.308 welche Mun. in Bleifrei?

Guten Abend Foristi,

ich suche aktuell eine bleifreie Fabrikmunition in .308.
Einsatzgebiet: aktuell Drückjagd.
Für Empfehlungen aufgrund von eigenen Erfahrungen bin ich dankbar.

Vielen Dank Hermann65

Wir schießen hier, wenn Bleifrei angesagt ist, Geco Zero in .308, 30-06 und 8x57IS. Der Mantel ist der gleiche wie bei verbleiten, also kein zwingendes reinigen mit Chemie, relativ günstiger Preis.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Remington Hog Hammer gemacht. Das ist ein Barnes TSX Geschoss mit 168 grain.

Hab auf Djen die letzten Jahre viel Hornady ETX geschossen (die leichte Variante mit ~130gr). Ansonsten würde ich wohl einen Teilzerleger nehmen:

HDBoH von Skadi, Los HT, MJG o.Ä.

ich suche aktuell eine bleifreie Fabrikmunition in .308.
Einsatzgebiet: aktuell Drückjagd.

Da Du leider sehr wenig an Eckdaten lieferst wirst Du in den nächsten Stunden hier so gut wie jede Kombination von Geschoss und Munitionshersteller hören, die auf dem Markt verfügbar ist. Das Wichtige für die Drückjagd ist die sichere Funktion und das zuverlässige Nachladen aus Deiner Waffe sowie eine für Dich akzeptable Präzision auf die typischen Drückjagdentfernungen. Im Endeffekt hilft da nur ausprobieren.

Terminalballistisch würde sich natürlich auf DJ ein Teilzerleger anbieten, da ist das Angebot am Markt aber relativ klein. Nimm halt irgendwas das nicht irrsinnig teuer ist, so dass Du vorher noch mit 1-2 Schachteln im Kino oder auf den laufenden Keiler üben kannst.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hab auf Djen die letzten Jahre viel Hornady ETX geschossen (die leichte Variante mit ~130gr). Ansonsten würde ich wohl einen Teilzerleger nehmen:

HDBoH von Skadi, Los HT, MJG o.Ä.

Mjg wäre auch meine Empfehlung. ...

G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Da Du leider sehr wenig an Eckdaten lieferst wirst Du in den nächsten Stunden hier so gut wie jede Kombination von Geschoss und Munitionshersteller hören, die auf dem Markt verfügbar ist. Das Wichtige für die Drückjagd ist die sichere Funktion und das zuverlässige Nachladen aus Deiner Waffe sowie eine für Dich akzeptable Präzision auf die typischen Drückjagdentfernungen. Im Endeffekt hilft da nur ausprobieren.

Terminalballistisch würde sich natürlich auf DJ ein Teilzerleger anbieten, da ist das Angebot am Markt aber relativ klein. Nimm halt irgendwas das nicht irrsinnig teuer ist, so dass Du vorher noch mit 1-2 Schachteln im Kino oder auf den laufenden Keiler üben kannst.

Geübt hat er hoffentlich schon vorher ausreichend und mit der neuen Muni probiert er blos aus, ob sie aus seinem Lauf auch sauber trifft .....

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Hoffe ja sehr, dass das TTSX 150 grain aus der 30/06 besser aufmacht als das TSX.

....Terminalballistisch würde sich natürlich auf DJ ein Teilzerleger anbieten, da ist das Angebot am Markt aber relativ klein....

Teilzerleger ist "bissig", hat aber auch die Anforderung an den Schütze, noch mehr als beim Defo mit Splittern hinter dem Ausschuss zu rechnen und deshalb sehr sorgfältig zu gewährleisten, dass keine Hunde oder Rotten-/Rudelmitglieder etwas davon abbekommen können.

Wenn es dem TS in erster Linie um Fabrikpatronen mit einer hohen Augenblickswirkung und möglichst etwas geringerem Vorschwingmaß geht, wäre das Evo Green nicht übel, als Deformationsgeschoss ist das 130 gr. Barnes TTSX (>900m/s) mein Favorit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
603
Oben