416 Rem Mag

Hallo zusammen,

habe mir eine neue Büchse gekauft, Sako .416 Rem Mag. Habe gelesen es gibt eine Menge unterschiedlicher .416 Kaliber, die im "Nachnamen" unterschiedlich heißen. Sind diese alle unterschiedlich, oder können diese alle aus einer Büchse verschossen werden? Sollten doch alle den gleichen Durchmesser haben, sind sie vielleicht unterschiedlich lang? Wenn ja, gibt es Kombinationen die zulässig sind?
P.S. Mir ist klar das die Geschoßenergie unterschiedlich hoch ist und es Vollmantel usw. gibt!

Mfg
Paulwatson

*Hust*
Äh sag mal wie ausführlich hast Du Dich mit dem Thema mal beschäftigt? :lol:
In den Püster passen jedenfalls nur die .416 Remington Magnums rein.

Moin!

Dann kauf Dir mal 100 Schus 416 Rigby und versuch damit mal glücklich zu werden....

frogger

PS
In welcher Form hast Du Deine Waffensachlunde nachgewiesen?

Hallo,

Solche Antworten hatte ich erwartet. Nicht Jeder ist Muni-Speziallist!!!
Beispiel. wie so einer wie ich denken könnte: 30-06 gibt es in power soft shock, Naturalis, Mega usw. Jetzt könnte es ja sein das dies bei .416 ähnlich ist.
ODER: Bei Gewichten ist die Spanne von ca. 9 - 14 gr.

Entschuldigt meine unwissende Frage. *Huch*, P.S. Wenn ich alles weiß, dann hätte ich ja gar nicht fragen müssen. Und bei Fragen zu Afrikakalibern streiken sogar manch "nomaler" Büchsenmacher.

Paulwatson

Du würfelst da aber Kaliber/Patrone und Geschoß durcheinander. Natürlich gibt es jede Patrone mit verschiedenen Geschossen, wie bei Deinem .30-06 Beispiel. Aber .416 Remington Magnum, .416 Rigby usw. sind nun mal unterschiedliche Patronen die nur den Geschossdurchmesser gemein haben (wie .30-06 Springfield, .308 Winchester, .300 Win. Mag usw.).
Insofern finde ich froggers Kommentar absolut angemessen, wer das nicht mal unterscheiden kann muss seine Erwerbsberechtigung wohl im Lotto gewonnen haben.... :lol:

Hamburger_Jung schrieb:
Du würfelst da aber Kaliber/Patrone und Geschoß durcheinander. Natürlich gibt es jede Patrone mit verschiedenen Geschossen, wie bei Deinem .30-06 Beispiel. Aber .416 Remington Magnum, .416 Rigby usw. sind nun mal unterschiedliche Patronen die nur den Geschossdurchmesser gemein haben (wie .30-06 Springfield, .308 Winchester, .300 Win. Mag usw.).
Insofern finde ich froggers Kommentar absolut angemessen, wer das nicht mal unterscheiden kann muss seine Erwerbsberechtigung wohl im Lotto gewonnen haben.... :lol:

Danke Frage beantwortet. Und entschuldigt meine Frage, aber Gott sei Dank das ich zumindest frage und nicht erst praktische Übungen auf einem Schießstand veranstaltet habe.
Bei der Erwerbsberechtigung habe ich nach meinen Lottogewinn zumindest noch behalten, erst Fragen wenn man etwas nicht weiß und nicht erst ausprobieren !!

Trotzdem nochmals herzlichen Dank, trotz meiner "dummen" Frage.

Mfg
Paulwatson

Moin!

Um bei den 416 Rigby zu bleiben: Die hättest Du ruhig mit auf den Schießstand mitnehmen können. Keine Gefahr! Die passen noch nicht einmal ins Lager. Einfach zu groß die Zäpfchen.

Gruß,

frogger

Paulwatson schrieb:
Danke Frage beantwortet. Und entschuldigt meine Frage, aber Gott sei Dank das ich zumindest frage und nicht erst praktische Übungen auf einem Schießstand veranstaltet habe.
Bei der Erwerbsberechtigung habe ich nach meinen Lottogewinn zumindest noch behalten, erst Fragen wenn man etwas nicht weiß und nicht erst ausprobieren !!

Trotzdem nochmals herzlichen Dank, trotz meiner "dummen" Frage.

Mfg
Paulwatson

Es war halt nun einmal eine Frage die allenfalls eines Anfängers würdig war. Solche Fragen könnten sogar mich zum Befürworter für Pflichtschießen und wiederholte Sachkundeprüfungen im Bereich Technik und sicherer Umgang mit Schusswaffen machen.
Frage bitte trotzdem weiter. Mit einer solchen Fragestellung blamierst du dich zwar, aber sei gewiss du bist nicht der einzige der aus deinen Fehlern lernt.

Im allgemeinen bitte nur das einfüllen was draufsteht. Das gilt mit wenigen Ausnahmen bei einer Waffe genauso wie bei Tanken an der Tankstelle oder wenn dir der Doktor eine bestimmte Medizin verschreibt.

Paulwatson schrieb:
Habe gelesen es gibt eine Menge unterschiedlicher .416 Kaliber, die im "Nachnamen" unterschiedlich heißen. Sind diese alle unterschiedlich, oder können diese alle aus einer Büchse verschossen werden? Sollten doch alle den gleichen Durchmesser haben, sind sie vielleicht unterschiedlich lang? Wenn ja, gibt es Kombinationen die zulässig sind?

