.308Win vs. 7*57R

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.467
Hallo alle!

Ich war meine BDF in 7*57R ein wenig Probeschießen und würde diese nun auch gerne führen. Aber allerorten immer die Aussage: Gute Rehwildpatrone.

Bisher habe ich mit der .308 Win gejagt und alles hat gelegen. Einmal hatte ich kein Ausschuss bei einem Keiler über 100kg, ansonsten keine Probleme. Die Vergleichsdaten sagen mir eigentlich dass ein schweres Geschoss in der 7*57R eigentlich fast gleiche Ergebnisse liefern kann wie die 7,62*51. Natürlich ist der Einschuss um 0,62mm kleiner, dafür wartet die 7*57R mit einer etwas gestreckteren Flugbahn auf.

Von daher glaube ich dass es im direkten Vergleich, vor allem bei dem Thema kein Ausschuss bei Schwarzwild, hier keinen Verlierer gibt. Was meint ihr dazu?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.017
Wenn Du mit dem Geschoss zufrieden bist, bleib doch dabei. Gibts ja auch für die 7x57R
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.286
Lass das günstige Splitterzeug weg, dann hast wieder fehlenden Ausschuß bei dickem Wild.

Ich kannte Jäger, die ihr Leben lang sehr viel Wild, auch Sauen, mit der 7x57 R erlegten...
Man nahm meist TIG.

Heute gibts eine große Auswahl guter Geschosse.
Ich schiesse aus einer leichten Sauer BBF auch noch Reste von 10,5 KS bzw TIG in 7x57R.

Im Schrank liegen schon 9,7 gr TXRG von SuB, ein bleifreier Defo...

Wenns hier auch Viele loben, ist für mich SuB (Geco) TM ein reines Übungsgeschoß.
Ich will Ausschuß und keine Splitter...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.784
Lass das günstige Splitterzeug weg, dann hast wieder fehlenden Ausschuß bei dickem Wild.

Ich kannte Jäger, die ihr Leben lang sehr viel Wild, auch Sauen, mit der 7x57 R erlegten...
Man nahm meist TIG...
Das wäre dann ein teures Splitterzeug :cool: Funktioniert aber immer noch gut.

Bei vergleichbaren Geschossen wird man keinen Unterschied zwischen 7x57(R) und .308 merken.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.467
Das günstige SuB habe ich mitgenommen um mir mal die Präzision der BDF anzusehen. Und da gibt es nichts zu meckern.

Bei der Geco Plus hatte ich noch nie Splitterwirkung. Anders bei der Geco Evogreen...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.286
nun, TIG und TMR/S von SuB weisen noch immer Unterschiede auf...
nat. sind gebondete Geschosse grds noch besser als beide vorgenannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.090
Die S&B mit den SPCE schießt in allen Kalibern sehr gut, kann man nicht meckern.
Was damit nicht trifft, hat miet ein tiefgreifendes Problem, so meine Erfahrungen.
Ich habe einige Saisons mit dem 173grn SPCE aus der 7x57 ohne R aus recht kurzem Lauf gejagd, aber eben Eigenbaumun mit deutlich mehr Energie, als es die zu kaufen gibt.
Hin und wieder mal kein Ausschuß, aber gelegen hats alles, gleich oder nach kurzer Flucht.
Bin dann zu Fox Geschossen gewechselt, seit dem auch keine Probleme, immer Ausschuß, bei guter bis sehr guter Wirkung.
Sollte man, neben der S&B bleifrei, auch mal im Auge behalten.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.504
Ich habe mir Vaters Suhler Drilling und 7x57R HMantel einige Sauen erlegt. Negative Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht - eher gegenteilig! Die langsamen schweren Geschoße wirken ausgezeichnet!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.581

Ge...nial, wieder mal ne Kaliberfrage...

Ich war meine BDF in 7*57R ein wenig Probeschießen und würde diese nun auch gerne führen. Aber allerorten immer die Aussage: Gute Rehwildpatrone.

Uneingeschränkt richtig, diese Aussage.

