375 ackley imp.?

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.215
bin grad über das kal. 375 ackley imp. gestolpert.
wer kann mir dazu mehr berichten?
hab davon noch nie gehört.
google bringt auch nicht viel...


soviel hab ich mir rausgelesen....

-man kann wohl 375h+h verschießen???
-auch kann man hülsen 375 h+h umformen?
-.....


was soll das mit diesem teil..

was ist der vorteil dieser konstrucktion???


was wird an der waffe verändert?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.381
zigarillo schrieb:
bin grad über das kal. 375 ackley imp. gestolpert.
wer kann mir dazu mehr berichten?
hab davon noch nie gehört.
google bringt auch nicht viel...


soviel hab ich mir rausgelesen....

-man kann wohl 375h+h verschießen???
-auch kann man hülsen 375 h+h umformen?
-.....


was soll das mit diesem teil..

was ist der vorteil dieser konstrucktion???


was wird an der waffe verändert?

Die .375Ackley Improved ist nichts anderes, wie eine .375H&H mit einer 40Grad Schulter und nahezu zylindrischem Hülsenkörper zur Schulter hin.
Siehe auch hier:
http://stevespages.com/jpg/cd375improved.jpg

Und zum Vergleich die H&H Version:
http://stevespages.com/jpg/cd375holland ... magnum.jpg

Ziel von Herrn Ackley war es, etwas mehr an Hülsenvolumen zu bekommen, und eben mehr Pulver unter zu bringen. Weatherby´s .375 Weatherby Magnum ist im Grunde nichts anderes. Nur eben mit dieser Radienschulter, siehe hier:
http://stevespages.com/jpg/cd375weatherby.jpg
Auch soll die 40Grad Schulter präzisionsfördernd wirken.

Um eine solche "Improved" Version zu verschießen, muss man nur das Patronenlager aufreiben mit einer entsprechenden Reibahle und die Waffe neu beschießen lassen.
Leistung beider "Improved´s" soll so um die 7000Joule liegen, was etwa 15% mehr ist, als die H&H bringt.


Martin
 
A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Leistung beider "Improved´s" soll so um die 7000Joule liegen, was etwa 15% mehr ist, als die H&H bringt.
Sagte Herr Ackley nicht in einem seiner Bücher, dass keine seiner AI's in jagdlicher Hinsicht irgendwelche Vorteile gegenüber der Elternpatrone brächte?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.381
Sagte Herr Ackley nicht in einem seiner Bücher, dass keine seiner AI's in jagdlicher Hinsicht irgendwelche Vorteile gegenüber der Elternpatrone brächte?

Hab zwar seine Bücher, die ich auch gelesen hab, aber an das kann ich mich nun nicht erinnern, was nicht heißen mag, das es dort nicht stand.
Aber welchen Vorteil aus "jagdlicher" Hinsicht haben den generell Patronen der kleichen Leistungsklasse. Um einmal bei der .375 zu bleiben. Mal von der .378 Weatherby abgesehen, die ja schon fast an der 8000Joule Grenze kratzt, spielen doch alle in der gleichen Klasse und dem erlegten Wild wird´s egal gewesen sein, ob nun .375Ruger, H&H, Ultra Magnum oder Weatherby auf der Hülse gestanden ist.
Die H&H leistet je nach Labo um die 6000Joule, die Remington RUM um die 6800-7000Joule, genauso wie die AI und Weatherby. Ob das nun jagdlich so relevant ist.....?

Martin
 
A

anonym

Guest
- aus der 375 AI kann man die AI und die Mutterpatrone verschießen
- die AI hat ca. 7% mehr Hülsenvolumen
- der Gasdruck der HH ist 4300bar - bei der AI kann man da also auch nicht viel höher gehen da 4400 bar das max für Messinghülsen ist
- Wichtig: AI`s einfach nachreiben geht nicht. AI`s haben einen um 0,1mm geringeren Verschlussabstand also muss der Lauf nachgesetzt werden (geht nur bei geschraubten). Wenn der Wunsch nach einer AI besteht sollte man einen neuen Lauf einsetzen bzw beim Neuwaffenkauf gleich darüber nachdenken und entsprechend bestellen.
- AI`s haben viele Vorteile wie z.B. geringere Längung der Hülsen, ggf mehr Präzi etc - sind prinzipiell letzter Stand der Munitionsentwicklungstechnik und die von Ackley empirisch erarbeiteten Erfahrungen werden heute bei Neuentwicklungen großteils angewand (wie z.B. bei der 8,5x63 !!!). Auch kann man alte Kaliber mit gleichzeitiger Modifikation auf einen modernem Geschossübergang so wieder auf den letzten Stand der Technik bringen da ja nur ein einmaliges feuerformen der Basishülse notwendig ist (z.B. 8x57, 7x64, 7x57, 9,3x63, 6,5x55 usw....).

Frohe Ostern
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo an ing mayerl.erstmal frohe ostern!ich hatte eine bbf in 7x57R die habe ich improven lassen auf ackley.funktionierte einwandfrei.ging das nur weil der VA auf dem rand gebildet wird?
 
A

anonym

Guest
bb475 schrieb:
hallo an ing mayerl.erstmal frohe ostern!ich hatte eine bbf in 7x57R die habe ich improven lassen auf ackley.funktionierte einwandfrei.ging das nur weil der VA auf dem rand gebildet wird?

Sorry - bei Randpatronen oder Gürtelpatronen wärs tatsächlich egal da der VA ja über den Rand / Gürtel gemacht wird und der würde ja gleich bleiben !!!
Hast Recht !!!
 
A

anonym

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
AI`s haben einen um 0,1mm geringeren Verschlussabstand
Warum denn das?
Die .375 AI ist doch ein Gürtelhülse, aus welchem Grund unterscheidet sich die AI denn auch im hinteren Bereich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
472
Oben