Grs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BeitrÀge
804
Daher habe ich auch eine mit 22er Lauf genommen.
Bin kein Wiederlader, daher nur mit Fabrikmunition unterwegs.
Hornady FTX bisher immer ok.
Habe mir bleifreie von MĂŒller/ KE besorgt, die habe lt. Seinen Infos eine E100 von 2.200+ Genau kann ich jetzt nicht sagen bin aweng weit weg vom Schrank.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive GĂ€ste
484
Besucher gesamt
637
Oben