.375 H&H Magnum vs. 9,3x64

A

anonym

Guest
Echnaton schrieb:
9,3x62 ist bedeutend schwächer als die der 375 H&H Mag ebenbürtige 9,3x64.
Dafür hat sie auch bedeutend weniger Rückstoß und sie paßt in Mauser 98 Systeme.
Nicht schlecht. Aber bei Großraubtieren eher an der unteren Grenze.

Was aber echt stört ist, daß 9,3 rechtlich nicht 9,5 ist. Das provoziert Probleme.
Der freundliche schwarze Guide wird nach der Schußabgabe auf einen Löwen selbst bei Notwehr sagen:
"Thousand Euro, or I tell police!"

Und beweis dann mal, daß es Notwehr war und der Einheimische lügt.

Wenn es Notwehr, wie wir gerade in einem anderen Tröt lernen durften Notstand, ist, dann ist das Kaliber vollkommen unerheblich. Außerdem fragt in vivo eh keine Sau nach dem Kaliber, schon gar nicht nach 0,2 mm. Siehe auch mein vorausgehendes Beispiel der Dangerous 6/ Big 5 mit 8x68S.

Deine 9,3x64 fiele dann übrigens genauso aus. Löwen sind nicht schußhart. Da könnte die 9,3x62 eine gute Wahl sein.

Aber wie gesagt, Du bist ja bestens informiert durch intensive Recherche. :12: :12:

A

anonym

Guest
Echnaton schrieb:
...die Leser in diesem Forum wollen Fachbeiträge lesen,

...tja, dann schreib nichts mehr...

...keine kurzen Sticheleien!

Wir können auch auf deine langen Sticheleien verzichten.

Schreib' doch Deine Meinung...

...das tun wir hier alle!

...und begründe sie fachlich.

Fang doch du damit an - wer im Glashaus sitzt, sollte zum Häufchenmachen in den Keller gehen - eh wissen!

Wenn Du eine Meinung hast.

Unsere (ich spreche hier wohl für einen Grossteil der Mitleser und Mitschreiber) Meinung von deinen Beiträgen kennst du ja bereits.

(Sticheln ist leicht, das kann jeder.)

Aber mit Fakten zu sticheln ist schön, da kann dir keiner böse sein.

Würde ich jahrelang recherchieren und hätte dann so wenig Wissen, so viel Falschinformation und ein so verklärtes Weltbild, dann wäre ich dem Suizid nahe -> ich hätte Jahre meines Lebens verschwendet!

A

anonym

Guest
Ihr wisst schon, das die alten Ägypter den Pharoa Echnaton mehr oder weniger gelyncht haben, oder!?

Sie wussten sicher, warum ....

:12: Einfach köstlich :12:
Das ist endlich mal ein Thread der wirklich Unterhaltung bietet :27: :28:
@Echnaton
Danke für deine Existenz, sag mal bist du Tankstellenbesitzer? oder gar einer der Großen Ölmultis?
Sooo viel wie du hier zündelst und vor allem so oft wie du hier Benzin ins Feuer kippst...
einfach köstlich :18: :29:
Als wahrer Afrika-Held weißt du aber, was du tun mußt sollte ein Löwe eure Gruppe attakieren?!
Opfere dich selbst zum wohle der Gruppe :27:
Das wäre wahrlich heroisch :28:
Gruß Sika

Echnaton schrieb:
1. 9,3x62 ist bedeutend schwächer als ...die 9,3x64.
Dafür ...paßt sie in Mauser 98 Systeme.

2. Aber bei Großraubtieren eher an der unteren Grenze.

3. Der freundliche schwarze Guide wird! nach der Schußabgabe auf einen Löwen selbst bei Notwehr sagen: Thousand Euro...
Und beweis dann mal, daß... der Einheimische lügt.

1. So so. Dass mein 98er das Kaliber 9,3x64 hat, bilde ich mir also nur ein.
Danke, dass Du mich über diesen dummen Irrglauben meinerseits aufgeklärt hast.

2. Ganz im Gegensatz zur .30/06, welche DU als Autorität zum Thema ja durchaus für angemessen hälst.

3. Der böse Schwarze Mann WIRD DICH AUF JEDEN FALL über den Tisch ziehen.
Das liegt nämlich in seiner niederträchtigen Natur, weisst Du?

Nein, Du bist kein ewig gestriger Rassist, wenn Du hier dauernd Deine Phobien vor den Schwarzafrikanern kanalisieren mußt. Nein wirklich, ist schon okay. Denn:

Es gibt in Eurasien viele Männer, die wie Du Schwarzen gegenüber einen Minderwertigkeitskomplex haben und ihnen deswegen wahlweise Dummheit, Unfähigkeit oder miesen Charakter unterstellen. Im allgemeinen wird das mit einer als unzureichend empfundenen Größe der eigenen Fortpflanzungsausstattung assoziiert.

Das ist also okay und DU bist mit diesem Problem nicht alleine. Hier in der Therapiegruppe darfst Du Deine Ängste und Komplexe offen ansprechen!

OT, okay. Aber um die Jagd geht's hier schließlich schon lange nicht mehr.

A

anonym

Guest
Lachhaft ist ja sowieso, warum ich mich überhaupt selbst bei einer SAFARI in "Gefahr" bringe und dann mit einem Guide, dem ich schon von z´Haus aus nicht vertraue!

