Die Büchse gibt es nicht. Die Frage war nur eine vorab-Überlegung, da ich keine Überraschungen mag
Der Gedanke hat in der 8,5x63 den Ursprung. Mir ist die Hülsenversorgung, feuerformen etc zu viel Aufwand, nur um etwas mehr Hülsenvolumen und eine steilere Schulter im Vergleich zur 338-06 zu haben.
KEIN VORTEIL. Neue 8,5 Reb Hülsen sind am Markt.http://www.huelsenmanufaktur.de/produkte/preisliste
Ich stelle mir vor: 30-06 Hülse nehmen, teilkalibieren und fertig ist die 338-06 Hülse - oder?
Nochmal, am Besten in 2 Schritten, und mit GUTEM Rohmaterial/ Hülsen.
Alternativ könnte man auch 35 whelen Hülsen (ebenfalls preiswert) einziehen. Ist das Materialschonender?
Theoretisch kommt ja jeder gebrauchte 98er in 30-06 in Frage.
Du hast, da Kaliberwechsel in BEIDEN Fällen die gleichen Kosten da Laufwechsel von 30-06 auf 338-06 oder 8,5Reb. Es muss ja nur der Lauf gewechselt/aufgerieben werden. Das müsste doch auch günstiger sein, als 8,5x63, da das Patronenlager ja nicht verändert werden muss. Soweit korrekt?
Ich denke Dein Büchser bekommt leichter einen 8,5Reb-Lauf (z.B. LW) da CIP als einen .338-06 als Wildcat.
Man könnte (als alternative zur Gebrauchtwaffe) eine preiswerte Marlin in 30-06 nehmen, bei Boyd´s einen schönen Schaft kaufen und einen 338-06 Lauf einlegen lassen.
Was kostet es überhaupt einen 338-06 Lauf beschaffen, montieren und beschießen zu lassen?
Das sind nur Überlegungen und Fragen, also nagelt mich bitte nicht fest.
WH und danke schonmal