338 Win.Mag.-Fail Safe

A

anonym

Guest
Hallo,
kann mir jemand etwas über die Wirkung
der Fail Safe Geschoße (cal.338) sagen.

danke
Mauser M94

A

anonym

Guest
Spitzen Laborierung, je schwerer das Hochwild deto besser die Wirkung.

Mit Abstand eines der aller-aller besten Geschosse die je produzuert wurden.

Mein Rat: wenn die Schussleistung gut: 1.000 Patronen zum Sonderpreis Kaufen.... :lol:

Wh R.B. Hw.

@ Riddschad Burton

Zitat:
Eines der aller aller besten Gs, die jemals konstruiert wurden.

Ich dachte immer, das wäre das Starkmantelgeschoß v. DWM u. dann kommt gleich das Nosler Partition, laut Deiner Aussage.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

ob man die geschosse in 338 auch in der 8,5x63 einsetzen kann?die geschwindigkeit ist ja nicht ganz so hoch wie in der win mag.das zu bejagende wild ist ja in D.auch nicht so stark.ob da die geschosse richtig aufmachen?

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
Ich dachte immer, das wäre das Starkmantelgeschoß v. DWM u. dann kommt gleich das Nosler Partition, laut Deiner Aussage.

Heinrich, nimm Haltung an, de Lehrstunde geht weiter:

für unsre jagdl. eher bescheidenen Jagdverhältnisse hier im united Germany sind freilich Nosler Partition und das alte DWM Starkmanel-Geschosse einfach: GREAT.

Aber: für richtig big game ( außerhalb unseres Vaterlandes ) gibt es halt noch bessere Geschoss-Konstruktionen:
Die Kreme de la creme.....quasi

Und hier sitzt das FS ganz oben auf dem Thron.
Im Schulterschluß mit Swift A-Frame, TBBC und Wood-Leicht.
Ob Mann + Frau freilich die Güte dieser Ober-Premium Geschosse alledings vermag auuznutzen...?
Das seht auf einem gänzlich anderen Blatt...Papier.....

ob man die geschosse in 338 auch in der 8,5x63 einsetzen kann?

selbstverstandlich : Ja

Das ist alles eine Wi.....e
Experten behaupten sogar die 8,5 Wunderpatrone sei selbst der .338 WM überlgen, was völlig falsch ist.

Freilich, aber wenn Du FS Geschosse in .338 diam. suchst, sende unserem Kameraden Harras eine PM, der hat eine :
Heißé Quelle

Wh. R.B. Hollywald

A

anonym

Guest
Der bezieht es über EGUN.
Hab gute Erfahrung aus der 8,5 damit kommst auf die gleiche Leistung wie aus der 338 wenn du volldampf lädsrt ich hab 60grs N160 dahinter das geht gut und reicht in der Leistung vollkommen aus.
Angaben ohne Gewähr

A

anonym

Guest
....also aus der 338 LM ein "Great Killer", der auch Rehe ohne zu viele Rippenbrüche in die Knie zwingt. Hab mir jedenfalls einen gewaltigen Kartonagenstapel davon ergattert(sind ja auch nicht gerade papiersparend verpackt). :)

A

anonym

Guest
Harras schrieb:
...... damit kommst auf die gleiche Leistung wie aus der 338 wenn du volldampf lädsrt

wow, in der Tat: eine Wunderpatrone, :D
Aber an die Leistung der .340 Weatherby oder der .338 Lapa Magnum kommt die 8.5x63 nicht heran......
Oder...... :?: Doch... :?:
Übertrifft beide vielleicht sogar noch.... :?:

Wh R.B. Hw.

