404 Rimless

Was soll ich da Laden, die Daten von RWS und DEVA Buch habe ich.

Geschosse von Hornady 400gr. Vollmantel
Swift 400gr. Softpoint
RWS 22,5gr. Vollmantel

Für die Hornady Vollmantel werden vermutlich die Angaben des RWS Vollmantels am nächsten sein.

Rotweilpulver habe ich noch. Würde jedoch lieber VECTAN verfeuern, oder Rheinmetal weil das billiger ist.

JMB

Re: 404 Reimless

Was bitte ist "Rheinmetal"-Pulver?

WaiHei

JMB

THX!

Wer vertreibt das für den Wiederlader?
Wo gibt's Ladedaten?
Gibt's das in QL?

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
semi schrieb:
Was soll ich da Laden, die Daten von RWS und DEVA Buch habe ich.

Geschosse von Hornady 400gr. Vollmantel
Swift 400gr. Softpoint
RWS 22,5gr. Vollmantel

Für die Hornady Vollmantel werden vermutlich die Angaben des RWS Vollmantels am nächsten sein.

Rotweilpulver habe ich noch. Würde jedoch lieber VECTAN verfeuern, oder Rheinmetal weil das billiger ist.

Nimm um Himmels Willen nicht das Hornady VM! HAt bei mir total versagt auf Büffel(das Encapsulated). Es taumelt und der HEckverschluss funzt kein STück. Nimm die BAnded Solids!

at THX

Der Händler im nächsten Dorf
www.richnerwaffen.ch
sagt etwas von CHF 55/kg, er müsse jedoch min 10kg bestellen. Wenn ich die 338Lap lade und die 300WinMag könnte ich auch gleich noch für die 404, 375, 9,3x74R einkaufen, dann bekomme ich die menge spielend alleine zusammen.

Vectan oder VV kostet das doppelte, IMR und Hodgen das dreifache.

Lade angaben gibt es, er gab mir ein Blatt (original angaben was in Thun geladen wird, 404 ist da nicht drauf und auch keine 375H+H aber die 9,3x74R, 300WinMag und 338Lap )

at JMB

Ich habe ein sticknormales Vollmantel von Hornady DGS (was soll da encapsulated sein?, hinten sieht man den Bleikern). Wenn die taumeln sollten werde ich das auf der Scheibe bereits merken. Dann versuche ich die Swift diese H-konstruntion (Nosler Partition) sollte dann besser funktionieren. Sonst muss ich auf die leichteren RWS zurück greifen. Die Solids habe ich alle verschossen war die erste Schachtel die durch die neue Waffe ging, Fabrikmunition ParkerHalle von Norma (funktionierten einwandfrei, bei RWS hat es pro Schachten 2 versager!, deshalb lasse ich die alle auf den Stand raus)

Manche sagen, die TMR von Woodleigh seien zu weich. Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe in meiner 404 das 400gr Vollmantel von Woodleigh auf Elefant geführt. Das hat wie vorgesehen gewirkt. Von zwei geborgenen Geschossen könnte ich das eine glatt erneut laden. Das andere hat eine klitze-kleine Unwucht.
Das 400 gr VMR von Woodleigh kann ich für die 404 uneingeschränkt empfehlen. Die Hornady 400 gr TMR habe ich nur zum üben benutzt.

at wvr

Danke für die Angabe, wolle dort mal vor Jahren einige 10,3 Geschosse kaufen. Ich habe es dann gelassen. Der wollte die mir nicht mal direkt senden sondern nur über einen Händler, Geschosse waren bei ca. CHF 3 je stück. Gerade danach kamen Geschosse von Thun in den Ausverkauf für um CHF 1.

Die Hornady und Swift kosten etwa USD 1,2-1,4.

Für Grosswild braucht man Geschossgewicht die 17,irgenetwas sind da viel zu leicht. Das geht als Hochwild Geschoss auf die GR Jagd. Sowas verschiesse ich aus der 10,3x60R für die 404 ist das ein Witz

Die neuen Hornady Geschosse der DGS bzw. DGX Serie haben nichts mit den alten FMJ Encapsutated zu tun. Das gibt es nurnoch für die .375" Geschosse. Die Mäntel der neuen Geschosse, sowohl das TMR als auch das VMR sind komplett aus Flußstahl gefertigt und kupferplatiniert. Haben so mehr Ähnlichkeiten mit den Woodleighgeschossen. Wobei bei denen das TMR aus einem gebondeten Tombakmantelgeschoss besteht. Das diese sehr "weich" sein sollen, hab ich auch in US-Foren schon gelesen.
Habe vor zig Jahren mal ein paar Testbeschüsse auf nasse Tel-Bücher mit meiner "lahmen" 10,75Mauser gemacht. Das Woodleigh Weldcore hat eigentlich auf 50m genau das gemacht, was es sollte. Schwieriger war es, das FMJ zu testen. Soviele Tel.-Bücher hatte ich nämlich nicht. Aber eine auf 120cm gekürzte Bahnschwelle auf der Stirnseite beschossen, hätte das Geschoss fast geschafft. Die Spitze schaute schon raus.

Martin

semi schrieb:
at wvr

Danke für die Angabe, wolle dort mal vor Jahren einige 10,3 Geschosse kaufen. Ich habe es dann gelassen. Der wollte die mir nicht mal direkt senden sondern nur über einen Händler, Geschosse waren bei ca. CHF 3 je stück. Gerade danach kamen Geschosse von Thun in den Ausverkauf für um CHF 1.

Für Grosswild braucht man Geschossgewicht die 17,irgenetwas sind da viel zu leicht. Das geht als Hochwild Geschoss auf die GR Jagd. Sowas verschiesse ich aus der 10,3x60R für die 404 ist das ein Witz

Hallo semi

Nun ich wußte nicht daß Du die 404 Jeffery für die Großwildjagd anwenden willst. Hättest Du dies geschrieben, so hätte ich Dir folgende Geschoße vorgeschlagen.

http://www.northforkbullets.com/magento/

... hier Details dazu: http://www.northforkbullets.com/magento/bullets/premium-bonded-core/423-380-ss.html/

423380a.jpg

Da hast Du genügend SD.

Grüsse
Wolfgang

waldenburg_von_rabenstein schrieb:
semi schrieb:
at wvr

Hallo semi

Nun ich wußte nicht daß Du die 404 Jeffery für die Großwildjagd anwenden willst. Hättest Du dies geschrieben, so hätte ich Dir folgende Geschoße vorgeschlagen.

http://www.northforkbullets.com/magento/

... hier Details dazu: http://www.northforkbullets.com/magento/bullets/premium-bonded-core/423-380-ss.html/

423380a.jpg

Da hast Du genügend SD.

Grüsse
Wolfgang
Hallo,
und wo kann man die Kaufen :?:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt