3M Peltor X Gehörschutz Test Thread

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.954
admin schrieb:
Der Hersteller 3M sucht Forums -Testkandidaten für den neuen 3M Peltor X Gehörschutz.
Wir möchten hierzu ein kleines Casting veranstalten in dem Ihr beschreibt warum Ihr für diesen Test geeignet seid, also Einsatzbereich Jagd/Forst/Sportschütze etc.
Nutzt dafür einfach diesen Thread :thumbup:
Weitere Infos zu dem Ablauf erhaltet Ihr nach dem Castig
Viel Spass und viel Erfolg :)



Hier noch die Produktinfos:

Sicher bis 37 Dezibel: Der neue 3M Peltor X Gehörschutz

Mit gleich fünf neuen Peltor Modellen setzt 3M Maßstäbe in Sachen Lärmschutz: Die X-Serie garantiert nicht nur maximalen Schutz und Komfort, sondern wird gleichzeitig auch höchsten Designansprüchen gerecht.
Die verschiedenfarbige Optik kennzeichnet die verfügbaren Dämpfungsniveaus – von 27 bis 37 Dezibel.

Um die Trageakzeptanz des Gehörschutzes zu erhöhen, wurde bei der Entwicklung der neuen X-Serie ein besonderer Fokus auf die Komfortmerkmale gelegt.
So zeichnen sich alle fünf Modelle durch ein besonders geringes Gewicht und eine optimale Balance aus.
Das neue Doppelbügel-Design lässt sich einfach anpassen und sorgt auch bei langer Tragezeit für einen angenehmen Sitz und einen konstanten Andruck.
Die doppelschaligen Kapseln bieten innenseitig viel Platz und minimieren somit Wärme und Feuchtigkeit.
Innovativer Dichtungsring schützt bei hoher Lärmbelastung
Trotz ihres auffällig schlanken Designs bieten alle Modelle eine maximale Dämpfung – vom 3M Peltor X1 zum Schutz vor schwachem Lärm bis hin zum X5 für Arbeiten in extrem lärmbelasteter Umgebung.
Fünf verschiedene Farbcodes kennzeichnen die unterschiedlichen Dämpfungsniveaus und vereinfachen so die Auswahl des passenden Gehörschutzes je nach Einsatzbereich.
Ein neuer Dichtungsring aus hochentwickeltem Schaumstoff bei den Modell X3 bis X5 sowie neu entwickelte Dämmkissen der Modelle X4 und X5 garantieren vor allem bei hoher Lärmbelastung maximalen Schutz.
Weitere Informationen unter http://www.3marbeitsschutz.de.

Nach der Testphase bitten wir die Teilnehmer des Peltor Test hier Ihre Erfahrungen zu posten :thumbup:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
So, hier also mein Bericht zum X1:

- Optik: Klasse
Die peppigen grünen Farbeinlagen und die weiche, gerundete Formgebung sowohl des Kopfbügels wie auch der Ohrmuscheln sind sehr ansprechend. Nicht nur bei den Schießkollegen und Jagdschülern, auch bei meiner Gattin und den Kindern (14 und 9 Jahre) kam der X1 optisch sehr gut an.

- Dämpfungseigenschaften: Sehr hoch
Habe in den unterschiedlichsten Situationen den direkten Vergleich zum (natürlich ausgeschalteten) Peltor SportTac gemacht.
Vorteil: Als Standaufsicht fällt das "Zusammenzucken" bei einem unerwarteten, großkalibrigen Schuss weg. Auch als BDMP-Schütze unter Wettbewerbsbedingungen lässt sich der X1 gut nutzen! Nachteil: Wenn man darauf angewiesen ist, Kommandos oder Zeitangaben der Standaufsicht zu verstehen, dämpft der Peltor X1 zu stark - hier ist natürlich ein aktives, elektronisches System klar im Vorteil!

- Tragekomfort: Sehr gut
Sehr weiche Polster die auch die dünnen Bügel meiner Brille sehr gut umfassen und abdichten, ohne sie mir unangenehm gegen den Kopf zu pressen.
Der Kopfbügel aus Kunststoff lässt sich zwar, entgegen dem aus Stahl beim SportTac, nicht an die Kopfform anpassen, dies war aber trotz meines "Quadratschädels" überhaupt nicht nötig! Die Ohrmuscheln lassen sich genau so weit ausziehen, daß sie noch bequem auf den Ohren liegen ohne den Kopfbügel unangenehm drücken zu lassen. Anmerkung: Den SportTac trage ich teilweise mit dem Bügel hinter dem Kopf, da hier der Kopfbügel - speziell mit Cap - nicht richtig um meinen Kopf herum passt! Wie gesagt: Beim optisch gleich großen X1 tritt dieses Problem nicht auf!