Die obige Frage ist nicht dumm!

In die .416 Rem Mag passt die .416 Taylor.
In die .416 Hoffmann passen die .416 Rem Mag und die .416 Taylor.

Und ja, sie sind unterschiedlich lang.
Und nein, Kombinationen sind nicht zulässig.

Manche "Experten" hier im Forum :roll: :roll: :roll:

OldHand schrieb:
Die obige Frage ist nicht dumm!

In die .416 Rem Mag passt die .416 Taylor.
In die .416 Hoffmann passen die .416 Rem Mag und die .416 Taylor.

Und ja, sie sind unterschiedlich lang.
Und nein, Kombinationen sind nicht zulässig.

Manche "Experten" hier im Forum :roll: :roll: :roll:

Danke OldHand,

Genau das mit der Taylor und der Rem hatte ich gelesen, aber auch das man die Taylor aus einer Rem verschiessen kann? Auch von der Hoffmann hatte ich gelesen-> und war danach ziemlich verwirrt beim .416 Kaliber!!!! Fragte mich was die Unterschiede sind, was auch im Internet nicht eindeutig klar wird.

Da ich nicht wollte Kommentare wie "Bemühe mal die Suchfunktion" zu lesen, hatte ich versucht meine Frage auszuformulieren, aber steht man sofort in der Idiotenecke da, wenn man einfache Fragen stellt, als wenn man selbst alles in jede Büchse quetschen möchte. So will mich nicht weiter auslassen.

Das .416 Kaliber ist echt ein merkwürdiges, da man wohl versucht hat hier eine Eierlegedewollmichsau zu erfinden.

Mfg
Paulwatson

Also erstmal, es gibt nie blöde Fragen, nur blöde Antworten. Ist unter anderem auch eine Spezialität von mir. :wink:

Die .416 Taylor ist eine viel kürzere, auf Basis der .300WinMag oder .458 Win Mag Hülse umgeformtes .416 Patrone. Somit passt sie in Systeme die nur eine max. Patronenlänge von 3,34" haben. Die .416 Hoffmann ist der Remington sehr ähnlich und die Remington Versionen kann in der Hoffman verschossen werden. Nicht aber umgekehrt. Die .416 Rigby, als Ur-Vater der .416er ist eine alte, großvolumige Hülse, die in damaliger Zeit mit Cordit geladen worden ist. Ihr Gasdruck ist auch rel. niedrig mit Pmax=3250bar, gegenüber den Belted Magnums mit ihren 4300bar. Die 416Weatherby ist in den 80ern entstanden. Sie ist wohl die Stärkste im Bunde und wohl auch die am unangenehmsten zu schießende. Es gibt auch noch eine Randversionen, die .500/416 NE, die Krieghoff für ihre DB eingeführt hat in Zusammenarbeit mit Romey.
Im Grunde besteht keine Gefahr, das Du irgendeine, außer der Taylor versehentlich laden könntest, da der Verschluß nicht zu schließen ist. Die Patronen sind einfach viel größer. Und Taylor Fabrikmun, nebst der Hoffmann, gibts meines Wissens nur von A-Square und die sind doch sehr selten.
Die Geschossauswahl bei Fabrikmun ist bei der .416 rel. groß. Remington macht ein 400grs A-Frame, Federal ein 400grs Barnes TSX, Trophy Bonded Bear Claw und ein Solid. Von Norma gibts das 450grs Woodleigh TMR und VMR.

Martin

Das haben wir gern, Elephantenkanone kaufen und keinen blassen Dunst von der Technik. Du weisst aber schon, wo vorne und wo hinten an Deiner Artillerie ist, oder? ;)

Bitte nimm' das jetzt nicht persönlich, aber ich frage mich schon, in welcher Lotterie man teilnehmen muß um mit derartigen Lücken im Basiswissen Waffentechnik einen Jagdschein zu bekommen. :shock:

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß in Afrika, auch wenn gewisse Leute immer über den hohen Kammerdruck der .416 RemMag jammern, so glaube ich doch, dass Du mit knapp 7000 J gut klar kommen wirst.

:D

9.3x64 schrieb:
Das haben wir gern, Elephantenkanone kaufen und keinen blassen Dunst von der Technik. Du weisst aber schon, wo vorne und wo hinten an Deiner Artillerie ist, oder? ;)

Bitte nimm' das jetzt nicht persönlich, aber ich frage mich schon, in welcher Lotterie man teilnehmen muß um mit derartigen Lücken im Basiswissen Waffentechnik einen Jagdschein zu bekommen. :shock:

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß in Afrika, auch wenn gewisse Leute immer über den hohen Kammerdruck der .416 RemMag jammern, so glaube ich doch, dass Du mit knapp 7000 J gut klar kommen wirst.

:D

Jetzt aber erstmal langsam mit den jungen Pferden. Klar ist Paulwatson hat sich hinreißen lassen. Nun ja, aber immerhin fragt er. Da gehört auch was zu. Dennoch mußt Du ihn doch nicht so anzählen. Auch mit smilies nicht nett.

Ich schlage vor Du füllst erstmal Dein Profil aus, und stellst Dich dann unter der Rubrik Neumitglieder den anderen Forisitis vor. Erfahrung etc., und dann kannst Du lästern wie Du willst oder lesen und lernen.

:D :) :( :eek: :shock: :? 8) :lol: :x :p :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
613
Oben