.308Win vs. 7*57R

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.773
Servus @Christi@n: Wir hatten im Studium einen Assistenten. Der war Rumäniendeutscher und in den 70er und 80er Jahren Jagdleiter in Rumänien auf einer Fläche von 355.000ha. Der hat zeit Lebens mit einer BBF in 16/70 und 7x57r gejagt. Der hat sich nicht ein mal über fehlende Leistung der 7x57R gemacht. Ich weiß nicht, welches Geschoss er geschossen hat, aber vermutlich hat der mehr starke Hirsche, Bären und dicke Keiler mit der 7x57R geschossen, als die Hälfte der Foristen hier zusammen. Kollegen hat er mal seine Keilerwaffen gezeigt: Das war eine Wand von 4m breite und etwa 1,5m höhe, wo dicht an dicht Keilerwaffen hingen. Keine 5 unter 22cm Länge.
Her Miller (eigentlich Müller, aber in seinem Dialekt eben Miller) hat gesagt, "Ist sich egal was du schießt, treffen musst Du!"

Recht hat er gehabt!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.773
PS: ICh hab die 7x57R eine zeitlang in einem alten Drilling geführt. Gestopfte KS in 7g. Ich hatte keine Probleme damit. Von der Graugans bis zum Schmaltier. Nor hat der Lauf irgendwann zum streuen angefangen (War zum Kriegsende wohl längere Zeit eingegraben) und da hab ich den dann durch ne 6,5x65R erstetzt.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
699
Servus @Christi@n: Wir hatten im Studium einen Assistenten. Der war Rumäniendeutscher und in den 70er und 80er Jahren Jagdleiter in Rumänien auf einer Fläche von 355.000ha. Der hat zeit Lebens mit einer BBF in 16/70 und 7x57r gejagt. Der hat sich nicht ein mal über fehlende Leistung der 7x57R gemacht. Ich weiß nicht, welches Geschoss er geschossen hat, aber vermutlich hat der mehr starke Hirsche, Bären und dicke Keiler mit der 7x57R geschossen, als die Hälfte der Foristen hier zusammen. Kollegen hat er mal seine Keilerwaffen gezeigt: Das war eine Wand von 4m breite und etwa 1,5m höhe, wo dicht an dicht Keilerwaffen hingen. Keine 5 unter 22cm Länge.
Her Miller (eigentlich Müller, aber in seinem Dialekt eben Miller) hat gesagt, "Ist sich egal was du schießt, treffen musst Du!"

Recht hat er gehabt!
Schöne Geschichte deren tieferer Sinn sicher stimmt. Ob allerdings ein rumänischer Jagdleiter- zur Diktatur-Zeit und unter dem Regime des „Größten Jägers der Karpaten“ solche Strecken erzielen durfte, konnte, bezweifle ich sehr. Viele Förster und Berufsjäger in den ausschließlich Staatsrevieren durften keine Kugelgewehre führen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
schade, dass der Gasdruck relativ niedrig ist. Und die Schulter könnte etwas steiler sein für meinen Geschmack.

Aber 7mm, 57er Hülsenlänge und vor allem auch der schön lange Hülsenhals sind eine klasse Sache. Und bleifrei spielt der Patrone in die Hand.

Nur (Übungs-)munition gibt's nicht in der Auswahl und zu dem Preis der .308.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
61
Heutzutage gibt's eine Auswahl an (gefälligeren) SD's und für meinen Wechsellauf 60 cm in 7 mm Rem. überall gut Auswahl an Munition. Bei längeren Läufen finde ich auch bei KLB's einen SD ganz passabel. Zudem kann man ihn ja abschrauben ....
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Nicht falsch verstehen, ich bin Fan der 7x64/65R.
Aber mit der 7mmBM gibt es eine nach modernsten Gesichtspunkten konstruierte Patrone (Blaser gibt nur den Namen, in Amotfors in Schweden wurde sie entwickelt und die Leute dort wissen, was sie tun), die sich für fie Ansprüche von Grosso ideal eignet und in einen Wechsellauf für seine K95 gut passen würde.
Die Leistung bringt aber die 7x64 auch.
Gruß-Spitz
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.101
Zumal man auch sehen muss, wieviel von dem mehr dann auch im Ziel bleibt oder einfach hinten rausfliegt.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.682
Maximal delta 10m/s V0.
Gruß-Spitz
Vergleich 9.7g SpeedTipPro:
7x64: Vo 930m/sek (Werksangabe, gemessen knapp 920m/sek)

7mmBM : von professionellen österr.Handlader
975m/sek.

Die Mehrleistung bei dem deutlich höheren Pulvervolumen der BM nicht verwunderlich!
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.784
Wegen den paar m/s Unterschied würde ich mir so einen Exoten im Leben gar nie nicht antun!!

Noch nicht mal in Schwedens grösstem Waffengeschäft habe ich eine Schachtel Munition dafür gesehen. Auf der Homepage haben sie es auch nicht gelistet, dafür 14 Laborierungen 7mm RemMag und immer noch 5 in 7x64, die hier auch ziemlich selten ist...

 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.682
Wegen den paar m/s Unterschied würde ich mir so einen Exoten im Leben gar nie nicht antun!!

Noch nicht mal in Schwedens grösstem Waffengeschäft habe ich eine Schachtel Munition dafür gesehen. Auf der Homepage haben sie es auch nicht gelistet, dafür 14 Laborierungen 7mm RemMag und immer noch 5 in 7x64, die hier auch ziemlich selten ist...

Nette Spielerei, innenballistisch ist die 7mmBM der RemMag überlegen.
Als Wiederlader interessiert mich die Verfügbarkeit von Fabrikmunition überhaupt nicht.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
699
Ich bin da wahrscheinlich altmodisch, aber für mich ist 308 randlos- daher Repetierbüchsen Munition. Der Vergleich für mich ist,wenn man 7mm Kaliber hernimmt, mit der 7x65R, erweitert auf 6,5 die 6,5x57R.
Für meine heimatlich-jagdlichen Bedürfnisse und der Träumerei auf meine „alten Tage“ wieder mit einer einläufigen Kipplaufbüchse zu jagen ist da die 7x65R - trotz großer Sympathien für die beiden anderen Kaliber, der Favorit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
84
Oben