.308 oder 7,62

Hallo zusammen.

welche mun ist die bessere jagdmun ? :what:

:bye:

alex

Welche 7.62 ?

ich habe 7.62x39 und 7.62x51 im Schrank, davon ist die 7.62x51 die für mich besser geeignete.
Ansonsten wäre da noch 7.62x63 und 7.62x66.5 im Angebot der gebräuchlichen Jagdkalibers.

A

anonym

Guest
Letzte Woche Jagd in Thueringen:

- Sonntag, Reh, hinters Blatt Ausschuss, absolut nichts kaputt am Wildbret
- Mittwoch, DJ, ungeraden 8-er, 35m, beide Lungen, kein Ausschuss (Rippe erwischt, in der Kammer war alles kaputt, Lunge, grosses Blutgefaess, weiter hinten Leber kaputt kleines Pansen-Loch), 20m gelaufen, zusammengebrochenm Huegel runtergerollt, mausetot, nichts kaputt, keine Sauerei
- Mittwoch Abend, 75kg Bache, 120m, im Mondlicht, voll auf's Blatt, super Ausschuss, ein Blatt hat ein Einschuss-Loch
- Samstag, DJ, zwei Frilis, 40m + 80m

Alles geschossen mit:
Tikka T3, 165gr. Federal Fusion im Kal. .308
Wechseloptiken: Meopta Meostar 2.5-10 x 56 RD sowie Doctor III

Ich fuehre noch eine 7x64, die ist beim BueMa und eine .300 WinMag fuer die Elche bei uns, sowie eine .338 WinMag fuer die weiten Schuesse auf den Elk (Wapiti) in BC, im Gebirg'

Thomas

An den Threadstarter: In der Frage nennst du nur ein Kaliber, nämlich die .308
Mit 7,62 können eine ganze Reihe von von Patronen gemeint sein, siehe Anmerkung greyman_hh.

Zwischenfrage an den canadier: Welche Zielfernrohrmontage hast du auf deiner Tikka?
Überlege mir auch eine solche anzuschaffen, mit Augenmerk darauf, sowohl ein ZF als auch Drückjagdvisierung
montieren zu können.

A

anonym

Guest
An den Threadstarter: In der Frage nennst du nur ein Kaliber, nämlich die .308
Mit 7,62 können eine ganze Reihe von von Patronen gemeint sein, siehe Anmerkung greyman_hh.

Zwischenfrage an den canadier: Welche Zielfernrohrmontage hast du auf deiner Tikka?
Überlege mir auch eine solche anzuschaffen, mit Augenmerk darauf, sowohl ein ZF als auch Drückjagdvisierung
montieren zu können.

EAW Schwenkmontage auf der Tikka (vom BueMa!).

Noch ein Nachtrag zur .308: Die Muni kriegst Du ueberall auf der Welt. Meine 7x64 muss ich immer importieren von exotischen Kalibern mal ganz zu schweigen...

Thomas

Ich schwanke noch zwischen 8x57 und .323..............

echt gut :thumbup:

da wären aber noch die J mit nur .318" zu berücksichtigen,
von der R360 gar nicht zu reden, nur wegen des Schwankens.;-)

warum nur haben die (meisten) 7,62er Geschosse
einen Durchmesser von 7,82 mm :what::sad:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz eindeutig 7,62, darunter geht man auf's deutsche Panzerreh nicht raus!
:p:p:p

@9x19:thumbup:

Als Regel:
militärisch war (und ist) das Bohrungskaliber maßgebend
Zivil (aber nicht immer) das Zugkaliber.

Eine 308 ist KEINE 7,62 !
Die "Eindeutschung" ist nicht zutreffend.

Bei den Amis ist unsere 8x57 JS die 8mm Mauser, wenngleich nicht von oder für Mauser entwickelt. Die Hülsenlänge entfällt nahezu durchgängig bei den Amis.
Die SAAMI und die WL kennen den Unterschied zwischen J und JS.

Für jenigen, die den Unterschied nicht kennen, ist die Patrone so schwach geladen,
dass sie sich aus J verschießen lässt. Die meisten Labos mit 170 grs. schaffen daher keine 2000J/100m. Sind aber ne milde Rehpatrone.

A

anonym

Guest
Wem sagst Du das? Noch bin ich nicht so geistig daneben, dass ich das schon wieder vergessen hätte. .30-06, .30 Carbine und .308 haben denselben Geschossdurchmesser. Und der ist 7,8 nochwas. Und zu allem wird beim Militär je nach Land 7,62 gesagt, das ist eben sowohl als auch Nennkaliber. Im übrigen sind bei .308 und 7,62x51 die Maße faktisch eben nicht different, man kann beide Patronen wechselseitig in Waffen mit der jeweils anderen Beschriftung verfeuern. Außerdem heißt die .30-06 auch in manchen Staaten 7,62x63. Egal, wie der Geschoßdurchmesser ist oder wo gemessen wurde. Ich wundere mich nur, dass Du mir so wenig Kompetenz zutraust, dass Du meinst, mich belehren zu müssen..........

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zur .308: Die Muni kriegst Du ueberall auf der Welt. Meine 7x64 muss ich immer importieren von exotischen Kalibern mal ganz zu schweigen...

Thomas
Versuchs mal mit ner 30-30 ;-) Vier Waffengeschäfte führen drei Sorten Munition, eine davon "John Wayne Gedächtnismurmeln" für 60€ die Packung - 20 Stück!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
538
Oben