.375 fl. N.E. 2,25

Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.815
Purdey, ich hab jetzt alles durchsucht was ich so habe.
icon_rolleyes.gif
Eine solche Patrone ist mir nicht bekannt.
Ist es möglich das du einmal von einer Hülse oder Besser Patrone die

L6= gesammtlänge
L3= Hülsenlänge
P1= Pulverraum unten
P2= Pulverraum oben
R= Randurchmesser
sowie den Geschossdurchmesser mist?
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Gure,

also die 2 1/4 finde ich auch nicht.
Allenfalls die 2 1/2.
Wenn Du weitere Infos über die Patrone hast - Druck etc - kannst Du vielleicht was extrapolieren. Sonderlich stramm scheint die 2 1/2 mit 2500J, ja auch nicht geladen zu sein.
icon_rolleyes.gif


Das Einzige, was überhaupt zu finden ist und auf die Existenz dieser Patrone hinweist, sind Hülsen von Bertram bei Triebel.
"Evtl" kann man ja da auch mit Infos weiter helfen.
icon_confused.gif
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kannst auch mal bei Henneberger in Münnerstadt anfragen.

WaiHei
 
A

anonym

Guest
Doppelflinte Kal 16.
icon_rolleyes.gif

Sleeved...
icon_rolleyes.gif

Bist du wirklich davon überzeugt, daß sich der Aufwand lohnt ?
icon_confused.gif

Die Patrone scheint doch eine leicht aufgepäppte 9,3x72 R zu sein ...
icon_razz.gif

fängt doch schon wieder die Diskussion über hochwildtauglichkeit an.
icon_eek.gif

P.
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
@ Pikkemaat

nicht quer lesen , sonder verstehen !
Die Knarre ist original .375 N.E. und wurde DANN in 16/16 gesleeved ! DANACH mit WLs versehen ! ( zur Not mach ich Dir ne Zeichnung! )
icon_mad.gif
icon_mad.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Purdey:
Exakt das sind sie ! Ich ruf da morgen mal an.
Danke!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Konnten die dir denn weiterhelfen?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Purdey:
Die Knarre ist original .375 N.E. und wurde DANN in 16/16 gesleeved ! DANACH mit WLs versehen ! ( zur Not mach ich Dir ne Zeichnung! )
icon_mad.gif
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Oooh G...., welcher BüMa hat denn da Langeweile gehabt ?
Also Flinten in DB umbauen habe ich ja schon öfter gelesen
- nur Mut Leute - aber umgekehrt ???
Damit habe ich doch den Wert automatisch halbiert ?
Gut, die neuen Wechselläufe repräsentieren einen Wert ....
Wie sieht denn ein Vergleich der Patrone mit der 38/55 aus ?
Die Briten haben doch schon öfter Patronen "adoptiert".

P.

[ 30. November 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
Guter Herr Pinkenmaat,

Ihrem Kommentar kann ich nur voll zustimmen, jedoch kenne ich den Herrn ( ich war damals noch nicht auf der Welt , Sie haben schon wieder quergelesen !!!!! ) nicht , der 1942 diese Waffe IM WERK bei WESTLEY umbauen ließ. Kann es sein , daß er die Läufe auf schottisches Hochwild ausgeschossen hat?
icon_biggrin.gif
Ich jedenfalls kenne die Antwort nicht. Ich habe die Waffe, und das gehört zu meiner Geschichte, vor 10 Jahren in UK aus dem von Ihnen angeführten Grund billig 'geschossen'. Nach dem ersten Anruf beim Hersteller konnte ich eine neue 0 hinter den Kaufpreis machen. 'sleeved by Westley-Richards'
( jetzt bitte NICHT wieder querlesen )
 
A

anonym

Guest
Wenn schon richtig lesen:
der Name ist PIKKEMAAT.
Es ist nur ein Versuch, dir zu helfen.
1. Frage: ist die Waffe noch in einem so guten Zustand, daß sich der Aufwand für Ladematrizen lohnt.
2. Frage: wie hoch ist die Leistung der org.Patronen - davon hast du doch welche ?

egal, ob die die Läufe aufziehen läßt, oder ein anderes - selbstverständlich längeres Patronenlager einschneiden läßt, den Gasdruck - und damit die Leistung wirst du nicht wesentlich erhöhen können.
P.
P.S. warum fragst du nicht mal bei ROMEY an, das ist doch der Spezialist für ausgefallene englische N.E. Patronen, hat doch sogar eine Lizenz auf den Namen KYNOCH ?
icon_confused.gif

Auch das Beschußamt in London bzw. Birmingham müßten doch Auskunft geben können.
P.
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
zu den letzten beiden Beiträgen !
Die Kanone ist neuwertig und es wird bereits einiges in die Wege geleitet und auch unternommen !
Da das hier aber ein Forum ist nahm ich an, daß ggf. jemand bereits Erfahrungen gemacht hat und/oder Tips , wie geschehen - deshalb Dank - geben kann !
Nach Aussagen von Kynoch gibt es in 2 Monaten wieder Muni. Ich möchte aber , preisbedingt, selbst laden ! Matrizen gibt es ggf. ! Mir ging es hier um einen Diskussionsbeitrag mit Meinungen die mich schneller weiterbringen.
nochmals Dank an alle !
icon_razz.gif
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Also Purdey, nun sei mal so gut und messe eine Hülse nach.
2,25" = 57,0 mm
2,50" = 63,5 mm

bevor sich alle, die Dir helfen wollen, vergeblich den Kopf zerbrechen.

Auch ich habe nur eine .375 - 2 1/2 Fl. N.E. gefunden (die Patrone wurde von Kynoch auch .370 Flanged Nitro Express genannt).
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Wie kann es sein, daß niemand hier im Forum diese Patrone kennt oder auch beim nachblättern in der Literatur nicht findet?
icon_confused.gif


Es gibt nur eine im Kaliber .375 die eine Hülse von 2 1/4" hat. Das ist die randlose.375 Rimless NE. Auf dem Kontinent besser als 9,5 x 57 Mannlicher-Schoenauer bekannt.

Kann es aber eigentlich auch nicht sein, denn Purdey schreibt ja ausdrücklich FL = flanged = mit Rand.
Sollte da eine Verwechselung vorliegen? Kaum vorstellbar, daß diese Patrone in eine Doppelbüchse eingelegt wurde. Aber bei der etwas ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte der Waffe vielleicht doch? Technisch wäre es auf jeden Fall möglich gewesen.

[ 01. Dezember 2005: Beitrag editiert von: OldHand ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
428
Oben