3M Peltor SportTac Gehörschutz Tester gesucht

Ich würde auch gerne mittesten. Warum? Ich nutze derzeit ein Konkurrenzprodukt, mit dem ich sehr zufrieden bin - lasse mich aber gerne durch eigene Erfahrungen von der Qualität und Funktionalität des 3M Peltor SportTac überzeugen.

Wenn das kein Argument ist ... ;)

WMH,
Frank

A

anonym

Guest
Ich würde auch gerne testen!!! Warum?

Weil ich bisher noch nie irgend etwas gewonnen habe.
Testgelegenheiten hätte ich zur Genüge, sei es bei den regelmäßig stattfindenden Drückjagden in Inn- und Ausland, den Waldarbeiten oder auf dem Schießstand.

Würde mich freuen wenn man sich für mich entscheiden würde.

WmH

Zeisserl

PS: kritisch kann ich sein

Hallo,

Derzeit nutze ich ein Konkurrenzprodukt, das mich vor allem wegen der flachen Bauweise reizte.
Für das flachere Produkt entschied ich mich seinerzeit wegen der angenehmeren Verhalten beim Anschlag beim Flintenschießen.
Den Peltor würde ich gerne wegen der laut Datenblatt besseren Dämpfung testen.
Bei der Jagd ist mir das gegenwärtige Modell ausreichend, auf dem Schießstand hätte ich gerne eine etwas stärkere Dämpfung.

In meinem Umfeld bin ich als Verfechter des Gehörschutzes bekannt. Da kommt es oft zu interessanten Gesprächen mit älteren Jägern,
bei denen ich oft etwas lauter sprechen darf (hä, was haste gesagt -> genau aus dem Grund geht bei mir ohne Gehörschutz gar nicht :) )

Viele Grüße

Christian

Ich würde den Gehörschutz auch gerne testen.
Ich bin 2-3 Mal pro Woche im Revier zum Ansitz, für die kommende Drückjagdsaison sind außerdem 25 Drückjagden geplant. Zudem bin ich als Nachsuchengespann mit meinem Hund dort tätig.
Den Schießstand besuche ich etwa 1 Mal pro Monat.
Ich denke, ich wäre in der Lage, den Gehörschutz in verschiedenen Situationen testen zu können. Vielleicht klappt es ja :)

A

anonym

Guest
Auch ich bin geradezu prädestiniert für diesen Test.

Ich besitze bereits einen Sport Tac, der funktioniert aber nur leidlich. Für mich ist die Lautstärke der keifenden Freundin definitiv ohren- bzw. gesundheitsschädigend.

Ich glaube bei meinem in Betrieb befindlichen stimmt was mit der Abriegelung nicht...;-):lol::lol::lol:

Spass bei Seite. Natürlich jage ich auch viel und gerne. Auch ich werde auf diversen Gesellschaftsjagden schief von der Seite angesehen mit den Micky Mäusen...

Von daher exklusiv Vermarktung bei etlichen zu erwarten, die oftmals sogar von Internet noch nichts gehört haben...

Edit: Übrigens ist mir der Admin noch was schuldig für meine bei der Softwareumstellung verloren gegangenen 2000 Beiträge...;-)

Waihei

Rotmilan

Moderator
Bewerbe mich zum Test.

Jagdlich nutze ich immer einen Gehörschutz, egal ob Pirsch, Ansitz oder Drückjagd. Also käme der Test genau richtig, denn die ersten DJ-Termine stehen ja unmittelbar bevor. Wichtig ist für mich in erster Linie die Art der Verstärkung (Leistung, Abstufungen und Rauschen) und der Tragekomfort.

Daneben käme er noch beim Hochsitzbau zum Einsatz.

Und wenn es sonst mal lauter wird und ich meine Ruhe haben möchte.:-D

Würde mich freuen, wenn es klappt.

A

anonym

Guest
Ja ich, wer könnte besser testen als ich !!!
Meine Frau meint das ich nie auf Sie höre und grundsätzlich viel zu viel überhöre.
Insbesondere Forderungen nach Mithilfe im Haushalt, Termine mit der Schwiegermutter, Fragen nach Shoppingtouren und auch sinnfreie Fragen wie „Was denkst Du ?“ prallen in der Regel bei mir ab.
Hier ein regelbares Gerät zu testen welches alle Geräusche über einer gesundheitsschädlichen DB Zahl eleminiert, das wäre genau mein Fall.

Die bisherige Ausrede mit dem Schussknall und der dadurch einhergehenden Hörschwäche kann ich leider nicht mehr anwenden. Beim letzten Jägerstammtisch hörte ich selbst die leise Bestellung einer Runde Jägermeister über drei Tischlängen hinweg. Dummerweise waren die anwesenden Zeugen nicht verschwiegen.