- Bedienung: Gut
Aufgrund des steifen Kunststoffbügels lässt sich der X1 nicht, wie der SportTac, zu einem kompakten Paket zusammenfalten, bietet dafür aber die Möglichkeit des "Einhändigen Aufsetzens", was beim SportTac mit seinem zusätzlichen Gelenk nicht so einfach ist.

Zusammenfassung:
Sehr empfehlenswerter Gehörschutz für den Schießstand, sowohl für Schützen wie auch für Standaufsichten geeignet, sofern keine Kommandos eines Range-Officers verstanden werden müssen. Nutzung auf der Jagd durch fehlende Faltfunktion (Packmaß) und das passive Konzept in Verbindung mit den starken Dämpfungseigenschaften eingeschränkt, da er den Jäger zu sehr von der Umgebung abschneidet. Für Begleitpersonen beim Ansitz, die beide Hände frei haben und den Peltor direkt vor dem Schuss aufsetzen und danach gleich wieder absetzen können, eignet er sich dagegen sehr gut.

Idee:
Auch wenn dabei die Faltfunktion verloren geht, werde ich bei Gelegenheit überprüfen, ob sich nicht der viel komfortablere Kopfbügel des Peltor X auf meinen SportTac umbauen lässt, der Tragekomkort des X1-Bügels ist einfach deutlich höher!

Markus
 
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
Hallo,

hier nun mein Test.
Den Testbericht möchte ich gerne in 3 Teile aufteilen. Forstarbeiten, Schiesstand, Jagd.

Forstarbeit:

Für meinen Kamin in meinem Wohnhaus benötige ich jedes Jahr ca. 10 Raummeter Brennholz. Die Beschaffung und Verarbeitung des Holzes übernehme ich selbst. So war der neue Gehörschutz genau richtig. Ich habe den Schutz jetzt circa 30h ausführlich bei der Arbeit im Holz getestet. Von 0 Grad bis 20 Grad waren alle Temperaturen dabei. Der Arbeitsbereich lag im Wald und in meinem Holzschuppen.

Schiesssstand:

Auf dem Schiesssstand habe ich mit meiner Doppelflinte bei ca. 100 Tauben mit dem Peter Gehörschutz getestet. Auf dem Büchsenstand habe ich mit meinem 7x64 Repetierter ca. 25 Schuss abgegeben.

Jagd:

Auf der Jagd habe ich den Gehörschutz beim Ansitz auf den Fuchs 2x getestet.

Fazit:

Der Gehörschutz sitzt sehr gut „an“ und drückt nicht. Das Auf- und Absetzen ist sehr leicht da sich unterhalb der Gehörkapseln eine geriffelte Oberfläche befindet. Die neonfarbene Oberfläche ist sehr gut im Laub wieder zu finden. Die Gelenke sind stabil und versprechen noch viele robuste Arbeitsstunden.
Der Hörschutz ist enorm. Die Kettensäge klingt wie ein leises Summen. Der Flintenknall macht nur „plopp“. Meine Übungsmunition der 7x64 Büchse ist sehr laut. Andere Besucher des Schiessstandes haben mir das schon mehrere Male mit einem „Nase rümpfen“ bestätigt. :D Mit diesem Gehörschutz macht es „puff“ und man hört fast nichts. Der Hörschutz auf dem Ansitz ist nur für den direkten Schuss geeignet. Wenn ich den Hörschutz aufhabe, dann hört man zu wenig um ein anstreichendes Wildtier zu hören.
Der einzige Nachteil ist die höhenverstellbare Gehörkapsel aus Plastik. Die Verstellung ist ein wenig schwierig. Metall wäre definitiv besser.
Alles in allem ist es ein sehr guter praxistauglicher Gehörschutz der für den alltäglichen Einsatz „im Holz“, während der Jagd oder auf dem Stand gut geeignet ist.
NOTE: 2+
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
96
Hallo Freunde des Waidwerks,
wie gewünscht übersende ich Ihnen meine / unsere Beurteilung zum
3M Peltor X Gehörschutz Test.


