.308 oder 7,62

Noch bin ich nicht so geistig daneben, dass ich das schon wieder vergessen hätte. .30-06, .30 Carbine und .308 haben denselben Geschossdurchmesser. Und der ist 7,8 nochwas. .........
Tja- da mußt du unseren F(lach)journalisten konsultieren ..
der hat - als "erfahrener Wiederlader" in einem F(l)achartikel,
von diesen verschiedenen Geschoßdurchmessern die Auftreff-Fläche berechnet ( auch von 458 Win und 460 WBY ) und daraus wesentliche Schlüsse auf die zu erwartende Geschoßwirkung gezogen.
Dummerweise hat die 30.06 einen geringeren Wert als die .308..
....da ist er sich mit Lutz Möller einig...:biggrin::biggrin::biggrin:
für die ganz dummen:
"Satire aus..."
P.:)

A

anonym

Guest
Naja, jeder schreibt mal irgendwann im Leben mehr oder weniger Stuss, manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ein solches Ding macht ja nicht ein ganzes Buch oder einen Artikel wertlos. Ist doch alles menschlich und normal ja sicher auch nicht die Regel.......

Wenn sich solche sachlichen Fehler wiederholen...
abschreiben von sachlich falschen Werbetexten...
wird für mich aus einem "Fachjournalisten"
ein "Lachjournalist "...
und eine Firma, die auf solchen Schmarrn in der Werbung steht...
ist für mich als Lieferant gestorben...
P.:roll:

Und auf vielen 8x57 Waffen steht 7,8 x 57 (R). Auf unserem Ausbildungsdrilling übrigens.

Wir wollen jetzt nicht von 7,62 auf 7,8 abdriften.
Übrigens: so einen Drilling habe ich auch.
Der benötigt Geschosse mit (max) 8,09 mm.

Wenn man es genau nimmt, stimmt bei vielen Berechnungen der Geschoss-Querschnitt nicht.
Bei 7,62 = 45,6 mm2, bei 308 = 48,0 mm2.
Und wenn der nicht stimmt, dann stimmt auch die QB nicht.

@ canadier
Versuch es mal online oder bei whole sale sporting goods.
Ich hab zwei Schachtel 7X64 von Hornady online gekauft. Whole sale sporting goods hat sogar 7X65R on stock.
Hab vorgestern meinen white tail mit 7X64 H Mantel und Mannlicher GK erlegt. -22 Grad und Knie hoch Schnee.

A

anonym

Guest
@ canadier
Versuch es mal online oder bei whole sale sporting goods.
Ich hab zwei Schachtel 7X64 von Hornady online gekauft. Whole sale sporting goods hat sogar 7X65R on stock.
Hab vorgestern meinen white tail mit 7X64 H Mantel und Mannlicher GK erlegt. -22 Grad und Knie hoch Schnee.

Danke für den Tipp. Werde ich mal schauen. Nehme immer Norma Vulcan.

Euch hat es ganz schön erwischt mit dem Wetter. Bei uns kommt die Schei... heute an. Aber Snowmobil muss geil sein. So hat der Schnee auch seine Vorteile.

Thomas

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
530
Oben