Ich plane auch mit der 45-70 auf bleifrei umzusatteln & gleichzeitig den Einstieg ins WL zu realisieren. Kurs wird natĂŒrlich gemacht, aber Schwarmwissen ist immer ne tolle Sache.
PrÀzise muss sie sein (mit der 325 FTX bin ich auf 100m mit +/- 3cm Streukreis zufrieden, darf so bleiben).
2000J / 100m mĂŒssen sein
CIP muss eingehalten werden. Die Idee wĂ€re so um die 2100-2150bar zu haben und damit um die 50-100bar unter CIP-Max zu bleiben. Ob das realisierbar ist, kann ich noch nicht beurteilen. QL, WiederladebĂŒcher & ein erfahrener WL-Kollege helfen. Klar CIP wird mit 30% Ăberdruck geprĂŒft, aber meine Risikobereitschaft hĂ€lt sich in Grenzen.
Einsatzzweck: Ansitz & Pirsch auf Sauen in der 30-80 Kilo-Klasse.
Schussdistanz: 30-100m
BĂŒchse: Marlin mit 22" / 56cm-Lauf
+/- 100 HĂŒlsen Hornady + S&B sind vorhanden.
Frage 1: Hornady 250 Grains Monoflex-Geschoss / Barnes 300 Grs. TSX, muss da ne HĂŒlse gekĂŒrzt werden oder nicht?
Frage 2: Ich wĂŒrd gerne in der 300er Liga bleiben, aber ev. bringt in diesem Fall ne bleifreie 250 Grains-Bohne mit Speed mehr Wirkung als ne 300er Bohne?
Frage 3: HDB 308 Grains liest man auch, gibts da Wiederladererfahrungen / Wirkungserfahrungen auf Sau?
Frage 4: Was fĂŒr Laborierungen verwendet ihr?
Frage 5: Unterladen ist bekanntlich ebenso gefĂ€hrlich wie Ăberladen. Wo setzt ihr die Grenze?
Frage 5: HĂŒlsen ohne Schulter gelten ja als unproblematischer. Trotzdem: Welche Problemzonen & Eigenheiten sind bei der 45-70 zu beachten?
Schon mal vielen Dank fĂŒr die Hilfestellung.