308 Win. oder 30-06

Ich führe die 308.Win bin super zufrieden.Schiese sie momentan mit dem Barnes TSX 150gr. Fluchtstrecken beim Rehwild 0m. Sauen zwischen 15-70kg max. 15m wenn aus Blatt geschossen wird. Lapula Mega ist super für die 308.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

ich führe .308 Erfolgreich ....

<HR></BLOCKQUOTE>

neue Wildcat: .308 E

So war ich auch mal wie Du......und musste noch lernen....deshalb 8x57IS für den kleinen Appetit/SW/Reh-und 9,3x64 für den mittleren Rot/Elch/...-und 8x68S für Namib.
Macht das Leben leichter...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von threeseven:
So war ich auch mal wie Du......und musste noch lernen....deshalb 8x57IS für den kleinen Appetit/SW/Reh-und 9,3x64 für den mittleren Rot/Elch/...-und 8x68S für Namib.
Macht das Leben leichter...
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann noch die 6,5X68, falls das Rehlein weiter weg steht, die 375 H&H für Namib, zweite Reise, 222Rem für Raubzeug und 7x64, weil´s der Papa schon geführt hat. Eine kleine, feine 6mm für den Stand und 2 K95, weil sie nicht jeder hat....

c030.gif

moin,
tja,da könnt ich mich auch nicht entscheiden.
bei 57er lauf wohl doch eher 308.
ansonsten ist das wohl wumpe.tatsächlich würfeln....
ich hab auch lang gegrübelt und foren gewälzt.hab dann ´ne gebrauchte gesucht im kaliber 7x57 bis 9,3x74r....
30-06 is geworden und voll ok.
13g mega schieß ich.klappt!
wenn die alle sind versuch ich mal 12g oder laß 9g mega laden.da ist der rückstoß noch geringer...
willst du hauptsächlich elche,bären und büffel jagen nimm lieber 30-06 die kann schwere murmeln besser ab..
icon_biggrin.gif

Hallo

Für mich wäre die Entscheidung wieviel Rückstoß du dir antun möchtest. Trotz anderslautender Gerüchte möchte ich behaupten, dass die 30.06 bei gleichem Geschossgewicht einfach einen stärkeren Rückstoß hat - ich würde ihn grob 20% mehr als bei der .308 schätzen.

Frage ist ob er dir was ausmacht, und wenn ja, ob du ihn dir auf Schießstand etc. regelmäßig antun möchtest. Bei 10 Stück Wild im Jahr alleine wird es keine Rolle spielen.

Die .308 würde auch noch bei einem kürzeren Lauf ihre Leistung entfalten können -> Führigkeit der Waffe. Für die .30-06 sind 57 cm schon kurz genug.

Ich schieße .308 seit 13 Jahren und bin voll zufrieden auf Reh und Sau. Nach soviel Jahren 180grain bin ich am überlegen auf 163 grain zu wechseln .... Bürohocker halt.

Grüße,
Schwabenjaeger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SakoHunter:
Lapula Mega ist super für die 308.<HR></BLOCKQUOTE>

Welches Mega? 12g?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SchwabenJaeger:
Hallo

Für mich wäre die Entscheidung wieviel Rückstoß du dir antun möchtest. Trotz anderslautender Gerüchte möchte ich behaupten, dass die 30.06 bei gleichem Geschossgewicht einfach einen stärkeren Rückstoß hat - ich würde ihn grob 20% mehr als bei der .308 schätzen.

Grüße,
Schwabenjaeger
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie ist im Vergleich der Rückstoss der 8x57 IS zu bewerten?

natürlich .308, wobei es ehrlich gesagt wurscht ist
icon_cool.gif

ich bin mit meiner .308er zufrieden und die .30-06 verrostet im Schrank.

Rückstoß der 8x57IS und .30-06 etwa gleich, wobei 57iger mehr schiebt und die 63iger mehr kickt. .308 bei ca. 400 Joule im Durchschnitt weniger deutlich weniger Rückstoß als beide oben genannten. Vor allem in kurzen Läufen, da merkt mans noch stärker.

Meiner Meinung macht die .30-06 nur in einem 65er Lauf richtig sinn. Alles was kürzer als 60cm ist, ist eindeutig das Spielfeld der .308er. Dafür wurde die ja gemacht.

wh Österreicher

Also ich würde sagen du schnappst dir deinen Büchsenmacher des Vertrauens und probierst selbst aus, welche Waffe und welches Kaliber besser zu dir passt, schließlich ist der Rückstoß nicht nur vom Kaliber abhängig, sondern auch vom Gewicht der Waffe.

Ich führe .30-06 Geco Teilmantel auf Reh-, Schwarz- und Raubwild und kann mich nicht beklagen, hatte vorher Norma Orix 11g, war damit aber nicht so zufrieden gewesen.

MfG
Vizsla

ich schieße zur Zeit 9,3X62 und finde es nicht schlimm.
Für mich geht es hauptsälich darum, ob die 30-06 in dem 57 lauf Sinn macht.
Wie weit kann man denn mit der 308 Win arbeiten?

Hallo

Arbeiten - hmm. Also bis ~160 m finde ich es vernünftig. Darüber ist es Geschmacksache ... zugegeben die .308 sackt schneller ab als eine rasante Gamspatrone. Die GEE bei einem typischem 30.06 Geschoss (e.g. Geco TM) verglichen mit einem ähnlichen .308 Geschoss ist glaube ich ~30 m weiter. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bzgl. 57 cm - ich denke da verlierst du ~15% der max v0 verglichen zu einem 60+ cm LAuf. Ist aber nicht so schlimm.

Grüße,
Schabenjaeger

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Ich möchte die Waffe für Rotwild, Elch, Rehwild und Sauen einsetzen.
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
ich schieße zur Zeit 9,3X62 und finde es nicht schlimm

Wenn die bisher die 9,3x62 sauber schießt und ich mir dein Wildspektrum ansehe, sehe ich keinen Grund zur 308 zw. 30-06.
Gute eine neue Büchse macht immer Freude und erfreut das Jägerherz, aber wenn es um Rot und Elchwild geht?

Wenn es um weitere Schüsse geht, evtl. eine 8x68S bzw. 300W(S)M?

K. Bell

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
229
Oben