375 Raptor

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.906
Hallo,

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich hier mal eine Kaliberdiskussion starte…

Ok, wer hat/führt eine 375 Raptor und kann berichten?

Welche Waffe, welche Geschosse nutzt ihr, wie ist die Wirkung auf Wild, speziell bei bleifreien Geschossen?

Welche Herausforderungen / Tricks / Überraschungen gibt es beim Wiederladen?

Wie ist die Schalldämmung?

Vielen Dank vorab für die Beiträge der Wissenden.

Und auch die Bier Chips und Cola Fraktion soll hier gerne willkommen sein 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
325
Also mit der geballten Power aus einer .308-Hülse solltest Du vermutlich das leichteste und kürzeste .375er Geschoss nehmen, dass Du kriegen kannst, damit es überhaupt noch vorne raus kommt 🤣🤣🤣
Mit dem sonst üblichen 270-300grs Bereich brauchst Du jedenfalls nicht anfangen, da ist ja schon die halbe Hülse voll damit.
Ehrlich gesagt finde ich so eine Kombination von Hülse und Geschossdurchmesser und dazu noch mit der Bezeichnung Raptor ziemlich abenteuerlich.
Hier mal ein Vergleichsbild .308 vs. 9,5x66 ;)

1719673715671.jpeg
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.893
Also mit der geballten Power aus einer .308-Hülse solltest Du vermutlich das leichteste und kürzeste .375er Geschoss nehmen, dass Du kriegen kannst, damit es überhaupt noch vorne raus kommt 🤣🤣🤣
Mit dem sonst üblichen 270-300grs Bereich brauchst Du jedenfalls nicht anfangen, da ist ja schon die halbe Hülse voll damit.
Ehrlich gesagt finde ich so eine Kombination von Hülse und Geschossdurchmesser und dazu noch mit der Bezeichnung Raptor ziemlich abenteuerlich.
Hier mal ein Vergleichsbild .308 vs. 9,5x66 ;)

Anhang anzeigen 263155
Ganz schöner Dampfhammer! Gefällt auch optisch sehr gut.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.764
Hab mir auch gedacht, dass dieser Patrone mit ausgewachsenem .375er Geschoss, erst recht bei einem bleifreien, die Luft ausgeht.

Ich prophezeihe sehr niedrige Wildbretentwertung aber auch wenig Augenblickswirkung. 🤔
Mein Jagdkollege und Guide hier in BC benutzt eine 375-08. Er erlegt damit jedes Jahr einen Elch oder Wapiti und Baeren .
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.803
Richtig Spaß würde die .45Raptor machen!
Hülsen von der 30-06 oder 9,3x62 und .452 Revolvergeschosse mit 300gr und 700m/s V0.
Jede Sau fällt damit um, wie eine Klappscheibe.
Leider hält unsere Regierung in brüderlicher Bande mit unseren ruhmreichen Freunden in USA es nicht nötig, ihre Bürger einen verschissenen AR-Lauf dafür importieren zu lassen. Würde keine 300$ kosten das Teil.
Waffen-Burk hat trotz eigener Werbung nur heiße Luft verteilt und Lothar Walter ist drei Jahre lang nicht in der Lage gewesen, so einen Lauf für 1000€ anzufertigen.
Habe fertig.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
438
Oben