308 Win. oder 30-06

Beide Patronen nehmen sich gegenseitig nix, somit völlig egal. Meine Sympathie geht eindeutig zur .308Win, Deine Lauflänge unterstreicht dies.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenspass:

Wie weit kann man denn mit der 308 Win arbeiten?
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich habe auf Schießplätzen damit schon einige hundert Schüsse auf 900m entfernt stehende Ziele erfolgreich abgegeben ...

Aber solltest Du die Ältere der beiden nehmen so wundere Dich nicht, wenn dennoch alles richtig Getroffene umfällt
icon_wink.gif

WH
Michel

[ 03. M

vw oder opel? rot oder gelb?
icon_biggrin.gif

mit verlaub ist die eingangsfrage ziemlich... na ja!!!

lasst doch die endlosen kaliberdiskussionen a la "30.06 find ich gut" !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mandrill:
Was für ein schwachsinniger und sinnentleerter Thread!<HR></BLOCKQUOTE>

Mehr als Mandrill fällt mir dazu leider auch nicht ein! Abfall am Rande der Datenautobahn!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SchwabenJaeger:
Grüße,
Schabenjaeger
<HR></BLOCKQUOTE>

kakalake.gif

Dafür reicht .308 ...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckelbändiger:

Was für ein schwachsinniger und sinnentleerter Thread!
M.

Mehr als Mandrill fällt mir dazu leider auch nicht ein! Abfall am Rande der Datenautobahn!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz tolle Beiträge!
Wenn euch nichts einfällt oder es euch nicht interessiert, dann haltet euch einfach aus der Sache raus.

Ich würd das 150gr Mega nehmen für etwas weitere schüsse auf Rehwild oder aber das 168gr

Bei der gewünschten Lauflänge eindeutig die .308Win, wie schon mehrere andere Vorposter geschrieben haben. Dazu die Geco Tlm: preiswert, präzise, gute Wirkung, sauber.
Entfernunglimit für mich mit der .308Win sind 200 Meter.

Billy

K

kev

Guest
meinem Vorposter stimm ich zu aber bis 200 Meter... das ist schon Höchstgrenze meiner Meinung nach für .308

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich muss mir eine neue Waffe kaufen, da die 9,3 in Deutschland bleiben soll.

Meine Tendenz ging mehr zu 308 Win. und habe mich gefreut, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitgeteilt hat.

"Was für ein schwachsinniger Thread"
Ich bevorzuge es mich erst gründlich zu informieren, bevor ich mich zu einem Kauf einer Waffe entscheide.
Leider besitzte ich nich so ein "umfangreiches Fachwissen" wie diese Herren.
icon_rolleyes.gif

Außerdem habe ich besseres mit meiner Zeit zu tun, als mich über andere Leute aufzuregen
icon_wink.gif

[ 03. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenspass:
.........

Meine Tendenz ging mehr zu 308 Win. und habe mich gefreut, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitgeteilt hat.

"Was für ein schwachsinniger Thread"
Ich bevorzuge es mich erst gründlich zu informieren.........
Außerdem habe ich besseres mit meiner Zeit zu tun, als mich über andere Leute aufzuregen
<HR></BLOCKQUOTE>

Alles klar, gute Einstellung. Ansonsten: nimm eine von beiden, welche ist egal.
Ich habe beide, jeweils gleiche Waffe und ziehe keine der anderen vor.
icon_smile.gif

Hallo,

wenn ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden kann, auch: 8x57IS. Gleiche Leistung wie .30-06 und auch kurzlaufgeeignet wie .308Win und gasdruckschwächer als die beiden .30´er. Munition in reichlicher Auswahl vorhanden, vom Kitz bis zum Elch fällt bis 200m alles um.

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Hallo,

wenn ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden kann, auch: 8x57IS. Gleiche Leistung wie .30-06 und auch kurzlaufgeeignet wie .308Win und gasdruckschwächer als die beiden .30´er. Munition in reichlicher Auswahl vorhanden, vom Kitz bis zum Elch fällt bis 200m alles um.

Grüße
Saturn
<HR></BLOCKQUOTE>

das wäre in meinen Augen die beste Alternative

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ich bin kein Wiederlader!
Allein mit diesem Satz, hast Du schon die Luft aus diesem fred herausgelassen. Sowas schreibt man erfahrungsgemäß erst auf Seite 5 oder später. Bis dahin gehts dann aber richtig ab.
.308 oder .30-06 ? Laß mal überlegen? Nimm die, mit der Du am besten zu recht kommst. (Hatten wir das schon?). Die eine hatte ich und hab sie ersetzt durch die 7x64, die andere hatte ich nicht, da die 7x57 vorhanden war. Jetzt hab ich eine 8x64S und die ersetzt beide. Aber bist ja kein WL.

Waihei
Saarjäger

allerdings
und von wegen kurzlaufgeeignet: hier in skandinavien ist kaum einer so verrueckt wie in deutschland und nimmt kurze laeufe weils keine engen kanzeln gibt (Oder eine 8*57, wenn die munition das dreifache kostet). erstens ist es voellig unnoetig und zweitens ist beim schuss auf fluechtiges wild, insbesondere elchwild eine lange schwere waffe der schuetzenpraezision ungeheuer zutraeglich. wer schon mal mit grossem schalldaempfer und ohne auf die laufende elchscheibe geschossen hat, wird den unterschied ganz leicht fest stellen.
uebrigens ist die 308 zwar durchaus tauglich, aber absolute gesetzliche untergrenze.

[ 08. M

@

.308 nur bis 200 m ??? Da frag ich mich, wodurch die Stücke Rotwild bei Distanzen um die 300 m sonst umgefallen sein sollen ...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
647
Oben