.330 Dakota oder .338 RUM?

A

anonym

Guest
Hi Folks,

bin für einen lieben Freund am Infos einholen.

Er denkt daran, sich einen ordentlichen Custom - Dampfhammer bauen zu lassen.

Reine Funktionswaffe für grosse, schwere jagdbare Tierchen.

Unser Gedanken kreisen gerade um die .330 Dakota und die .338 RUM.

Wobei nicht an eine orginal Dakota gedacht wird, sondern an den Einbau dieses Kalibers in eine Winchester oder ähnliche Gun.

Lagerreiber wollen wir selbst auftreiben.
icon_wink.gif

Wo sind euer Meinung nach die Vorteile oder Nachteile dieser beiden Kaliber und welche würdet ihr vorziehen?

Wer hat mit diesen Kalibern bereits Erfahrungen oder kann mit guten Links aufwarten?

Bitte rein sachliche Antworten, sinnvolle Hinweise auf die 7x57 etc. brauchen wir absolut nicht...
icon_rolleyes.gif

Besten Dank im voraus!

Varminter

Also ich hab mich damit auch schon befasst, da der Lauf meiner .300Win.Mag. in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen wird.

Enschieden habe ich mich letzen Endes für die .300- oder .330Dakota.
Der Grund warum ich mich dafür entschieden habe, war jener da ich die Dakotas aus einem Steyr Magnumsystem verfeuern kann, und diese im Gegensatz zu Remingtons Ultra Magnum auch in die vorhandnenen Magazine passen.

Im Grunde genommen sind die Dakotas nix anderes als eine Winchster Short Magnum, nur mit noch mehr Dampf. Sie stammen übrigends alle von der .404 Jeffery ab.

Die .300Dakota hat zB.: die Leistung der .300WBY ist aber kürzer und ich denke auf Grund der Erfahrungen mit der .300WSM auch nicht so empfindlich was das Wiederladen betrifft.

.330Dakota

cd330dakota.jpg

.338 RUM

cd338remingtonultramag.jpg

[ 24. Februar 2005: Beitrag editiert von: skolopender ]

A

anonym

Guest
Hallo Ralf, soweit ich informiert bin, kannst Du fertige Läufe in den Dakota-Kalibern von L. Walther bekommen, schließlich lässt auch Dakota dort fertigen! Äußerst interessante Patronen! Wären irgendwann eine Sünde wert!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Hallo Ralf, soweit ich informiert bin, kannst Du fertige Läufe in den Dakota-Kalibern von L. Walther bekommen, schließlich lässt auch Dakota dort fertigen! Äußerst interessante Patronen! Wären irgendwann eine Sünde wert!<HR></BLOCKQUOTE>

Grdsl. würde ich dann die 338 Lapua nehmen, passen aber nicht in die avisierten Systeme.
Daher nähme ich dann die Dakotapatrone, weil nicht so stark hinterschnitten.
Oder halt gleich die 8x68S...
icon_wink.gif

Die .338 Lapua fällt in die selbe Längenkategorie wie die .338 RUM. Benötigt also das selbe System. Ebenso die .338-.378Weatherby.

Seit ich allerdings meine 9,3x64 mit dem 250grs Geschoß auf eine V/o von 916m/s treibe, brauch ich auch ka Lapua mehr
icon_biggrin.gif

Ich denke das die .330 Dakota die optimalste unter den .338ern ist, da sie in so gut wie jedes Magnumsystem passt.
icon_wink.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Die .338 Lapua fällt in die selbe Längenkategorie wie die .338 RUM. Benötigt also das selbe System. Ebenso die .338-.378Weatherby.

Seit ich allerdings meine 9,3x64 mit dem 250grs Geschoß auf eine V/o von 916m/s treibe, brauch ich auch ka Lapua mehr
icon_biggrin.gif

Ich denke das die .330 Dakota die optimalste unter den .338ern ist, da sie in so gut wie jedes Magnumsystem passt.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm wenn sie (die 338 Lapua) der Länge nach in die Winchester ginge, so bleibt wohl immer noch das Problem des zu großen Stoßbodens. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Eine flotte 9,3x64 ist freilich was Feines...
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Hmm wenn sie (die 338 Lapua) der Länge nach in die Winchester ginge, so bleibt wohl immer noch das Problem des zu großen Stoßbodens. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Eine flotte 9,3x64 ist freilich was Feines...
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

das ist insofern interessant.

Wir haben die .338LM wegen des grösseren Stossbodens verworfen.