Der Peltor X Gehörschutz wurde von einem Jungjägerkurs
(12 Pers + 2 Ausbilder .)auf den u.g. Schießständen getestet.

Folgende Testumgebungen standen zu Verfügung:

Geschlossener LW / KW Schießstand .222 Rem, 9mm, .357 Mag.
Teilofener LW Schießstand 100 Bock + Laufender Keiler
Tontaubenstand Trapp

Wir haben Testnoten (1-6) als Bewertung verwendet,
die ermittelte Durchschnittsnote, siehe unten:

Positiv

Optik : 2+ Neon Orange wäre besser bewertet worden
Komfort: 2+ Größen / Längenverstellung etwas schwergängig
Super Klimabedingungen – keine schwitzen
Sehr gutes Gewicht. Kaum spürbar während der Anwendung

Dämpfung: 1+ Fast schon zuviel Dämpfung – Kommunikationsprobleme, weil es
echt schwer ist Anweisungen zu hören. Was dazu verleitet, nach /
während dem schiessen eine Ohrmuschel neben das Ohr zu
schieben um Gesprächen oder Anweisungen folgen zu können


Negativ:

Transport: 4 – Der Peltor X Gehörschutz läst sich leider nicht zusammenklappen,
Ein Stoffbeutel o.ä. wäre wünscheswert.

Innenfarbe Ohrmuschel: 3- Die Innenseite der Ohrmuschel ist strahlend Weis,
was Schmutz sehr schnell ändern wird.


Fazit:
Der Peltor X Gehörschutz bietet beste Dämpfung, die eventl. schon zu „GUT“ ist,
Anweisungen der Ausbilder / Standaufsichten waren nicht immer hörbar.
Es gibt keinerlei Einschränkungen bei der Nutzung mit der KW bzw. LW im Anschlag.
Als wünschenswert wurde von den Testern die Möglichkeit des „kleinen Transportes“ durch zusammenklappen gewertet, oder die Beigabe eines Stoffbeutels o.ä. um eine Verschmutzung zu vermeiden.

Alle Tester würden diesen Gehörschutz erwerben und auch weiterempfehlen. Eine Optimierung könnte noch in einer „AKTIVEN“ Version gesehen werden.

Ich möchte zukünftig sehr gerne an weiteren Test teilnehmen und bedanke mich für die Teilnahme an diesem Test und hoffe die Erwartung mit dieser Beurteilung erfüllen zu können.

WaiHei
Hunterstift
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Da ist er schon:

Testbericht zum Produkt/ 3M X4A
Als erstes möchte ich Peltor bzw. 3M Danken das ich diesen wirklich guten bis sehr guten Gehörschutz testen durfte. Zum eigentlichen Bericht:
Optik(5/5):
Der Gehörschutz sieht ansprechend aus und auch die grellen Farben lassen sich über weitere Entfernungen gut sehen (Sicherheit), auch die Kapseln sind schön flach => man kann schön in den Anschlag gehen ohne ab Schaft hängen zu bleiben.

Komfort (5/5):
Die Muscheln des Schutzes sind sehr weich und passen sich dem Kopf gut an, auch bei längerem tragen oder mit Brille habe ich kein Drücken oder Klemmen feststellenkönnen.
Auch der Bügel passt sich der Kopfgröße wunderbar an, auch nach mehrstündigem tragen ist kein drücken zu empfinden.

Trageweise(4/5):
Die Ohrmuscheln sind gut proportioniert, doch für jemanden mit großen Ohren (ich nicht) könnte es unter Umständen unbequem werden.
Bei normal dimensionierten Ohren liegt der Gehörschutz wunderbar am Kopf auf und drückt nicht auf das Ohr.

Handling (3/5):
Das Handling, sprich auszeihen und zusammenschieben des Schutzes geht eigentlich sehr gut, nur die letzte Arretierung hackt etwas.
Desweiteren lässt sich der Schutz - was mich nicht stört – leider nicht kleiner zusammen „falten“.

Dämpfung & Schutzfunktion (5/5):
Die Dämmung ist hervorragend sowohl auf der Jagd als auch auf dem Stand (selbst bei Magnum Kalibern oder MB) ist nur ein leichtes „Dummmm bzw. Puff“ zu vernehmen, auch mit Brille schließen die Polster (mit Silikon gefüllt) sehr gut ab und drücken nicht.

