.404 Jeffrey

Hallo zusammen!
Obwohl ich sie derzeit nicht gebrauchen kann, spukt in meinem Kopf der Plan, eine Großwildbüchse nach meinen Anforderungen bauen zu lassen. Als Kaliber habe ich mir .404 überlegt, denn die soll ohne Probleme in Standardsysteme eingebaut werden können und ist mit modernen Pulvern ohne Not auf die Leistung einer .416 Rigby zu bringen. Es bleiben aber noch einige Fragen offen: Wer stellt Matrizen her und was kosten die? Wie siehts mit Geschossen aus? Kann die Patrone wirklich problemlos in Standardsysteme eingesetzt werden, oder sind dafür materialschwächende Kunstgriffe nötig, wie etwa bei .458 Lott oder 416 Rigby? Wie schwer sollte die Waffe werden? (Hatte nackt so an 4,2kg gedacht) Wer hat Erfahrungen mit vergrößerten Magazinkästen (5 Murmeln sollten reinpassen) und wem fällt sonst noch was ein, was in dem Zusammenhang interessant sein könnte?
Schonmal danke, Bo

was für ein System isn das?

Und wie wärs mit einer .404 Dakota, die bessere 404 Jeffrey
icon_cool.gif

Brass404_Dakota.jpg

[ 07. M

Ein Jagdfreund hat sich zu Zeiten seines Sportschützendaseins so eine bauen lassen, auf Basis Ruger No.1 Tropical. Sprich es wurde der Lauf gewechselt.
Matrizen gibts bei RCBS, aber wegen des Preises nicht vor Schreck in Ohnmacht fallen.
Das Teil macht mit einer ordentlichen Ladung nach 5 Schuss am Anschusstisch keinen Spaß mehr.
Ansonsten bestimmt eine sehr klassische Wahl eines Großwildkalibers und damit schon für sich was schönes.
Die 404 Hülse ist die Mutter sehr vieler erfolgreicher Kaliber.

Ich muß mal wieder den Oberlehrer spielen.
icon_wink.gif

Es heißt Jeffery und nicht Jeffrey.

Davon abgesehen: Ich habe eine solche Waffe geführt und dafür Laborierungen erstellt.
Sie schießt sich wesentlich angenehmer als z.B. eine 458 WinMag.

Zum Bau einer Büchse: Bei der Länge dieser Patrone ist es nicht damit getan, einen Magnum-Magazinkasten darunter zu hängen. Es müßen auch Veränderungen an der Systemhülse und der Zuführung vorgenommen werden.
Viele Büchsenmacher behaupten, sie würden das beherschen. Leider stimmt das nicht. Und somit ist der Ärger mit Zuführungsstörungen vorprogrammiert und die Freude an der Waffe dahin. Von der Gefahr bei der Jagd auf gefährliches Großwild mal zu schweigen.
Ich würde nur ein Magnumsystem für diese Patrone nehmen und nicht ein umfrisiertes 98er System.
Keine Glaubensfrage sondern meine Erfahrung.

Original erstellt von cast:

Matrize kostet bei Johannsen 218.- EUR.
icon_biggrin.gif

Abzüglich Rabatt!
icon_biggrin.gif

Was aber bei der .404 wirklich wehtut sind die Hülsenpreis. Billigstes Angebot ist von Norma so bei schlappe 66 Euro für 20 Stück. Da empfiehlt sich der sehr sorgfältige Umgang damit!
icon_biggrin.gif

Ron

Boris, hier findest du ein paar Infos
http://www.jww.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_7504.html

Hülsen gibt es von Norma. Allein das ungewöhnliche Kaliber von .423 schränkt die Anzahl verfügbarer Geschosse erheblich ein.

Wieso nicht die Heym Express light? Wie hier schon diskutiert - eine wirklich schöne und preisWERTE Waffe.

gruss
Rob

Wie wäre es übrigens mit der .416 Howell, die müßte noch in ein Standard-System gehen?

[ 07. M

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Wie wäre es übrigens mit der .416 Howell, die müßte noch in ein Standard-System gehen?

[ 07. März 2005: Beitrag editiert von: Benchrest ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Blinde, der über die Schönheit der Blumen redet!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

[ 07. März 2005: Beitrag editiert von: Benchrest ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

ich bin ein Fan der 10,75x68. Ausreichend Leistung, moderater Gadruck und Munition oder Komponenten sind auch zu kriegen.

Gruss

Michael

icon_biggrin.gif

Auch ein blindes Huhn findet gelegentlich ein Korn (oder einen Doppelkorn
icon_biggrin.gif
)

PS: habe mit AE-Express gesprochen, wir treffen uns am Freitag mit Luger, Samstag geht bei AE-Express nicht.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Klosterförschta,

das ist aber ein Blinder, der an jeder schiessenden
icon_biggrin.gif
Blume schnuppert...
icon_biggrin.gif

Beste Grüsse

Varminter (der grad von der .330 Dakota träumt...)

A

anonym

Guest
Klaus Koops aus Lübeck baut 404, 458 Lott u.ä.
Er hat viele noch sehr lebendige Kunden, die sogar jagdlich aktiv mit diesen dicken Pillen sind.
Die 404 passt völlig mühelos in ein 98er DWM Standart System- ordentlich gemacht eine runde Sache. Wenns ein wenig mehr BUMS sein darf für "proper one shot kills" nimm die 500 Jeffery.
Eine 7x57 mit VM soll ebenfalls Wunder wirken...
icon_wink.gif

PS: Hab mit einer 404 mal Hochblatt einen Wasserbüffel geschossen. Er fiel wie ein Stein- und blieb liegen
icon_smile.gif
. Sauen sind ebenfalls umgefallen- Rückstoß ok, aber stark.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
626
Oben