Die 8x68S will er nicht - die hat jeder beliebige Michel, sagt er...
icon_rolleyes.gif

Selbiges mit der 9,3x64.
icon_rolleyes.gif

Mein Bekannter hat sich meine SWS 2000 angesehen und ist auch darüber informiert, dass hier die .338LM leicht möglich ist.

Es soll allerdings definitiv die .330 Dakota oder die .338 RUM werden.

Ihn reizt es, eine "ungewöhnliche" Patrone zu schiessen, mich reizt das Wiederladen einer neuen Patrone, die ich noch nicht kenne.

Was meint ihr, würde die .330 Dakota in einen Steyr Prohunter Kaliber .300WM passen?

Dann noch eine ordentliche MB dazu - hier wäre Lutz Möller gefragt - habe dessen MB in einer 8x68S gestestet und muss sagen, das Ding wirkt hervorragend.

Wenn es bei LW Läufe gibt, ist das eine gute Information - Lager bereits geschnitten?

Damit sparen wir uns die Besorgung eines Lagerräumers.

Varminter

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Was meint ihr, würde die .330 Dakota in einen Steyr Prohunter Kaliber .300WM passen?

Dann noch eine ordentliche MB dazu - hier wäre Lutz Möller gefragt - habe dessen MB in einer 8x68S gestestet und muss sagen, das Ding wirkt hervorragend.

Wenn es bei LW Läufe gibt, ist das eine gute Information - Lager bereits geschnitten?

Damit sparen wir uns die Besorgung eines Lagerräumers.

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Müßte klappen, das SBS ist recht lang meine 8x68S Pillen passen da locker rein, es bleibt die Frage nach der Magazinkapazität...

Varminter, warum kauft sich Dein Kumpel nicht ne Rem .338 UltraMag von der Stange, kostet bei freiem Import ca. 1000 Euro, wenn Du es selbst machst wirds noch billiger. Die .338 UltraMag hat auch in den USA nicht viele Freunde
icon_biggrin.gif
, dreimal darfst Du raten warum. Deswegen bekommt man die Kanonen recht günstig. Die gibt es mit einem laminierten Schaft und SS Läufen. Wenn in .at, dann Pachmayr Schaftkappe drauf und die erste Schachtel auf dem Schießstand verraucht, dann weitersehen, entweder verkaufen
icon_biggrin.gif
(wegen: "Habe ich mir doch etwas anders vorgestellt,
icon_biggrin.gif
) oder weiter optimieren. Billiger gehts nimmer. Wenn Dein Kumpel richtig Kohle hat, sollte er mal hier schauen
Ein Schnäppchen geradezu - und auch hier darfst Du dreimal raten, warum diese fast nagelneue Kanone ihren Besitzer wechselt. Aber um es mal deutlicher zu machen. Vergleich doch mal die ballitischen Leistungen der .338 RUM und der .330 Dakota mit der der .378 Weatherby, dann hast Du vielleicht die Antwort gefunden.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 26. Februar 2005: Beitrag editiert von: Benchrest ]

Heym baut die Express in .338 Lapua. Wenn es mehr Custom sein soll, kann man da auch das System samt Lauf erwerben und den Rest selbst machen. Das kaliber sollte doch wohl auch "Dampfhammer genug" sein.
WH, Bo

Dagegen ist die Dakota eine bargain offer!
icon_sad.gif

Das System mit Lauf wirst Du nicht einzeln bekommen!

Muss dem leider wiedersprechen,
das System mit Lauf bekommst du so bei Heym, wird in der Preisliste so geführt. Auch das System gibt es einzeln.
Ist aber nicht mehr weit von ner fertigen Heym Express entfernt.
Gruß Flowe

Skolo, Du nimmst mir das Wort aus dem Munde, diese Frage wollte ich auch los werden. Ich weiß, daß Heym zwar Läufe produziert und vertreibt, aber daß Systeme solo an Endkunden oder BüMas verkauft werden ist mir neu bzw. ist der Preis für ein System oder System mit Lauf so hoch, daß es keinen Unterschied mehr macht eine System mit Lauf oder eine komplette Waffe zu kaufen. By the way, Flowe, was würde denn Deiner Meinung nach ein System SR 21 in Linksausführung mit Lauf kosten - nur so mal als Frage!!!
icon_wink.gif

Ok habe die Preislist hier vor mir:
Magnum- Laufsystem weißfertig Mod. Express
mit Visierung und staatlichen Beschuss .300 Win Mag bis .505 Gibbs 4345€
Nur System 3470€ alles Bruttopreise
System SR 21 links wird in dieser Preislist nicht aufgeführt aber ein SR20 in links und rechts da ist der Preis auf Anfrage

Gruß Flowe

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
133
Oben