.338 Federal

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
versteckt´s die kanzlerin !
Aber Angie ist doch auch nicht schlimmer wie Euer Schokoteil... wie ist der Name Ferrari-Waldheim oder so...
icon_biggrin.gif

Wir sehen uns...

Waihei
Saarjäger

416 SAR ist ein netter Spaß, und so exklusiv
icon_rolleyes.gif
,okay.
338 Federal passt in kurze Systeme und es gibt massig Geschosse und billige Hülsen, aber 9mm Jagdgeschosse?? Ein eher doch aussterbendes Kaliber.
Außerdem gibts Serienwaffen für die 338 von Sako.

Angie?? naja so sieht bei uns der Osten aus, immer noch ziemlich runtergekommen, aber kennst du Bilder von Ihren ersten Fernsehauftritten Anfang der 90er.
Da wurde es einem ganz anders und man hatte das Bedürfniss den Magen nach außen zu stülpen, mittlerweile ist ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten, Faszination des Grauens.

[ 07. Dezember 2006: Beitrag editiert von: cast ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
...aber 9mm Jagdgeschosse...
Gibt es, siehe Johannsen-Katalog (Saturn hat ja schon aufgezählt...). Und auch recht gute. Und teuer sind die im Vergleich zu Trick und Track auch nicht...

Waihei
Saarjäger

Hallo wieder,

und nicht zu vergessen, man kann auch die diversen 158gr. TM und VM-Geschosse der .357Mag. laden und hat dann preiswerte Übungsgeschosse, die nochmal die Schulter und den Geldbeutel schonen. Die DEVA hat Ladedaten für die kleinen "Mücken" rausgegeben.
Vom Drall her dürfte es klappen und kein großer Unterschied zu den hier immer wieder runtergepredigten leichten 120/130gr.Geschosse der heiß über alles geliebten .30-06 u.ä., sein.
Leichte Scheibengeschosse im "Modekaliber" Kal. .338 (schieße ich aber auch selber) dürften schon etwas schwerer zu bekommen sein.
Für Afrika und Großantilopen, sowie Wasserbüffel in Australien oder Bären in Nordamerika/Sibirien steht das Swift A-frame im Gewicht 225gr., 250gr. und 280gr. zur Verfügung.

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Hallo wieder,

Leichte Scheibengeschosse im "Modekaliber" Kal. .338 (schieße ich aber auch selber) dürften schon etwas schwerer zu bekommen sein.
Für Afrika und Großantilopen, sowie Wasserbüffel in Australien oder Bären in Nordamerika/Sibirien steht das Swift A-frame im Gewicht 225gr., 250gr. und 280gr. zur Verfügung.

Grüße
Saturn
<HR></BLOCKQUOTE>

Sierra macht ein 215gr.HPBT fuer die .338er.
Die .338 Federal ist zu gross fuer die kleinen Sachen und zu klein fuer die grossen Sachen.Die 280gr.in der .338 Federal wuerden nicht genug Schmalz erzeugen fuer die grossen Viecherl.Wahrscheinlich wuerden die langen,schlanken 250grainer nicht mehr ins short action magazin passen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
@Saarjäger:

Als Hülsen verwende ich umgeformte 8x57IS Hülsen. Der Matritzensatz kostet da etwas über 90€, so daß du mit der Umformmatritze von RCBS ungefähr 120€ für die Wiederladewerkzeuge los wirst.

Als Geschoß verwende ich das 250gr Speer Grand Slam(16,2g)
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich alles noch über und quasi neu
icon_biggrin.gif

[ 08. Dezember 2006: Beitrag editiert von: 30.06spr ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Ist .338 nicht eher 8,5mm?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich meinte die 9x57 von saturn.

Geschoss max.
338 WM 8,61 mm
340 max 8,59
8,5 x 63 8,59
9 x 57 (R) 9,08
358 Win 9,11
35 Rem. 9,12
35 Whelen 9,12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tete Jaune:

...
Die .338 Federal ist zu gross fuer die kleinen Sachen und zu klein fuer die grossen Sachen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann ist sie doch genau richtig für all diejenigen, die meinen, daß 9,3x62 das Mindestkaliber für Rehwild sein muß. Den Eindruck habe ich zumindest beim Lesen diverser Beiträge gewonnen.

Hallo,

nein, ich meinte das Swift A-frame gibt es auch im Kal. .358" für die diversen 9mm-Kaliber in den Gewichten 225gr., 250gr. und 280gr.

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter_Pan:

Dann ist sie doch genau richtig für all diejenigen, die meinen, daß 9,3x62 das Mindestkaliber für Rehwild sein muß. Den Eindruck habe ich zumindest beim Lesen diverser Beiträge gewonnen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber um Rehwild gehts doch gar nicht. Die Dicke-Pille-Fraktion ist immer da.
icon_wink.gif

Obwohl ich normalerweise 7mm Kaliber bevorzuge (auch aus logistischen Gründen) hab ich mich schon zu Beginn meiner WL-Zeit mit der 9x57 angefreundet. Halt was exotisches ohne gleich zum Overkill neigend.

Waihei
Saarjäger

[ 08. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Saarjäger ]

Zitate:
Ist .338 nicht eher 8,5mm? ... und 9 mm
icon_rolleyes.gif

Wenn man die 100stel und 1000stel mm mal weniger verkrampft betrachtet, relativiert sich manches.

ne 9x57 ist halt exotisch nostalgisch, wie andere auch, die der unter (st)en Mittelklasse angehören.

Was ich alles mit meiner alten .300 Savage schon erlegt habe, hätte ich mit der (fast) baugleichen modernen Hochdruckpatrone 308 Win auch nicht töter geschossen.

Das Problem liegt eben darin, dass man heute auf jede Entfernung (möglichst bis 300 m)fleck halten möchte und dass auf alle Schussweiten keine Häm-Atome und sonstige Wildbretentwertungen auftreten.

Übrigens, gestern einen Afrika-Jäger über seine Meinung zum Unaussprechlichen befragt.
Dessen Urteil aus 300 WinMag war vernichtend.
Nur mal so am Rande erwähnt
icon_wink.gif

[ 08. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

A

anonym

Guest
Hallo K 95,
als Ergänzung zum Hinweis auf die Wildcat .338-08: in der Zeitschrift Caliber Ausgabe 5/2004 ist ein ausführlicher Artikel über die .338-06 Steyr, letztere dürfte ziemlich identisch sein mit der .338 Federal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
586
Oben