.308 oder .30-06

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich führe ebenfalls eine .308 und bin absolut zufrieden damit. Auch gibt es eher günstige Übungsmunition, allerdings sollte man nicht pauschal davon ausgehen dass z.B. Surplus auch aus jeder Waffe fliegt.

stand vor kurzem vor der selben entscheidung und habe mich für die 308win.entschieden
der hauptgrund war für mich der deutlich geringere rückstos,ich benutzte in meiner r93 das 11g geco tmr und bin bislang sehr zufrieden,bislang lag alles wild im knall(sauen und rehwild).

@raufußhirsch seit wann gibt von federal mit über 4000j in 308?
waidmannsheil jägermeister

kann jemand "absolut zufrieden" sein, ohne eine 308 oder 30-06 zu schießen :roll: :? :oops: :cry:

A

anonym

Guest
klar, Ihr allwissenden Jägersleut mit der 308 kriegt man- richtiges Geschoß - vorausgesetzt alles tot. Das geht aber auch mit 6,5x57 ja sogar x54MS. Aber das Bessere ist eben des Guten Feindes. Hier liegt der Hund begraben. Bei 308 ist bei 180 grs. Schluß. Ende im Gelände. Klar Nosler Partition reicht da aus um alles Schalenwild dieses Kontinents sauber zur Strecke zu bringen. Aber bei der Springfiled habe ich nach oben deutlich mehr "Luft". Ich kann 13 ja sogar 14 Komma etwas Gramm verwenden. Und hiermit kann ich richtig schweres Wild ( sogar Großwild ) besser u. sicherer erlegen. Wie gesagt: die 30-06 ist universeller. Für den Jäger, der mal an Auslandsjagd, Safari, Hauptschwein und Braunbar denkt. Und für die Rothirschjagd in Osteruropa ist die 30-06 auch die deutlich bessere Wahl. Das Thema war 308 oder 30-06. Das heißt: was ist die bessere Wahl. So ist dieses doch wohl zu verstehen.Sonst würde es heißen: "Was bekomme ich mit der 308 alles tot ? Oder: Ist Wild mit der 30-06 töter als mit der 308. Wie gesaagt, die 30-06 ist die bessere Wahl. Genau wie Sophia Loren die schönere Frau war. Gegenüber Helga Feddersen. So ist das mit 308 und 30-06. Unten rum haben beide einen ählichen anatomischen Aufbau. Verstanden? Okey, dann Gute Nacht,

Ich glaube nicht dass man die Frage "308 oder 30-06" klar beantworten kann - aber das dürfte aus der Diskussion ja schon klar sein.

Ich führe die .308 und habe mit SSTs und/oder BTs alles von Kaninchen bis Rothirsch damit geschossen. Alle getroffenen Wildtiere sind tot und die Maximalflucht war etwa 40-50m. Daher bin ich mit der .308 sehr zufrieden. Hätte ich aber eine .30-06 dann wäre das Ergebnis sicher genauso und ich würde jetzt auf die .30-06 schwören.

Wenn Dein Freund sich eine 30-06 zulegen möchte dann soll er - wenn es irgendwie möglich ist - beide Kaliber in der Waffe ausprobieren und sich dann für das Kaliber entscheiden dass ihm am Besten passt. Zur Beachtung stehen Rückstoß, Schussknall und Gewicht der Waffe (.308 hat kurzes System und hat daher eine etwas leichtere Waffe zur Folge).

A

anonym

Guest
[quote="st.hubertus. oh, jetzt wird der Heilige aber ans Kreuz genagelt werden.[/quote]
Aber nein, warum auch.....war doch ne super Comedy...bitte mehr davon.

Meinem subjektiven Empfinden nach schlägt die .30-06 schon etwas mehr, die .308 ist etwas freundlicher, gerade wenn man es vielleicht nicht so ganz mit dem Rückstoß hat.

Wenn ich vor der Wahl stünde, ich würde mich wohl für die .308 entscheiden.

Zum Thema Augenblickswirkung: Darunter stelle ich mir eigentlich vor, daß das Geschoß das Wild an Ort und Stelle (einfach mechanisch durch grobe Energieabgabe) hinschmeißt und daß es von dort möglichst nicht mehr aufsteht. Ich habe lange genug mit der .222 gejagt, die langen Totfluchten sind auf Dauer etwas nervig.

