338WinMag welches Geschoss für Jagd&Schießstand!?

A

anonym

Guest
Zitat:... auch mal ein Ästchen usw zu verzeihen....

Eine Konkretisierung des usw würde mich mal interessieren.

Aber was solls. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge(Bäume?).

WH

Tut mir leid Tinojagd,
aber mit der 338 auf europäisches Wild schießen und dann eine Ladung stricken, die an eine 30/06+P erinnert
(770 m/s, mit 220 grains)
Da kommen dann doch so einige Fragen nach dem Sinn auf.
Aber du hast schon recht, mach was du willst.

naja der Größere Geschossdurchmesser sowie das Gewicht haben Ihre Vorteile auch bei geringerer V0 und wozu sind wir wiederlader..?!Um unsere Waffen den gegebenheiten anzupassen.Daher achja und ich kann sagen das ich mit dem Kaliber zufrieden bin es ja auch nicht jeden Tag nutze aber es ist meiner Meinung nach voll tauglich von Rehwild bis zur Auslandsjagd auf Elch Bär und Co!Daher Universell und sicher ok naja ich weiss ist die 30-06 und 9.3x62 auch!So alles klar meiner seits !
icon_biggrin.gif

@ Tinojagd

Du hast schon recht, die meisten Poster haben keine .338 WinMag bzw. haben nicht dafür geladen. Aber dröhnen hier rum. Wie die Mehlsäcke. Einmal anstoßen, und schon stauben sie.
icon_biggrin.gif

Ich jage mit und lade für die .338 WinMag seit über 10 Jahren. Und habe nicht alles, aber vieles ausprobiert.
Daher mein Rat: Lass das 110 und auch das Hodgdon 4198. Beide sind zu schnell in der Hülse. Unter N 140 würde ich nicht gehen.
Die Sierras sind alle bei den hohen Geschwindigkeiten zu weich. Bei den 250gr auf kürzere Entfernung fehlt schonmal fast die gesamte Ausschußseite.
Winchester hat es richtig gesagt: Nimm das 250 gr Hornady Round Nose. Und dann 69gr N 160 mit Magnum ZH und gut is.
Gibt je nach Lauflänge 760 - 780 m/sec und schießt sich noch angenehm (für die 338).

Ladedaten natürlich ohne Gewähr!

Hallo,

´tschuldigung, das ich so spät antworte aber ich komme gerade von der Mittagsschicht.

Also, mit der .340 Wea schieß ich auch Fuchs und Reh, weil ich sie gerade dabei hab. Laden kann ich sie mir als Wiederlader ja wie ich sie brauche, was auch die vorne erwähnten hohen Munitionskosten in Grenzen hält. Genauso soll ja auch in diesem treat mit ´ner .338 Win.Mag. verfahren werden.
In den neueren blauen Wiederladerfilen von RWS ist die .338Win. auch mit aufgeführt. Um Übungsladungen und Ladungen für unsere heimische Fauna zu erstellen, nimm doch die eher offensiveren Sorten, die dort aufgeführt werden. Gerade mit Rottweilpulver habe ich gute Erfahrungen gemacht, was Gleichmäßigkeit von Schuß zu Schuß und Pulverlos zu Pulverlos angeht.

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
(...)
Letzte Woche z.B. hat mir einer erzählt, dass er auf schnellste Tötungswirkung aus ist und als Berufsjäger die Erfahrung gemacht hat, dass die .300 Win Mag am schnellsten von den durch ihn getesteten Patronen töten würde. JEHOVA!, das soll keine Verallgemeinerung werden.
(...)
Grüße
Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

So einen ultimativen Berufsjägertipp habe ich auch schon erhalten, als er dann aber noch die .22 Mag. als optimales Murmelkaliber verkündete, wurde ich doch etwas skeptisch.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
(...) aber die gute 338 hat den vorteil eben auch mal ein Ästchen usw zu verzeihen!(...) <HR></BLOCKQUOTE>

Eine ganz neue Erkenntnis.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Das N110 und das nach meiner Erfahrung noch bessere Blue Dot geben aus der .338 ganz hervorragende reduzierte (Achtung: NICHT druckreduzierte) Ladungen. Die Präzision ist aus meiner Ruger 77 sehr gut mit den Nosler BT in 180 sowie 200 grain, auch das Speer SP 200 grain schießt gut.

Was mich wirklich begeistert ist die gute Wirkung dieser schweren und dicken Murmeln (BT 200 grain) auf Wild bei einer sehr geringen Wildbretentwertung. Klar, ein Fuchs geht halt mal ein paar Meter, weil bei etwas über 700 m/s bei diesem geringen Widerstand das BT dann doch nicht so schnell aufmacht. Am anderen Ende des Spektrums war ein Kitz, wo ein Blattschuß auf der Ausschußseite das eine Schäufele komplett zerstörte. Im Mittel aber gab es auf Reh und Sau wesentlich weniger Verlust, null Hämatom und kürzere Fluchten als mit der 30/06.

Das BT ist billig, sehr präzise und paßt deshalb gut auf den Schießstand.

Zu den üblichen Einwänden: Sowohl H&N, die DEVA (Gutachten im H&N-Buch) als auch Vihta empfehlen das N110 für reduzierte Ladungen. Die Ladedichte liegt immer noch über den üblichen Dichten dieser Pulver aus der Kurzwaffe. In den USA wird übrigens seit Generationen mit schnellen Pulvern wie Unique oder Red Dot für die Langwaffe reduziert geladen.