Zusammenfassung & Fazit:
Meiner Meinung nach ein sehr guter und wertiger Gehörschutz der gut Verarbeitet ist und tut was er soll. Auch für Brillenträger ist er geeignet, da er weder drückt noch zwickt, außerdem ist es möglich sich untereinander zu unterhalten. Nur lassen sich wie bei fast allen Kapselgehörschutzen leichte Geräusche wie knacken etc. vernehmen.
Ich war mit dem Produkt sehr zufrieden und würde es auch weiterempfehlen. => Note 1-
Falls es noch Fragen geben sollte kann ich die einzelnen Punkte gern noch genauer ausführen.


BG
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.259
Hier ist auch mein kurzer Testbericht-
Der erste Eindruck des 3M war bereits sehr positiv.

Die auffällige Farbe ist sehr gut, dadurch ist ein Verlust fast nicht möglich.

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und das verwendete Material hochwertig.

Getestet, habe ich den Gehörschutz auf dem Schießstand, sowie bei Arbeiten mit der Motorsäge.

Der Tragekomfort ist wirklich sehr gut, gerade für Brillenträger ist es wichtig, dass der Gehörschutz nicht zu sehr drückt und dennoch gut abdichtet. Dies ist beim 3M gegeben.

Die Geräuschreduzierung ist ebenfalls sehr gut.

Auf dem Schießstand waren auch lange Schusserien und ein langer Aufenthalt auf dem Kugelstand überhaupt kein Problem.

Auch nach längerer Zeit, hatte man immernoch ein angenehmes Gefühl und nicht dieses Gefühl, dass der Kopf platzt/zerdrückt wird.

Die Einstellung des Gehörschützers lief auch absolut Problemlos.

Alles in allem würde ich den Gehörschutz jedem weiterempfehlen und ihn besonders für Brillenträger als geeignet hervorheben.

Hätte ich keinen, würde ich ihn mir jetzt kaufen.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
53
Testbericht Peltor X4A:
Tragekomfort:

+ Der Peltor X4A lässt sich über längere Zeit sehr komfortabel tragen und man bemerkt ihn fast nichtmehr. Die Ohrmuscheln sind vermutlich aus Latex oder geschäumt und mit Kunstleder überzogen, jedenfalls sehr weich und anschmiegsam.

- Die Höhenverstellung an den Ohrmuscheln finde ich persönlich etwas fummelig und außerdem verstellt sie sich bei jedem Abnehmen des X4A und muss neu eingestellt werden. Die Verstellung wird darüberhinaus mit der Zeit noch leichtgängiger...

Schutz:

+++ Flintenschießen (wenn kein Rückstoß wäre würde man nicht wissen dass man geschossen hat ;) )

++ Kurzwaffen im Kaliber .38 spez und 9mm Para sind im geschlossenen Schießstand kein Problem für den Peltor, ich würde den Restknall als äußerst angenehm beschreiben

++ Büchsenschüsse auf der Jagd (30-06) und im gschlossenen Schießstand (.222 rem & .308 win.) sind auch keine wirkliche Herausforderung für den X4A, es wird alles sehr gut runtergedämpft und es wird auch nach 30-40 Schuss keine Qual für die Ohren.

Anmerkung: An einem Samstag Nachmittag ist ein Kollege mit einer R8 in .300WinMag + MagnaPort aufgetaucht um diese einzuschießen. Dabei is der Peltor X4A dann an seine Grenzen geraten und ich nach 3 Schuss den Stand verlassen, das war einfach zu laut ABER ich denke das war die absolut oberste Knallregion.


Fazit:
Der Peltor X4A ist jagdlich und sportlich absolut brauchbar. Er ist sehr komfortabel zu tragen und man kann sich trotz der spitzen Schallschutzleistung erstaunlich gut damit unterhalten. Alles in allem ein gelungenes Produkt was ich wirklich guten Gewissens weiterempfehlen kann, denn es deckt 99,5% der Anforderungen ab und 0,5% schießen ne .300WinMag mit Magnaport ;)
Vielen Dank noch dass ich als Tester ausgewählt wurde, hat mich sehr gefreut
WH Silberleiten
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
So, da kommt auch mein Bericht.