Da die Jagd unter dem Privatleben nicht leiden darf bin ich reichlich im Revier, auf dem Schießstand, beiGesellschaftsjagden und auch am Stammtisch.
Alles in allem keine Ruhezonen für mein Gehör und somit die idealen Testbereiche für einen Gehörschutz.

Nach reiflicher Überlegung bin ich nun zu dem Entschluss gekommen mein feines Gehör für einen Test gegen ein entsprechendes Honorar zur Verfügung zu stellen.
Die Höhe des Honorar, ob in Bar oder Naturalrabatt in Form eines Gehörschutzes kann noch verhandelt werden.

Zu erreichen bin ich unter PN bitte mitAngabe des konkreten Angebotes.

Weidmannsheil aus der Pfalz

Also ich warte immer noch auf Angebote :biggrin:

Meiner Meinung nach bin besonders ich dafür geeignet, denn als frischgebackener Jungjäger hab ich die Zeit, Geduld und Ausdauer dieses Produkt ausgiebig zu testen.
Wie die meisten werde ich den 3M Peltor SportTac auf dem Schießstand, im Revier und Arbeiten mit der Motorsäge verwenden.
Bei den anstehenden Drückjagden wird der Gehörschutz allerdings den ersten "Stresstests" [als Schütze UND Treiber] unterzogen! :)

Horrido
florens

Stelle mich gerne zur Verfügung.

Bin ein Dauernutzer eines Konkurrenzproduktes. Bin IPSC Schütze und Jäger, aufgrund dessen viel auf dem Schießstand mit unterschiedlichsten Kalibern. Dank der langjährigen Erfahrung mit passiv und aktiv Gehörschützen bin ich mit den Vor und Nachteilen der Konstruktionen vertraut. Nutze den Gehörschutz durchgehend auf der Pirsch und im Ansitz wodurch mir der Pegel des Grundrauschen und die Tragekomfort wichtig sind. Hatte mich gegen den SportTag entschieden gehabt, jedoch ohne diesen getestet zu haben.

Daher bin ich darauf gespannt zu berichten wie sich dieser im Praxisvergleich schlägt. :thumbup:

J

jagdsniper1

Guest
Guten Morgen an Alle,

ich verfolge mittlerweile sehr regelmäßig die vielen Forumsbeiträge u. die diversen Themen.
Ich komme zum zwischenzeitlichen Fazit... Hier gibt es wirklich viele interessante Beiträge und Anregungen.
Erstmal danke an ALLE die sich hier regelmäßig einbringen und ihre Zeit mit sinnvollen Beiträgen hier investieren!

Jetzt zur Testerbewerbung:

Ich sehe mich als optimale Testperson für den 3M SportTac von Peltor, da ich nicht nur als Jäger ständig Umgang mit meinen Waffen habe, sondern auch noch als Sportschütze und beruflich als Soldat. Der Gebrauch/Umgang mit Waffen gehört zu meinem täglichen Handwerk, somit ist die optimale Testmöglichkeit gegeben!
Gerade beim sehr geregelten Schießen der Bundeswehr wäre der neue Peltor von Vorteil, da oftmals während den Schießausbildungen Kommandos erfolgen, die man mit den alten Peltors garnicht mitbekommt oder versteht, das ist sehr mit Drückjagdsituationen vergleichbar, anwechselndes Wild... Hundegeläut...etc.

Momentan nutze ich im Schützenverein u. im Schießkino die SureFire EarPro und bin damit recht zufrieden, da man die Stöpsel kaum merkt und in der Bewegung nicht beeinträchtigt ist.
Beim flüchtig-Schießen u. beim Trap störten mich die alten Gehörschutzmodelle sonst immer... daher wäre ich sehr darin interessiert den neuen Peltor 3M SportTac zu testen um mich und dann ggf. meine Kumpels u. Kollegen von den positiven Eigenschaften des Peltors zu überzeugen!

Also bis dahin und dickes WmH an Alle
jagdsniper1

admin

Administrator
Das Casting ist nun beendet, vielen Dank für die Teilnahme!

Die Tester wurden benachrichtigt, weitere Infos folgen :)

WMH Admin

admin

Administrator
Peltor Sport Tac Test

Erster Eindruck:

Passend zum Start der Drückjagdsaison erhielt ich den aktiven Gehörschutz Peltor Sport Tac.
Im Lieferumfang enthalten sind Batterien und ein paar Wechselschalen in Blaze Orange und in grün.
Der Gehörschutz macht einen hochwertigen Eindruck und das einlegen der Batterien und der Wechsel zu den Signalfarbenen Schalen geht mühelos mit ein paar Handgriffen.
Das vornehmen der Einstellungen also "on" "off" und "Volume" sind selbsterklärend und leicht händelbar, mit Handschuhen jedoch etwas fummelig :smile:

Bewährungsprobe 1: Schießkino

Der erste Test sollte im Schießkino absolviert werden hier wurde mit einer Gruppe von 8 Personen mehrere hundert Schuss abgegeben.
Der Peltor überzeugte durch einen angenehmen Tragekomfort, die Muscheln schließen über dem Ohr ab und gewährleisten somit eine perfekte Dämmung, was bei Mitbewerber Produkten nicht immer der Fall ist.
Die Kommunikation mit allen Teilnehmern war jederzeit klar und deutlich möglich und ein konsequentes Abriegeln der Lärmquellen ist gewährleistet.

