.45/70 bleifrei

Die HDB wirken hervorragend ! Hab schon etwas Wild damit erlegt und werd dabei bleiben. Das Beste neben der starken "Wirkung" ist die minimale Entwertung.

G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Hallo Becks,

bis zu welcher Entfernung hast du die eingesetzt?

Kann ich davon ausgehen, dass diese bis 150m ausreichend wirken?

pp1

Hallo Becks,

ausreichen mit Sicherheit...aber 150 m sind für eine 45/70 schon sehr weit, da gibt es bessere Kaliber(bitte keine Kaliberdiskussion und ich weis das Büffel bis 1000 Yard damit erlegt wurden)
Die Stärke der 45/70 liegt meiner Erfahrung nach 50-100 m in der hervorragenden Knockdown Power und der wirklich geringen Wildbret Entwertung.
Für eine bleifreie Empfehlung wäre ich auch dankbar, momentan verwende ich Federal Fusion 300gr zur vollsten Zufriedenheit....aber halt nicht bleifrei.

PP1

Von Lehigh Defense gibt es zwei für die Jagd in D/EU interessante Geschosse: das extreme Defense und das controlled fracturing. Gibt es u.a. beim grauen Wolf.
Getestet habe ich keines von beiden, dafür gibt es aber etwas Material auf YouTube

https://youtu.be/U1H5UnHyxyo

Hallo Becks,

Tut mir leid da kann ich Dir nicht helfen, hab das weiteste Stück vielleicht auf 80m 90m geschossen. Wirkung war auf jeden Fall immer hervorragend kein Vergleich zum alten Kjg.

G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Von Lehigh Defense gibt es zwei für die Jagd in D/EU interessante Geschosse: das extreme Defense und das controlled fracturing. Gibt es u.a. beim grauen Wolf.
Getestet habe ich keines von beiden, dafür gibt es aber etwas Material auf YouTube

https://youtu.be/U1H5UnHyxyo

Die hatte ich auch bereits im Blick. Die Deep Penetrator Bullets für den Fangschuss und die Controlled Fracturing für den Ansitz mit Glas. Beide Kupfer und selbes Geschossgewicht. Die Ladedaten von Lehigh sind nur leider jenseits von gut und böse🤔

G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich hab gesehen, die HDB 308gr sind ja, entgegen der Konstruktionen der anderen Kaliber, Teilzerleger😒

Für mich als Hundeführer daher nicht geeignet....

Ja, die richten sich nicht nach der CIP oder der SAAMI.
Wenn man bedenkt, dass Herr Hauck inzwischen 45/70 Marlins auf .450 Marlin konvertiert (ohne den Lauf zu tauschen soweit mir bekannt) erscheint es naheliegend, dass die Marlins mehr als 2200 bar abkönnen.
Nur ohne den dazu passenden Beschuß werde ich schön bei den 2200 bar bleiben. Jagen ist schön, Wiederladen macht Spaß, die Murmeln warm delaborieren noch mehr, aber dass meine Familie einen Ernährer hat, hat Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Thema Bleifrei in 45/70 nun mehrere Labos im Quickload durchgespielt. Ich bin etwas an den Aero und Sax Geschossen hängengeblieben. Insbesondere weil diese leicht und schnell sind. Beim Sax komme ich mit meinem Kurzlauf auf die 2000 Joule auf 100m. Beim leichten 220gr Aero fällt die Kurve allerdings rapide ab und die E100 fällt, zumindest mit meinem kurzen Lauf, unter die 2000 Joule.

Das Sax ist eine Splitterkonstruktion und muss daher ausgeschlossen werden, da ich die Waffe vorwiegend als Hundeführer nutze aber diese auch zum Ansitz bis 150m führen möchte.

Beim Aero bin ich nach langem hin und her brömeln beim 295gr Aero gelandet. Ist zwar langsam, ich komme mit dem Geschoss laut Quickload, trotz kurzem Lauf mit RS 30 auf ein Ladeverhältnis von 91% und einen umgesetzten Ladungsanteil von 94%. Für den kurzen Lauf optimal!

E100 liegt bei 2230 Joule.

Daher werde ich ersteinmal mit dieser Kombi experementieren...

Barnes Werkslaborierung in 250gr führe ich derzeit, bin mir aber unschlüssig was Wirkung und Energie betrifft. Die Barnes sollen ja angeblich nicht sauber expandieren, eher zusammengedrückt werden. Hier könnte man dem entgegen wirken indem man die Hohlspitze mit einem Starter, Silikon?, füllt. Das werde ich beizeiten testen und hier einstellen. Geschwindigkeit müsste auch noch gemessen werden.

Grüße

Präzi

Wo gibtsdie Barnes Fabrikpatronen mit 250gr?
Meine haben 300gr TSX.

Wenn man bedenkt, dass Herr Hauck inzwischen 45/70 Marlins auf .450 Marlin konvertiert (ohne den Lauf zu tauschen soweit mir bekannt) erscheint es naheliegend, dass die Marlins mehr als 2200 bar abkönnen.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Marlin hat damals mehr Aufwand für die 450 betrieben. Die Waffen unterscheiden sich in den beiden Kalibern.

Wo gibtsdie Barnes Fabrikpatronen mit 250gr?
Meine haben 300gr TSX.

Es gibt keine Fabrikmunition von Barnes mit 250gr...

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Das hier schon angedeutete Verfahren, bei den Barnes (und Vergleichbaren) die Hohlspitze mit irgendwas zu füllen würde ich mir überlegen. Es gibt zumnidest bei KW und Hohlspitzgeschossen Berichte, wo im Vertiedigungssituationen ausgestanzte Keidungsteile (Jeans!) das Aufpilzen der Hohlspite mehr als einmal erfolgreich verhindert haben und das Geschoß dann als VM unzureichen gewirkt hat.

Selbst beim darauf hin konstruierten Monoflex funktioniert es ja auch nicht zuverlässig, wenn man das I-Net bemüht. Nicht nur bei JASW lassen sich solch Berichte finden . . .

@Präzi :Sax sind LM- Nachbauten und damit auch Teilzerleger . . .

Zuletzt bearbeitet:
Das Silikon bewirkt eher das gegenteil dessen was man erreichen will.
Die 45/70 ist einfach zu langsam für eine gute Wirkung eines stabilen HP, vorallem dann zu langsam wenn sie aus den ultrakurzen Läufen auf die Reise geschickt wird.
Aus den 28" einer Sharps sieht das anders aus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
595
Oben