308 Win. 13 Gramm KS

B

baumkoeter

Guest
Hallo ,
habe einen Stutzen angeboten bekommen in 308 Win. , welchen ich gerne kaufen möchte .
Der Besitzer hat noch Restmunition RWS 13 Gramm Kegelspitz . Schußleistung soll damit super sein .
Unter der Suchfunktion kommen hunderte von Beiträgen .

Kann mir jemand was zu der Wirkung auf Reh und Sau sagen ( meistens Frischlinge und Überläufer ) .

JMB

Zum KS leider nicht, zum PPC "noch leiderer" schon:
Habe auf einer großen DJ mit der BLR (ebenfalls ca. 50cm LL) und Norma PPC 13g drei Frischlinge und zwei Kitze geschossen, lediglich ein Kitz blieb am Platz (Wirbelsäule kriegte was ab), alle anderen Stücke erforderten Nachsuchen zwischen 20m u. 50m, waren aber immer für mich nicht sichtbar und das ist bei DJen Sch....!
Alle Stücke hatten gute Schüsse und trotzdem ...

Ich halte 13g in .308 noch dazu aus kurzem Lauf für zu schwer.
Von höherer Vz bei entsprechend weniger Gewicht verspreche ich mir bessere Wirkung und würde bei der .308 Win deshalb nicht mehr über 11g gehen.
Ich habe dann aber "Nägel mit Köpfen gemacht" und bin zur 9,3x62 gewechselt.

WaiHei

B

baumkoeter

Guest
Ich würde persönlich auch zum 11 Gramm Bereich tendieren .
Habe na klar keine Lust Die Patronen zu bezahlen , und dann bringen es die nicht .
Sie stehen ja auch nicht mehr in Katalog mit diesen Geschoß .

JMB

Um wie viele Patronen zu welchem Preis geht's denn?

WaiHei

B

baumkoeter

Guest
Habe erst vorhin mit dem Besitzer telefoniert .
Er wusste nicht genau die Anzahl der Patronen die er noch hat ,und über den Preis der Mun.haben wir nicht gesprochen .
Schau mir morgen erst mal die Waffe an . Wenn sie mir zusagt , werde ich sie kaufen . Er sagte mir dass sie mit der Labo super schießen würde .

Wenn er nur 20 Stück hat , dann hat sich die Sache sowieso erledigt . Dann werde ich mir selbst eine größere Menge zulegen ( nach Besuch auf Schießstand ) .Denke dabei an das Geco TM . Sind aber 60 Schuß oder mehr von einem Los dabei , dann würde ich schon darüber nachdenken , diese zu einem vernünftigen Kurs zu kaufen .
Früher habe ich mal eine 30-06 geführt mit 13 gr. Vulcan . Da war die Wirkung
im wahrsten sinne des Wortes umwerfend . Von Reh , über Sau und Rotwild. Ein Bekannter von mir schoß das 13gr Vulcan in 308. und war davon gar nicht so angetan .
Über das KS in 13 gr. habe ich noch nichts gehört . Deshalb auch die Ausgangsfrage hier im Forum .

JMB

baumkoeter schrieb:
Früher habe ich mal eine 30-06 geführt mit 13 gr. Vulcan. Da war die Wirkung im wahrsten sinne des Wortes umwerfend. Von Reh, über Sau und Rotwild. Ein Bekannter von mir schoß das 13gr Vulcan in 308. und war davon gar nicht so angetan.
Die 30 - 50 m/s Unterschied können halt auch der Unterschied zwischen "macht auf" und "wirkt wie VM" sein.

WaiHei

B

baumkoeter

Guest
@ Johann ,
vielen Dank für die PN .
Ich habe mir die Waffe am Montag früh angeschaut und direkt mitgenommen .
Da die Waffe Jahre lang nicht mehr gebraucht wurde , und die restmun. aus mehreren unterschiedlichen Geschossen bestand . hat er sie mir gratis dazu gegeben . Diese werde ich bei Gelegenheit im Kino verballern . Abends wollte ich zum Ansitz , und deshalb schnell ne Packung Geco Target gekauft , ab zum Schießstand und die Waffe eingeschossen . Super präzise !
Da war ich ja schon mal happy .
Habe im Laufe der Woche 3 Sauen ( 30-20 kg ) und 2 Kitze damit gestreckt .
4 davon lagen im Feuer und 1 Sau ist ca 80 mtr. gegangen . Schuß war weich :( , aber vom Anschuß an bis zum Stück reichlich Schweiß und für den Schweißhund kein Problem .
Wie das Geschoss auf stärkeres Wild wirkt , wird sich zeigen . Aber reife Keiler laufen einem ja nicht ständig über den Weg ,manchmal ein ganzes Leben lang nicht . Deshalb wird diese Gewichtklasse nicht das Haupteinsatzgebiet sein .
Also im Moment bin ich voll zufrieden mit der Geco .

Trotzdem würde ich gerne wissen , wie die 13 Gramm Geschosse wirken .

Wenn bei der Restmunition welche mit 13 g sind, dann würde ich erst mal testen, ob die behauptete Präzision mit diesem Geschossgewicht so toll ist wie behauptet.
Waffen in .308 haben üblicherweise 12" Drall und da sind 13 g schon im Grenzbereich.

Nabend!
Habe eine alte Sauer 80 in 308 Win und verwende ebenfalls ein 13g Geschoss (Sako Hammerhead). Hervorragende Präzision. Nix Grenzbereich.
Ob man nun undbedingt ein 13g Geschoss für Frillis braucht, ist eine andere Geschichte. Falsch macht man damit jedoch sicher nichts.
Meine Erfahrungen mit dicken Pillen aus kurzen Läufen sind ebenfalls gut. Alles eine Sache des Trainings meiner Meinung nach :)

Waidmanns Heil !

Faust schrieb:
Habe eine .....in 308 Win und verwende ..... ein 13g Geschoss .Hervorragende Präzision. Nix Grenzbereich.

Keine Regel ohne Ausnahme. Welchen Drall hat denn Deine Sauer 80? Blasser z.B. verwendet für alle 30er Kaliber einen von 11".

Keine Ahnung, was für einen Drall sie hat. Aber erstaunlich, was dieses Ding schluckt. Habe die Waffe mit einigen Schuss RWS KS 11,7g übernommen. Die Sako Hammerhead 13g hat exakt die gleiche Treffpunktlage und die Vollmantel Trainingsmunition 9g noname schießt auch nicht um die Ecke. Bin begeistert...
Ähnlich mit meiner 45-70, das 300grs Hohlspitz braucht exakt die gleiche Ladung wie das 400grs Speer. Man muss halt probieren...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
211
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
821
Oben