Auffällig an der X Serie ist der neue Kopfbügel. Zwar entfällt bei diesem Bügel die Möglichkeit den Gehörschutz auf ein kleines Packmass zusammen zu falten, wie das beim manchen Peltor Modellen üblich ist. Das ist aber nur auf den ersten Blick ein Nachteil, da ich schon länger nicht mehr meine Gehörschützer zusammen falte, weil sonst die Schaumstoffpolster der Dichtungsringe stark zusammen gedrückt werden und sie danach auch nach länger Zeit nicht richtig abdichten. Der neue Bügel verhindert ein Zusammendrücken der Polster und umgeht damit das Problem. Auffällig sind die relativ flachen Gehörschutzkapseln, und das geringe Gewicht.
Getestet wurde der X4A auf dem Schießstand und bei der Arbeit mit der Motorsäge. Auf dem Schießstand kamen die stärksten und damit auch lautesten Kaliber zum Einsatz die habe: .44Mag. und .375H&H.
Der X4A musste sich an meinen seit Jahren bewährten Gehörschützer, einem Peltor Optime2 und einem Peltor SportTac der passiv betrieben wurde, messen lassen.
Die Verarbeitung des X4A entspricht der gewohnten Qualität der Vorgängermodelle. Man kann sie uneingeschränkt als sehr gut bezeichnen.
Die Drähte des neuen Kopfbügel sind vollständig mit Kunststoff ummantelt und mit einem massiven Abstandshalter aus Kunststoff verbunden. Insgesamt macht der Kopfbügel einen stabileren Eindruck als die Bügel mit blanken Drähten und den Abstandshaltern aus mit Weichkunststoff oder Gummi überzogenem Federstahl.
Bedingt durch den stabilen Bügel sitzt der X4A fest auf dem Kopf ohne unnötig starken Druck auszuüben. Das Einstellung der Kapseln auf die Kopfgröße geht etwas schwerer als beim Peltor SportTac, dafür verstellen sie sich nicht so leicht wieder.
Die Dämpfung des X4A ist mit 33db angegeben, was ein sehr guter Wert für einen so leichten Gehörschutz ist. Man merkt den Unterschied zum SportTac mit 26db deutlich und im Vergleich mit dem Optime2 mit 31db ist der Unterschied ebenfalls bemerkbar. Die Dichtungsringe dichten auch bei Verwendung einer Schießbrille so gut ab, dass keine Beeinträchtigung der Dämpfung festzustellen ist. Der Schussknall der .375H&H wurde so stark gedämpft, dass er nicht mehr als unangenehm empfunden wurde. Das wurde auch durch drei weitere Testpersonen bestätigt. Die Dämpfung des SportTac ist in dieser Hinsicht eher grenzwertig.
Fazit:
Der neue 3M Peltor X4A entspricht oder übertrifft meine Erwartungen an Gehörschützer der Firma Peltor, die ich seit Jahren als Referenz für Gehörschützer anderer Hersteller heranziehe. Besonders gut gefällt mir der neue Kopfbügel, der einen sehr angenehmen Tragekomfort ermöglicht. Ich überlege mir einen solchen Bügel als Ersatzteil zu besorgen und meinen Peltor SportTac damit auszurüsten. Wünschenswert wäre ein aktiver Gehörschutz auf Basis der X Serie.

---
Tom
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
oh, oh, sehe gerade - meines ist natürlich auch ein X4a gewesen und kein X1 wie versehentlich oben geschrieben! :oops:

Markus
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Hallo,

hier ist mein Testbericht:

Ich gehe bei mir auch bisschen mehr auf den praktischen Einsatz bei der Jagd ein.

Der Gehörschutz ansich ist ansprechend, vor allem die hellen Schalenelemente machen ihn auch bei zunehmender Dunkelheit gut sichtbar, so kann der Schützer auf dem Sitzbrett oder auf dem Sitzboden verweilen und man findet ihn trotzdem schnell wenn es die Situation bedarf.
Der Tragekomfort ist sehr gut, die Bügel wirken mit gleichmäßigem, angenehmen Druck auf die Polster, sodass das Tragen nicht zur Tortur wird. Was man hier vielleicht highlighten kann: Durch die zweisträngige Bügelkonstruktion lassen sich Basecaps angenehm mit dem Schützer verbinden, da der Knopf fast passgenau durch die Aussparung zwischen den Bügeln passt.
Die Schalldämpfung ist ebenfalls sehr gut, auch wenn man neben der Waffe steht ist der Schussknall sehr gut zu ertragen.
Die Bedienung ist einfach, die eingestellte Form behält auch ohne "Einrastfunktion" ihre Einstellung, auch bei etwas unsanftem Gebrauch.