Bisher habe ich mit der .308 Win gejagt und alles hat gelegen. Einmal hatte ich kein Ausschuss bei einem Keiler über 100kg, ansonsten keine Probleme.

na prima, Weidmannsheil, EIN Stück ohne Ausschuss ist statistich gesehen, übrigens ABSOLUT irrelevant und kann mit JEDEM Kaliber und JEDEM Geschoss passieren.

Die Vergleichsdaten sagen mir eigentlich dass ein schweres Geschoss in der 7*57R eigentlich fast gleiche Ergebnisse liefern kann wie die 7,62*51. Natürlich ist der Einschuss um 0,62mm kleiner, dafür wartet die 7*57R mit einer etwas gestreckteren Flugbahn auf.

ja, aber der Einschuss der 7x57 ist bei einem gleich schweren Geschoss natürlich entsprechend länger... :sneaky:

Von daher glaube ich dass es im direkten Vergleich, vor allem bei dem Thema kein Ausschuss bei Schwarzwild, hier keinen Verlierer gibt. Was meint ihr dazu?

Wo soll den der Schwerpunkt des jagdlichen Einsatzes für die BBF liegen? Bei 100kg-Keilern?
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
140
Geeignete Bleifreigeschosse mit guter Wirkung: FOX, Barnes TTSX, Lapua naturalis, SAX KJG & MJG, LOS. Die S&B Exergie und das neue Cutting edge sind recht schwer gehalten und sprechen bei leichtem Wild vielleicht nicht optimal an, was zu etwas weiteren Fluchtfährten führen kann. Aber das gilt auch für andere Normalkaliber im Nichtmagnum - Bereich. Grundsätzlich haben die Deformatoren bei Schüssen hinter dem Blatt keine so hohe Augenblickswirkung, aber dafür sind sie Wildbretschonend. Schnell geladene Teilzerleger wie SAX, LOS, LM Splinter bringen nur kurze Fluchtfährten, wenn die Lunge zentral getroffen wird. Aber so ist das, jeder wie er mag. Die Prioritäten sind sehr unterschiedlich. Von der Leistung her kannst Du mit der 7x57/7x57R alles Hochwild dieser Erde sehr zuverlässig erlegen. Das leistungspotential dieser 7mm Mauser ist sehr groß. Aber nur, wenn die passenden Geschosse mit einer angemessenen Laborierung verschossen werden. Wenn möglich für deutsche Jagdverhältnisse eher leichtere Geschosse im Bereich 8...9 Gramm wählen, die aber dann auf etwas mehr Geschwindigkeit bringen...
(880...900 + m/s). Gruß 7mm Mauser
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.577
Die 7+57R ist die am meisten UNterschätzte Patrone in diesem Land wen es um Jagdausübung geht.
Für Rehwild nicht Überzogern; Für Hochwild auf Ansitz gute Wirkung; es ist nicht Umbedingt ein gängiges DJ-Kaliber.. dort bei Wild welches schon unter Adrenalin steht kann sie in Grenzbereiche kommen. Und es sit keine Weitschußpatroen... Wild was ich mit dem Doppelglas nicht mehr ansprechnen kann brauche ich mit der 7x57R nicht mehr zu Beschießen...

( immer meine Meinung gewesen :_ ist das Wild zu weit weg; muss ich dichter rann oder es bleiben lassen..)

Sie Hat gutes Prätzitionspotential; wobei die Waffen dafür nicht gebaut wurden um damit Sportliche Sewrien zu schießen... das ist mehr das Feld der .308. Die 7x57 hat vergleicbrae Leistung wie die .308; dafür aber einen Nierdrigeren Gasdruck ( .308=4150 Bar; 7x57R= 3400 Bar).

Mit 10,5 Gramm Geschosse ( KS) habe ich Super Ergebnisse erziehlt; bei wenig Wildbretetwertung; guter Augenblickswirkung; sehr wenig Nachsuchen. Damm; Rehwild; Sauen; Füchse und Murmel.... lag alles im Feuer...

Für die Jagd : 7x57 R eine gute Wahl. Für Kipplaufwaffen und Kombinierte würde ich sie der .-308 vorziehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
355
Oben