Erste Bedenken eines „Störens" beim Anschlagen der Waffe durch den Gehörschutz konnten bei Test ausgeräumt werden: Der Peltor Sport Tac überzeugte durch perfekten Sitz und störte keineswegs, auch nicht als Brillenträger.

Bewährungsprobe 2: Motorsägeneinsatz

Da die erste Drückjagd noch eine Woche auf sich warten ließ wurde die Zeit mit dem Aufarbeiten von Brennholz genutzt.
Einige Meter Holz wurden mit der Motorsäge Kamingerecht gesägt. Hier war die Kommunikation eher zu vernachlässigen, jedoch die Dämmwirkung und der Tragekomfort überzeugten auch bei körperlichem Einsatz.

Bewährungsprobe 3: Auf Drückjagd

In den nächsten Wochen standen dann die alljährlichen Jagden an und der Peltor war nahezu jeder Situation ausgesetzt, die er auch ohne Probleme gemeistert hat. Am Anfang bedarf es einer gewissen Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat anwechselndes Wild zu orten und die Entfernungen einzuschätzen. So stand ich am Anfang leicht angespannt am Stand, da man Wild, Treiber und Hunde sehr früh vernimmt und das Gefühl hat, dass man unmittelbar im Geschehen ist.
Hat man sich an jedoch an diese Lautverstärkung gewöhnt bzw. hat man sie richtig einzuschätzen gelernt, ist der Peltor ein zuverlässiger Begleiter auf Drückjagden.
Starker Wind oder Umgebungsgeräusche wie Autobahnen etc. können störend sein, da diese Geräusche sehr stark wiedergegeben werden – wie es alle aktiven Gehörschützern tun.
Hier ist es dienlich, die Lautstärke runter auf die niedrigste Stufe zu regulieren.

Bewährungsprobe 4: Ansitz

Bei der Ansitzjagd überzeugt der Peltor ebenfalls, anwechselndes Wild wird deutlich früher vernommen und gerade in der kalten Jahreszeit sind warme Ohren ein angenehmer Nebeneffekt.

Fazit: Der Sport Tac ist ein absolut tauglicher Begleiter in allen jagdlichen Situationen und mein ständiger Begleiter im jagdlichen Alltag geworden.
Wünschenswert wäre eine etwas kompaktere Größe und eine Lademöglichkeit mittels Akku, wie z.B. bei der „Work Style“ Variante.

Bewertung nach dem Schulnotensystem :

Verarbeitung: 1
Optik: 2
Tragekomfort: 2
Robustheit: 2
Dämmung und Sprachverständlichkeit: 1-2
Größe: 3