Fazit:
Ein guter Schützer, leider ohne Faltfunktion. Auf der Jagd dämpft er sehr gut, was jedoch für die Dämmerung zunehmend zum Nachteil wird. Das Gehör wird mit zunehmender Dunkelheit immer wichtiger.
In der Summe würde ich den Schützer vor allem für den Stand gebrauchen, da er hier seine ganzen Stärken ausspielen kann. Auf der Jagd trage ich ihn nur zur Rehwildjagd da man hier meistens mehr Zeit hat, kann auch an unserer Revierstruktur liegen, aber Schwarzwild gibt uns meistens nur eine Chance zum Schuss.

Viele Grüße,
Stubbinski
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Noch zur Ergänzung:

Mein Bruder hat den Schutz nun eine Woche getestet, da er Schreiner ist, und war der Meinung das dies der bequemste und beste Schutz sei den er in den vielen Jahren hatte.
Selbst bei der Arbeit an einem großen 4-Seiter (Hobelautomaten) merkt man nur die Vibrationen am Boden aber kein einziges Geräusch.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Hier mal mein Testbericht beziehungsweise meine Erfahrungen mit dem Peltor X4A.

Ich habe den Gehörschutz getestet am Büchsenstand, Tontaubenstand und bei Revierarbeiten mit der Motorsäge und dem Freischneider.

Büchsenstand: Bisher erschrak ich hin und wieder, wenn jemand mit einem richtig großen Kaliber geschossen hat. Beim getesteten Gehörschutz trat das nicht mehr auf.
Die Geräuschdämpfung ist echt hervoragend. Absolut empfehlenswert für den Büchsenstand (geschlossen).

Tontaubenstand: Wie gewohnt war die Dämpfung sehr gut. Und das obwohl der Gehörschutz dünn genug ist, so dass ich sauber anschlagen konnte, ohne erst mal an den Gehörschutz zu schlagen.

Revierarbeiten: Motorsägen und Freischneider sind laut, aber dank des Gehörschutzes war es sehr angenehm und entspannend für die Ohren. Ich habe den Gehörschutz dabei über mehrere Stunden getragen. Der Tragekomfort ist genial. Und das obwohl ich ein Brillenträger bin. Kein unangenehmes drücken, einfach super zu tragen.

Allgemeines zum Gehörschutz: Super zu verstellen also auch für große Köpfe geeinet. Tragekomfort super. Geräuschdämpfung auch richtig klasse. Geringes Gewicht. Weiche Ohrmsucheln.

Kritikpunkte gibt’s nur einen kleinen. Innen im Gehörschutz ist das Material weiß (Innenleben der Ohrmuschel). Hier wäre ein dunkleres Material von Vorteil, da weiß halt sehr schmutzanfällig ist.

Im vergleich zu meinem Peltor Sporttac Hunting muss sich der Peltor X4A nicht verstecken. Die Dämpfung ist beim getesteten X4A besser, der Tragekomfort ist perfekt (typisch Peltor).
Dass sich der Gehörschutz nicht zusammenklappen lässt, wie der Peltor Sporttac stört mich nicht im geringsten. Ich klappe meinen Sporttac auch nicht zusammen, also ist das keine Funktion die ich vermisse beziehungsweise benötige.

Für mich wäre das Nonplusultra eine Kombination aus meinem Sporttac und dem getesteten X4A Gehörschutz.
Design und die elektronische Verstärkung von meinem Sporttac und Dämpfung und Tragekomfort vom getesteten Gehörschutz.

Ich denke mit der X-Reihe hat Peltor einen guten Wurf gemacht. Die Preis/Leistung ist wirklich gut.

Ich bedanke mich, dass ich für den Test ausgewählt wurde.
Eine klasse Aktion von Peltor. Ich hoffe, dass weitere Test folgen werden.

EDIT:
Ich hab den X4A einigen anderen Foristis gezeigt.
Diese fanden die Tragequalität alle hervorragend. Zeit für einen großen Dämpfungstest hatten sie leider nicht. Aber das habe ich ja dafür ausreichend ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
144
Oben