Ich habe zum Thema Bleifrei in 45/70 nun mehrere Labos im Quickload durchgespielt. Ich bin etwas an den Aero und Sax Geschossen hängengeblieben. Insbesondere weil diese leicht und schnell sind. Beim Sax komme ich mit meinem Kurzlauf auf die 2000 Joule auf 100m. Beim leichten 220gr Aero fällt die Kurve allerdings rapide ab und die E100 fällt, zumindest mit meinem kurzen Lauf, unter die 2000 Joule.
Das Sax ist eine Splitterkonstruktion und muss daher ausgeschlossen werden, da ich die Waffe vorwiegend als Hundeführer nutze aber diese auch zum Ansitz bis 150m führen möchte.
Beim Aero bin ich nach langem hin und her brömeln beim 295gr Aero gelandet. Ist zwar langsam, ich komme mit dem Geschoss laut Quickload, trotz kurzem Lauf mit RS 30 auf ein Ladeverhältnis von 91% und einen umgesetzten Ladungsanteil von 94%. Für den kurzen Lauf optimal!
E100 liegt bei 2230 Joule.
Daher werde ich ersteinmal mit dieser Kombi experementieren...
Barnes Werkslaborierung in 250gr führe ich derzeit, bin mir aber unschlüssig was Wirkung und Energie betrifft. Die Barnes sollen ja angeblich nicht sauber expandieren, eher zusammengedrückt werden. Hier könnte man dem entgegen wirken indem man die Hohlspitze mit einem Starter, Silikon?, füllt. Das werde ich beizeiten testen und hier einstellen. Geschwindigkeit müsste auch noch gemessen werden.
Grüße
Präzi