358 Winchester

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
.. müssen Wohl oder Übel mit deren Geschosse versorgt werden. Weiche, auf diese langsame Geschwindigkeit besser angepaßte Geschosse gibt es nur in geringerem Angebot.

Sehr überzeugend geschrieben - aber reine Theorie.

So verlädt Federal die gleichnamige .338 mit genau den gleichen Geschossen wie die .338 Win.Mag. - und die sind doch nicht doof. Und alle Munitionshersteller dieser Welt verladen in .308 praktisch die gleichen Geschosse wie in der .300 WM - ohne praktische Leistungseinbußen..
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Werner Reb schrieb:
Saturn schrieb:
.. müssen Wohl oder Übel mit deren Geschosse versorgt werden. Weiche, auf diese langsame Geschwindigkeit besser angepaßte Geschosse gibt es nur in geringerem Angebot.

Sehr überzeugend geschrieben - aber reine Theorie.

So verlädt Federal die gleichnamige .338 mit genau den gleichen Geschossen wie die .338 Win.Mag. - und die sind doch nicht doof. Und alle Munitionshersteller dieser Welt verladen in .308 praktisch die gleichen Geschosse wie in der .300 WM - ohne praktische Leistungseinbußen..

Hallo,

doof sind die nicht bei Federal, sie müssen dort halt auch nur betriebswirtschaftl. denken und auf die angebotenen Geschosse am Markt zurückgreifen.
Es dürfte schon klar sein, daß ein Geschoß, das bei 950 m/s optimal wirkt, es bei 800m/s nicht so optimale Wirkung zeigt und umgekehrt.
Die abfälligen Bezeichnungen wie "Splittergranate" kommen nicht von ungefähr. Das Geschoß kann nichts dafür, es liegt lediglich an der betreffenden Vz mit der das Geschoß aufschlägt.
Ein "Universalgeschoß" wird es genausowenig geben wie eine "Universalpatrone". Beide müssen für ihr spezielles Aufgabengebiet abgestimmt sein.
Ein gutes Beispiel ist das seit Jahrzehnten als "Wildpretzerstörer" abgetane RWS H-Mantel. Als es konstruiert wurde waren ebenfalls Patronen mit mäßigen bis mittleren Geschwindigkeiten marktführend, z.B. 7x57. Dann kamen Patronen mit höherer Leistung auf, wie z.B. 7x64. Das Geschoß war aber für eine neidrigere Vo konstruiert und als Resultat hatte man bei den schnelleren Patronen dann eine unverhältnismäßig größerer Wildpretentwertung (von dem nicht mehr gefertigten RWS D-Mantel ganz zu schweigen).
Natürlich wäre es betriebswirtschaftl. nicht zu vertreten, wenn RWS drei verschiedene H-Mantelversionen herstellen würde z.B. für langsame Patronen wie 7mm-08, 7x57(R), 7x72R, dann für mittelschnelle Patronen wie 7x64, .280Rem., 7mmRem.Mag. und für schnelle Patronen wie 7mmWby.Mag. oder 7mmRUM.
Selbiges gillt natürlich auch für andere Konstruktionen anderer Hersteller.

Grüße
Saturn
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Ein "Universalgeschoß" wird es genausowenig geben wie eine "Universalpatrone". Beide müssen für ihr spezielles Aufgabengebiet abgestimmt sein.
Beim Geschoss muß ich widersprechen!
Wer schießt noch Mantelgeschosse?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Helmut Eller schrieb:
Wer schießt noch Mantelgeschosse?

Ich. Ich habe keine Lust, diese Hinterlandsgefährdung mit den hohen Restgewichten und den formstabilen Massivbolzen mitzumachen, dafür ist die Gegend hier zu flach.

Und solange ich "bumm - um" für ein Viertel des Preises bekomme werde ich auch zum Schotten.

:mrgreen:

Joe
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Mohawk schrieb:
Helmut Eller schrieb:
Wer schießt noch Mantelgeschosse?

Ich. Ich habe keine Lust, diese Hinterlandsgefährdung mit den hohen Restgewichten und den formstabilen Massivbolzen mitzumachen, dafür ist die Gegend hier zu flach.

Und solange ich "bumm - um" für ein Viertel des Preises bekomme werde ich auch zum Schotten.

:mrgreen:

Joe

Komm mir an die Brust Bruder !!!!
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Hier von der Theorie zur Praxis:

http://www.rathcoombe.net/sci-tech/ball ... llets1.jpg

A range of .458 caliber bullets (recovered from wetpack tests):left to right: (1, 2) 300 gr Barnes X-Bullet (1400 fps and 1930 fps), (3, 4) 350 gr Hornady Interlock FN (1400 fps and 1900 fps), (5, 6) 350 gr Speer Hot-Cor (1930 fps and 2400 fps), (7) 500 gr Hornady Interlock RN (1985 fps)

Außerdem hervorragende Lektüre für ballistisch Interessierte !!!!
http://www.rathcoombe.net/sci-tech/ball ... thods.html
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Helmut Eller schrieb:
Ein "Universalgeschoß" wird es genausowenig geben wie eine "Universalpatrone". Beide müssen für ihr spezielles Aufgabengebiet abgestimmt sein.
Beim Geschoss muß ich widersprechen!
Wer schießt noch Mantelgeschosse?


I C H !!! Und Millionen andere, wenn man den Verkaufszahlen von Hornady Speer, Sierra, Nosler, Privi, Geco, Lapua und vielen anderen glauben darf !!!
Nur weil Sie Impala verkaufen, haben Sie nicht in jedem Fall recht !!
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
..Es dürfte schon klar sein, daß ein Geschoß, das bei 950 m/s optimal wirkt, es bei 800m/s nicht so optimale Wirkung zeigt und umgekehrt..

Wollte man diese Prinzipienreiterei fortführen, dürfte man aber auch mit einem nach dieser Lesart "optimierten" Geschoß nur auf eine - sogar noch patronenbezogen definiert - ganz bestimmte Distanz schießen.

Das alles ist viel zuviel in die Wirkungsweisen verschiedener Projektile hineingedacht und hineingewünscht.

Manche Extreme außen vor, aber man nehme was da ist und treffe gut....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
388
Oben