GANZ wichtig: Vor den Geschoßsetzen in jede Hülse 2 Mal und dann nochmal mit der Taschenlampe gucken, ob nicht eine Doppelladung vorliegt! Überhaupt lädt jeder Wiederlader auf eigenes Risiko.

@ DUK

Sehr richtig, was Du schreibst. Aber das ist -und da wirst Du mir zustimmen- nur was für den fortgeschrittenen Wiederlader. Und ohne ihm nahetreten zu wollen, der Anfragende zählt wohl noch nicht dazu.

Dazu kann ich auch eine feine Laborierung liefern. Falls die IMR Pulver in DE mal wieder zugelassen werden und falls dann auch das SR 4759 dabei ist, dann:
200gr Hornady TMF (das für die 33 Winchester) vor 37 oder 38gr SR 4759 bei einer L6 von 80,0 mm ergibt gemessene 660 m/sec. Das ist eine schöne Lab. für Rehwild und die kleineren Schweinchen.

Die Hülse ist nämlich vielseitiger als die meisten ahnen.

Hallo,

kann Old Hand nur beipflichten. mit 33gr. SR4759 (keine Gewähr für Richtigkeit der Daten)beschleunigte das 200gr. Ball.Tip aus meiner .340 Wea. auf ca 600-610m/s. Die Präzision war wie mit der starken Ladung. Leider konnte ich Wirkung nicht auf Wild probieren, war eh´ nur für den Stand gedacht.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Zustimmung, auch der fortgeschrittene Anfänger sollte immer bei den in der Literatur angegebenen Ladungen bleiben.

Hierzu gehören übrigens bei Speer die reduzierten Ladungen für fast alle Kaliber mit SR4759; falls dieses Pulver hier verfügbar wäre, sollte es eigentlich auch einem Anfänger ermöglichen, aus seiner Donnerblitz-Büffelbüchse ein sanftes Universalgewehrchen für hiesige Verhältnisse zu machen.

Blue Dot wird gelegentlich als noch universeller und besser verfügbar als SR4759 empfohlen, es gibt aber keine offiziellen Daten des Herstellers. Der Vorteil von SR4759 soll darin liegen, daß das Pulver sehr locker ist und bei einer versehentlichen Doppelladung die Hülse überläuft.

Saturn,

probier das BT 200 grain ruhig mal auf Wild! Ich wette, du kriegst auch auf Sauen einen Ausschuß und kannst beide Löcher essen. Bei so 720 m/s hatte ich noch bei einer 71 kg.-Sau einen sauberen Ausschuß und eine Menge Schweiß, die Sau lag nach 40 Meter.

Naja also ich DANKE für diese sehr präzisen Infos..also ich denke ich kriege das mit den reduzierten Ladungen hin habe die bereits in der 30-06 ausprobiert allerdings mit N110 von VV da liegen ja vershiedene Daten vor das einzige was mich praktisch vom Versuch mit dem Hodgon 4198 abhält istz die Tatsache das man nirgendwo solche reduzierten Ladungen mit dem Pulver finbdet abwohl es von der Charakteristik ja geeignet sein müste und bei ca 80% Füllmenge´sollte ja ein Drucksprung fast unmöglich sein!?ansonsten wäre das ja wirklich zufriedenstellend !!
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
mit dem Hodgon 4198 abhält istz die Tatsache das man nirgendwo solche reduzierten Ladungen mit dem Pulver finbdet <HR></BLOCKQUOTE>

Was ich einfach nicht verstehe, ist, warum Du Dich auf dieses ungeeignete Pulver so versteifst?

Habe 160VV Pulver sowie Hodgons H414 <HR></BLOCKQUOTE>

Für diese beiden Pulver gibt es jede Menge Ladedaten.

z.B.:

Hornady RN 250 Grain #3330

Pulver: N160

Min.: 60,1 Grain mit 2300 ft

Max.: 69,6 Grain mit 2600 ft

OAL: 3.340"

Quelle: Hornady Nr. 6, Seite 514

oder

250 Grain Jacketed Bullet

Pulver: H414

Min.: 59,0 Grain mit 2406 ft

Max.: 65,0 Grain mit 2622 ft

OAL: 3.340"

Quelle: Lee Nr. 2, Seite 518

Da hast Du zwei schöne Ladungen für ein preiswertes und trotzdem gutes Geschoß.

Rolf2

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Tinojagd:

...das einzige was mich praktisch vom Versuch mit dem Hodgon 4198 abhält istz die Tatsache das man nirgendwo solche reduzierten Ladungen mit dem Pulver finbdet abwohl es von der Charakteristik ja geeignet sein müste und bei ca 80% Füllmenge´sollte ja ein Drucksprung fast unmöglich sein!?ansonsten wäre das ja wirklich zufriedenstellend !! <HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Rolf2:

Was ich einfach nicht verstehe, ist, warum Du Dich auf dieses ungeeignete Pulver so versteifst? <HR></BLOCKQUOTE>

So unmöglich schauen die Werte bei 80% Füllmenge in Verbindung mit dem am Anfang
genannten Sierra 215 GR laut QL gar nicht aus:

WH H

Ich Fuhre meine 338Win meistens auf Druckjagd und schiesse eine ladung von 67 grain N160 hinten das 250 gr. Nosler Partition dass gibt Vo 805 m/s bei eine patronenlange von 84,8 mm.
Fur Ubungschiessen lade ich 37 grain H4227 hinten ein 200 grain TMS von Hornady und dass gibt 690 m/s bei eine patronenlange von 85,0 mm. Diese reduzierte ladung liegt im Bereich von eine 8x57 und muss deshalb auch Jagdlich brauchbar sein, aber ich habe damit (noch) nicht auf Wild geschossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
612
Oben