Ein Paket vom Paul Parey Zeitschriftenverlag überreichte mir meine Nachbarin, da die Post es bei ihr abgegeben hatte. Da ist er also, mein Peltor Sport Tack zum testen. Also schnell einen Espresso gemacht und ab aufs Sofa. Auspacken und eine erste Begutachtung: Macht einen wertigen Eindruck, die Bedientasten auf der rechten Seite, drücken sich ganz angenehm, ein Pipton – ah, Batterien sind drin. Auf den Kopf mit dem Teil, lässt sich auch gut einstellen, sitzt angenehm. Die Bedienungsanleitung lässt keine Fragen offen, alles klar.
Der Gehörschutz wandert in den Jagdrucksack und kommt schon wenige Tage später zum Einsatz, Mais wird durchgedrückt. Ich nehme meinen Stand ein, bereite alles vor und setze dabei den Peltor auf. Das warten beginnt, dabei kann ich gut mitverfolgen, wo sich die Hunde und die Rüdemänner jeweils befinden. Es geht eine Zeit hin und her, dann Standlaut, jaulen eines Hundes, in die Sache kommt wieder Bewegung. Ein Frischling wechselt zwischen mir und meinem Standnachbarn, ich habe kein Schussfeld in die Richtung, aber der Nachbar nimmt auf, schwingt mit und lässt fliegen. Der Frischling bricht nach knapp zehn Metern zusammen. Der Schuss war gut vernehmbar aber nicht zu laut, auch konnte ich den Kugelschlag hören. Die erste Bewährung hat der Peltor gut bestanden. Ergebnis der Jagd: zwei Frischlinge, ein Überläufer-Keiler und leider ein geschlagener Hund, dessen Verletzung aber nicht allzu schlimm war.
Einige Tage später geht es auf den Schießstand, eine Doppelbüchse in 9,3x74R will Probegeschossen werden. Die Unterhaltungen mit der Standaufsicht verlaufen dank des aktiven Gehörschutzes unaufgeregt und entspannt. Die Schüsse werden gedämpft, aber die Worte des Gegenübers reißen nicht ab und werden übertragen. Ich bleibe länger als sonst auf der Schießbahn und spreche mit diesem und jenem Schützen. Eine Erfahrung, die ich mit einem passiven Gehörschutz nie gemacht habe. Da wurde zügig geschossen, und ab in die Hütte, da eine Unterhaltung auf der Schießbahn sehr unkomfortabel war. Ich möchte den Peltor auf dem Schießstand nicht mehr missen.
Nun war der Sport Tack auf jedem Ansitz und bei jeder Bewegungsjagd dabei, wurde permanent genutzt und häufig getragen. Es gab nur eine Jagdsituation, wo er nicht optimal war und ich ihn nicht dauerhaft getragen habe. Bei einer Drückjagd saß ich an einem Weidehang, hinter mir eine Straße mir recht ordentlichem Verkehr und ein strammer Wind wehte von der Seite. Dies schaukelte sich in der linken Kapsel so auf, dass es nach fünf Minuten nicht mehr auszuhalten war, worauf ich den Gehörschutz nach oben zog und erst wieder zum Schuss aufsetzen wollte. Eine Sau wechselte an, ich nahm die Waffe hoch und vergaß den Gehörschutz. Die Sau lag und ich hörte die Glöckchen. Somit setzte ich den Peltor wieder auf, schaltete ihn aber ab. Zu hören war an diesem Stand eh nichts und einige Minuten später wechselte eine weitere Sau auf mich zu, die ebenfalls zur Stecke kam, ohne das mir die Ohren klingelten. Danach war die Bühne leer, aber ich hatte meine beiden Frischlinge bekommen.
Insgesamt habe ich den Sport Tack auf vier Maisjagden, fünf Drückjagden in Wald/Wiese und etlichen Ansitzen getragen. Darüber hinaus war ich im Testzeitraum insgesamt sechsmal auf den Schießstand. Ich habe ihn immer mit den olivfarbenen Abdeckkappen getragen und die orangefarbenen nie benutzt, da ich auf den Gesellschaftsjagden eine Warn-Tarn-Jacke und eine Warnkappe getragen habe.

Kurzbewertung:
Optik/Aussehen: 3
Funktionalität: 1-
Robustheit: 2
Verarbeitung: 2
Komfort: 2+
Richtungshören: 2+
Bedienung: 2

Sauerländer Halbmond

Als Altnutzer des Sport Tac mische ich mich mal ganz frech in die illustre Schar der Tester.

Wie ich in einem anderen Thema schon mal geschrieben habe, war ich mit meinem Peltor Sport Tac in einigen Punkten unzufrieden. Insbesondere der Verstärker machte Probleme.
3M hat mir darauf hin angeboten, das Gerät kostenfrei zu reparieren. Die Reparatur dauerte etwa zwei bis drei Wochen und ich habe das Gerät wieder in Händen.
Das zuvor auch bemängelte Knacken auf einem Kanal tritt nicht mehr auf.

Die Beurteilungen sämtlicher Tester sind natürlich davon abhängig, mit welcher Erwartungshaltung sie an die Sache herangehen. Deshalb darf es nicht verwundern, wenn ein- und dieselbe Eigenschaft durchaus unterschiedlich bewertet wird. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf Headsets von Propellerflugzeugen, als aktiven Gehörschutz kenne ich einzig und allein den Sport Tac.

Selber möchte ich mir insbesondere die Lagzeittauglichkeit des Sport Tac ansehen. Dieser Aspekt kann im kurzen Zeitrahmen des Tests üblicherweise kaum abgedeckt werden.

Moin!

Ich mische mich auch mal ein - bei meinem SportTac sind jetzt nach ein paar Jahren die Kabelschläuche erledigt und reissen längs auf. Der Gehörschutz trägt jetzt Pflasterverbände aus schwarzem Textil-Isolierband. Sonst bin ich mit dem Ding ganz zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen aktiven Schützern und ein viel zu unmusikalisches Gehör, um die Qualität der Lautsprecher etc. beurteilen zu können. Ein Batteriesatz hält bei mir wenigstens 2 Jahre und er ist hinreichend wasserdicht (bei leichtem Regen). Die Verschlüsse der Schalen sind etwas fitschelig und das Batteriefach damit schlecht zugänglich (für mein Empfinden).

Viele Grüße

Joe

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
654
Oben