Der Überhammer ist dann sowieso, wenn ich Patronen die für Afrika entwickelt wurden (9.3x62 und .375H&H zB.) und dort seit 100 Jahren mit Erfolg eingesetzt werden als untauglich für Afrika zu bezeichnen! In einem anderen Tröt aber wird ja vom Herrn E. behauptet, dass die RCM´s mehr Leistung aus kürzerem Lauf bringen - das Gegenteil wurde allerdings für ihn glaubhaft bewiesen und dann werden auch diese Tatsachen unter den riesigen Teppich gekehrt!

Afrika konnte schon vor tausenden Jahren auf die Pharaonen verzichten - warum soll sich das geändert haben?

Echnaton schrieb:
Was aber echt stört ist, daß 9,3 rechtlich nicht 9,5 ist. Das provoziert Probleme.
Der freundliche schwarze Guide wird nach der Schußabgabe auf einen Löwen selbst bei Notwehr sagen:
"Thousand Euro, or I tell police!"

Und beweis dann mal, daß es Notwehr war und der Einheimische lügt.

Klar der böse böse schwarze Mann bescheißt den edlen Weißen Jäger immer wenns drauf ankommt... :21:

ABer mal ganz ehrlich: wenns so kommen sollte schlag ich mich doch lieber mit einem korrupten Guide herum als als Löwenfutter :24: zu enden.

Und: so viel gequirrlten Ka** wie deine Ausführungen zur 7x64 hab ich selten gelesen. Zu behaupten, die Patrone wäre erst seit Einführung der RWS EVO wirklich hochmildtauglich, ist einfach blanker Nonnsens. Immerhin haben Jäger aus ganz Europa damit seit Jahrzehnten Schalenwild auf allen Kontinenten bejagt.

Wo sind eigentlich die sonst so übereifrigen Moderatoren. Winterstarre ob der Kälte? :12: :18: Hier hätten sie doch mal wirklich einen sinnvollen Grund, einen Thread zu schließen.
Aber als "Anhänger" von "Verschwörungstheorien" :18: glaube ich, dass "Echanton" ein von den Mods gesteuerter Maulwurf ist, der uns hier aufmischen soll :15: :32: :32:

A

anonym

Guest
An 6,5 Grendel

Die Fragestellung dieses Fadens lautet:
".375 H&H Magnum vs. 9,3x64"

Bitte, Bitte, Bitte gib mal Deine eigene Meinung an !!!!!

Andere Meinungen in Lächerliche zu ziehen kann jeder, wirklich jeder.
Aber eine eigene Empfehlung abzugeben und zu begründen, ist 1000 mal schwerer.

Nun, welches Kaliber empfiehlst Du großer "Guru"
.375 H&H Magnum oder 9,3x64 oder ein ganz anderes ???

Bitte um Mitteilung. Es ist Dir niemand böse wenn Du was ganz anderes empfiehlst . . .
Aber bitte begründe Deine geschätzte Ansicht.

Echnaton

A

anonym

Guest
Hallo count zero

Danke! Endlich ein konstruktiver Vorschlag !!
460 Weatherby ist ein berühmtes Safarikaliber. Wie ist Deine Erfahrung damit ?

Aber 6,5 Grendel ist nach wie vor eingeladen, seine Empfehlung abzugeben.
Wir sind alle schon gespannt.

hallo,

ich bin ueberzeugt davon, dass die 9,3er besser ist als die H&H, sie hat die bessere Huelsen-Geometrie und bei ansonsten gleichen Geschossen, also Aufbau und Masse hat die 9,3 die bessere Aussenballistik. Zielballistisch duerfte es keine Unterschiede geben. Die 9,3er braucht im Gegensatz zur H&H kein Magnum-System. Die Kaliberbeschraenkung ist in einigen Staaten aufgehoben, war ja eh nur ein Politikum ohne jeden Bezug zu realen Notwendigkeiten.

Gruss und Weihei

A

anonym

Guest
Siehst du, 6,5 Grendel:

An ground zero und wutzje kannste dir ein Beispiel nehmen !
Die haben konkrete Empfehlungen. Die tragen was bei zum Forum.

Echnaton

Echnaton schrieb:
An 6,5 Grendel

Die Fragestellung dieses Fadens lautet:
".375 H&H Magnum vs. 9,3x64"

Bitte, Bitte, Bitte gib mal Deine eigene Meinung an !!!!!

Andere Meinungen in Lächerliche zu ziehen kann jeder, wirklich jeder.
Aber eine eigene Empfehlung abzugeben und zu begründen, ist 1000 mal schwerer.

Nun, welches Kaliber empfiehlst Du großer "Guru"
.375 H&H Magnum oder 9,3x64 oder ein ganz anderes ???

Bitte um Mitteilung. Es ist Dir niemand böse wenn Du was ganz anderes empfiehlst . . .
Aber bitte begründe Deine geschätzte Ansicht.

Echnaton

Echanton, du bist ein Troll und ich beherzige die einfache Wahrheit des Cyber-Zeitalters:

Do not feed the troll !!!!!

Mein Empfehlung an dich: Schleich di endlich, du depperter Depp !!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
348
Oben