Gibt's die auch in .323 mit 200grain, dann wären meine 8x57-64-75 noch unschlagbarer, als sie eh schon sind. :wink:

A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
Harras schrieb:
...... damit kommst auf die gleiche Leistung wie aus der 338 wenn du volldampf lädsrt

wow, in der Tat: eine Wunderpatrone, :D
Aber an die Leistung der .340 Weatherby oder der .338 Lapa Magnum kommt die 8.5x63 nicht heran......
Oder...... :?: Doch... :?:
Übertrifft beide vielleicht sogar noch.... :?:

Wh R.B. Hw.

War es nicht die 338 Lapua die du nicht als Jagdpatrone sehen wolltest?
War es nicht so?
Bleib mal auf dem Boden der tatsachen an die Leistung der 338 Win kommt die 8,5x63 auch wenn du es mit noch so viel Starrsinn ausblendest!
Die 340 oder die Lapua spielen in einer anderen Liga aber für die Leistung der WinMag kann ich mir den Gürtel sparen und mit dr Lapua spar ich mir den auch an der Wertherby! Der fehlende Gürtel und der Standartboden der 8,5x63 bei gleicher Leistung mit geringerem Pulververbrauch ist auch der Grund warum die 8,5 die bessere Wahl, zumindest für den Wiederlader, gegenüber der 338 Win ist. Auch die Magazinkapazität ist idR ein schuss größer wobei das eine Nebenrolle spielt.

Hr.Uhlenflut schrieb:
Gibt's die auch in .323 mit 200grain, dann wären meine 8x57-64-75 noch unschlagbarer, als sie eh schon sind. :wink:

Hallo,

eher nicht. Dann würden sich die meisten ja Waffen in 8x57-60-64-68-75S zulegen und die beiden "Wunderkaliber" .308" und .338" überflüssig machen. (Gilt auch für andere Geschosskonstruktionen):wink: :mrgreen:

Grüße
Saturn

Harras hat Folgendes geschrieben:
Bleib mal auf dem Boden der tatsachen an die Leistung der 338 Win kommt die 8,5x63 auch wenn du es mit noch so viel Starrsinn ausblendest!
Finde die Patronen 8,5x63 / 8,5x63R als sehr gelungen. Aber wenn immer die Leistung der 338 win Mag suggeriert werden soll, muss ich mich fragen: Wo soll die Leistung herkommen? In die Hülse der 338 win passen 75 grains bei 225grs.
Geschossen.
Caliber Juni 2006
Der Erfolg der 338 Win Mag war in ballistischer und kommerzieller Hinsicht so durchschlagend, daß Weatherby sich genötigt sah, sich mit der eigenen .340 Weatherby den Leistungs Thron in dieser Kaliber-Klasse für ein paar Jahre zurückzuerobern.
Während früher Fabrikpatronen in 338 Win Mag.sehr zurückhaltent geladen wurden, weil bei Verwendung in warmen Regionen ein gefährlich hoher Gasdruckanstieg befürchtet wurde.Die Hornady Magnum Laborierung geht mit 5900 Joule innerhalb der Gasdruckgrenze und bei normaler Abbrandtemperatur sogar über die härtesten Handlaborierungen hinaus.
Lade selber 8x64S, 9,3x62, 338 Win Mag,8,5x63R Bockbüchse fast fertig,und 416 Taylor ZG 47 in Arbeit. :D

A

anonym

Guest
Vergleich mal die angegebenen V0 werte.
Da ist kaum unterschied!

A

anonym

Guest
Lade selber 8x64S, 9,3x62, 338 Win Mag,8,5x63R Bockbüchse fast fertig,und 416 Taylor ZG 47 in Arbeit.

Wie Blocküchse in 8.5 Rand.. :?:
System...? Beim Sankt Hubertus hoffentlich nicht: Ruger..... :roll:

ZG 47 ist - nein war - Spitze
416 Taylor ist ganz ordentlich.

Ich würde in ein Mauser 98/ ZG 47 System die 416 Hoffmann wählen......
Hier ist die Zuführung zuverlässiger :lol: .....

Wh aus dem Hollywald, Richard

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
698
Oben