375 Blaser Magnum

A

anonym

Guest
Zwischen 7mm und .375 H&H liegen leistungsmäßig nicht eine, sondern eher zwei Welten.

Die 8x68S ist dabei nicht genau in der Mitte, sondern definitiv näher an der .375er. (Also vielleicht anderthalb Welten von 7mm entfernt - wenn man so will).

Insofern ist die 8x68S vielleicht ein ganz guter Kompromiss, weil sie beides vereint: stark genug auf schweres Wild und schnell genug für weites Wild.

cftm
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.797
Genauer als Deine BAR wird fast jeder moderne Repetierer sein :wink:

Warum allerdings eine 7mm BM prätziser sein soll als eine .300 WinMag erschließt sich mir nicht. Zudem wissen wir ja zwischenzeitlich dass die 7mm BM mit Fabriklaborierung ein reiner Papiertieger ist.

Füxlein
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Eben!
Vergleicht man fabrikneue Waffen in den Abkömmlingen der .404 Jeff Hülse (zB 7mm BM, 7x66SE, 7mm WSM, 7mm RUM, 7mm Dakota) sollte man keine Unterschiede in der Präzision bemerken.
Schießt man zB eine 40 Jahre alte M66 in 7x66SE und eine neue R8 in 7mmBM sollte die BlaMa schon präziser sein - alles andere wäre enttäuschend.

Die BlaMas sind sicher keine schlechte Konstruktion - in den Händen eines Wiederladers! Aber sie sind kein großer Wurf und auch nix neues.
Das Präzisionspotential wird nicht neu definiert, die Munitionsversorgung ist bei WSM und RUM besser und letztlich sind sie nur eine weitere Mittelpatrone.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
38
Füxlein schrieb:
Genauer als Deine BAR wird fast jeder moderne Repetierer sein :wink:
Das ist richtig. Ich hatte ihn nur auf Drückjagden für kürzere Distanzen.

Warum allerdings eine 7mm BM prätziser sein soll als eine .300 WinMag erschließt sich mir nicht. Zudem wissen wir ja zwischenzeitlich dass die 7mm BM mit Fabriklaborierung ein reiner Papiertieger ist.

Ich verschiesse nur die Patronen von Norma 10,1g mit dem Oryx Geschoss und nicht die von "Blaser". :)
 
A

anonym

Guest
Wenn ich nur zwei Büchsen hätte, hätte ich eine 8x68S und eine .416 Ruger oder Rigby.
Für etwas weniger und/ oder als Ersatz, dann die ähnliche Paarung etwas kleiner, bei mir .30-06 und .375 H&H. (Die .30-06 könnte auch durch die .300 Win Mag ersetzt werden). Ich habe öfter die .375 für Freunde und als Ersatzwaffe mitgenommen und auch schon als Beiwaffe eine .30-06 geführt.

Mit dieser vierer Kombi hat man immer eine Ersatzwaffe und ist für alles gerüstet. Mehr an Büchsen brauche ich eigentlich nicht.
 
W

Waidmann_bw

Guest
Gämsalijäger schrieb:
[quote="Waidmann_bw":2zxa5jbg]Kann Dir auch nur zur .375H&H raten, führe selbst eine R8 in diesem Kaliber

Verwendest Du sie auch auf Drückjagden ?[/quote:2zxa5jbg]


Ja hab ich schon ein paar mal verwendet !
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Wenn ich nur zwei Büchsen hätte, hätte ich eine 8x68S und eine .416 Ruger oder Rigby.


Absolute Zustimmung.

HAbe zwar nach oben die 460WM und die 450 NE, doch Deine Ausage teile ich vollständig, denn darüber grübelte ich schon oft auf dem Hochsitz.

Denn meine 9,3x62 kann nix besser als die 8x68S, wie ich mittlerweile festgestellt habe, selbst der Rückstoß ist nur unwesentlich geringer. BEide haben ausreichend davon...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
299
Ich hatte vor wenigen Wochen die Möglichkeit auf dem 300m Schießstand in Ulm mit meiner 7mm Remington neben einem Bekannten mit seiner nagelneuen R8 in 7mm Blaser zu schießen. Er schoß das 140 gr Nosler Fabrikmunition Blaser, ich schoß das etwas anders aufgebaute 140 gr Nosler Fabrikmunition Hirtenberger. Vom Papier her ist die 7 mm Blaser minimal besser. Seine R8 hatte einen 63 cm Lauf, meine Heym SR20 G einen (nach einem Unfall) gekürzten 60 cm Lauf. Zum Spaß nahmen wir das dort vor Ort ausleihbare perfekte Schießgestell zur Hilfe.

Das Resultat: Der Streukreis auf 300 m der Blaser war kleiner aber 18 cm tiefer als der aus meiner 7mm Rem. Dies war für mich ein Beweis, dass die Packungsangaben wohl sehr optimistisch sind.

Überträgt man diese nur duch Hören-Sagen unterlegte Einzelbeobachtung auf die 375 Blaser, so kann ich auch nur wärmstens empfehlen: Kauf Dir eine 375 H & H!
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
38
Ich hab da mal ne frage,

Ist es möglich wenn man die 7mmBM selber lät oder Laden lässt, dass man dann eine Magnum mit dampf erhält :?:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Vom Hülsenvolumen her hat sie das Potential auf mehr. Die BlaMags werden mit der Zeit eh eine Wiederladerangelegenheit werden...
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
Nehmt doch was aus deutschen Landen. Ich schieße seit Jahren die 9,5x66 SEvH. Ist auch ne 375er, hat mehr Dampf als die.375 H&H und paßt in jedes Normalsystem. Der Blaser ist die haushoch überlegen.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
supershooter schrieb:
Nehmt doch was aus deutschen Landen.

Wer will denn so was???
BigMac ist doch auch angesagter und "amerikansich/internationaler" als Rindsrouladen bei Muttern. :wink: 8)

Grüße
Saturn (der keine Roulade gegen einen Industriefleischklopps eintauschen würde.)
 
A

anonym

Guest
H&H amerikanisch?

Ist einfach farmers cow und hat das Flair von Afrika, 1000fach bewährt, wer kennt denn v.Hofe, das ist doch nur etwas für Sonderkaliberfreunde a la Himmelskörper & Co. :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
382
Oben