.444 Marlin auf Schwarzwild

Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Da bist Du nicht ganz auf der richtigen Spur.
icon_wink.gif

Es gibt vier verschiedene Druckgrenzen für die 45-70.
Die untere ist sind die Ladungen für Trapdoor- und Rolling Block- Büchsen.
Die war aktuell, als es nur Schwarzpulver gab, und viele alte Waffenmodelle - auch einige Repetierer - halten den Nitrodruck nicht aus.
Dann kam ein etwas höherer Druck, als das Nitropulver herauskam. Dieser Druck ist mWn unser CIP-Druck.
Und Vihtakraft schreibt, "the listed maximum loads do not exceed 210 MPa", das liegt unter dem zulässigen Maximaldruck.
Die Ladungen sind also CIP-Konform.

Dann kommen natürlich noch die dritte und vierte Grenze - '+P' und '+P+' - für starke UHRs und starke Fallblock-Büchsen, a la Ruger.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
So nun will ich auch noch mal zur 45/70 fragen also ich schieße das Kaliber aus einer neuen Winchester 1886 von miroku der verschluss sollte hier ja aufgrund der 2 verriegekugen satbil genug sein um Ladunhgen an der oberen grenze abzufeuern?!aslo bisher habe ich immer so 51-52 grs n133 hinter die sierra 300grs hp getan und fand das so k fiehl auch bisher alles um pirsche damit viel im wald schussdistanz 30-70m!naja allerdings schießt die 444marlin per glas einfach genauer und macht weniger kaputt!finde ich aber ansonsten´beide top!!
icon_smile.gif
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Hallo Tinojagd,

Die Winchester 1886 wird üblicherweise nicht als geeignet für Ladung jenseits der 35000 psi angesehen. Das liegt wohl weniger an den Riegelbolzen, die abzuscheren braucht es sehr viel mehr, als an der geringen Wandstärke des Patronenlagers. Bei den gesprengten UHR die ich gesehen habe (Winchesters und Marlins), hat sich das Gewehr stehts vom Patronenlager her zerlegt. Der Verschluss hat gehalten. Wie hier von Wolfgang geschrieben sollen die 52gn hinter dem 300gn Sierra laut Vihtavouri nur max. 2100 bar Druck erzeugen, was auch die Winchester problemlos aushalten sollte, da die Werte nach CIP damit noch nicht überschritten sind. Zum Vergleich, ich verlade 58gn N-130 und das 300gn Nosler Partiton in der 450 Marlin. Das würde ich auch für die Marlin 1895M als Maximum bezeichnen. Aber wir kommen von Thema ab. Der Tread bezog sich auf die 444 Marlin, und da glaube ich wird das Swift A-Frame wohl die beste Wahl sein.

----
Tom
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
naja aber johansen kann wohl keine besorgen das ist laut meinem lieferanten so leider...
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
naja aber johansen kann wohl keine besorgen das ist laut meinem lieferanten so leider...<HR></BLOCKQUOTE>

Kriegst von mir zum Geburtstag ein Hunderterpack Punkte und Kommas, sowie einen Gutschein fuer das 50fache Betätigen der Enter-Taste
icon_wink.gif


Wuerde Deine Beiträge erheblich angenehmer zu lesen und leichter zu verstehen machen
icon_cool.gif


Nicht bös gemeint
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
190
Oben