Vor ein paar Wochen konnte ich mal eine 8x57 probeschießen... Das wäre halt eigentlich das richtige Kaliber 8) macht nicht "pang" sondern "BOOMM" und dem Vernehmen nach ordentlich große Löcher ohne Hämatome und ohne weitere Wildbretzerstörung...

Mein Mitjäger schießt .30-06 mit Norma Vulkan (?) alle (5) Rehe lagen bis jetzt am Platz, Einschuß kalibergroß, Ausschuß ca. 5-Mark-Stück-groß. Pansenplatzer und solche Sauereien konnte ich nicht beobachten.

A

anonym

Guest
Leute hört auf mit Eurem Rückschlag. Beide Patronen sind sogenanne Mittelpatronen. Im Rückschlagsverhalten gibt es keinen Unterschied. Ich wiederhole: keinen. Wer ist Physiker hier unter uns? Nun, der olle Heilige kann Euch folgendes sagen. der recoil resultiert: Waffengewicht inc. Glas, Geschoßgewicht, Pulverladuns-Gewicht, Mündungs-Speed, Erdanziehung und noch eine feste Größe. Zahl xzv..die ist immer gleich. Wer will: googeln. Und:was glaubt Ihr denn: z.B. 180 grs. Geschoßgewicht zum Beispiel: 60 cm Lauflänge: 308 = 780 m/sec. 30-06 = 825 m/sec. Das sind die absoluten Max. Daten, die beide Kaliber mit Fabrik, mit Fabrikpatronen leisten. Hi-energy amm. mal bei Seite. Diese Lab. kann man aber mit dem Mikroskop suchen. 90 % aller Fab.-Patronen leisten viel viel weniger. Am Rückschlag, am Mündungsfeuer, das kann kein Forums-Experte feststellen. Erst der Chronograph gibt Aufschluß. Und dann - all ihr Experten - sagt Jager Maier: ich schieße Norma Vulkan, die bringt 785 / 830 m/sec. Nachgemessen, von meinem Büma. Ja stimmt. Packung XY, die gerade gemessen wurde. 14 Tage später Packung VZ : 750 / 78o m/sec. Das ist FAKT. Warum? Na, weil die Industrie mal heute Pulver das 3 Cent pro Tonne biiliger ist als vor 14 Tagen verläd. Du kannst eine 308 mit 790, ja sogar mit 800 m/sec. erwischen. Eine 30-06 mit 84o m/sec. Aber auch eine 308 mit 760 u. eine 30-06 mit 750 m/sec. Alles Gesülz, die Praxis, die Realität ist eine gänzlich andere. Wie gesagt bis 180 grs. besteht prakt. kein Unterschied. Darüber schon. Der Vorteil der 308 kürzeres System, aber höherer Druck. Wäre die 308 nie entwickelt worden. Allen Jägern rund um die Welt wäre nicht`s verloren gegangen. Denn es gibt ja / nein gab: 30-06. Hiermit kann ich im Hochgebirge jagen, im timber forest, in Africa, all over the great wide world. Servus, allen Freunden der 308. Übrigens: auch der Heilige hat eine 308 im Behältnbis. Kein Witz. Sogar mit 26" barell. Einzellader, drei fach übersetztem Stecher . Schießt Loch in Loch, nein nicht für die Jagd. Nur um auf 300 Meter Löcher in Papp-Scheiben zu stanzen. Dafür ist das "Kaliber" gut. Mehr nicht. Doch: fore the army.Als sniper auch ganz OKEY. Für die Jagd: ne, Hubertus schießt als teutscher Jäger 7x64, 6,5x57, 8x68S und 9,3x62 x 64 aber auch x 74R. Doch ja, auch 243/270/30-06/300 und 35 Whelen. Also doch kein teutscher Waidmann. Ein Global-playender Waidmann. Das ist einfach "great"

Raufußhirsch schrieb:
- Da hier typische Repetiererpatronen genannt wurden, wirds wahrscheinlich auch ein solcher.
ja, als Mauser M03 oder Steyr Luxus, er überlegt noch.

[quote:35t7gfh9]Soll der nun auch als Drückjagdwaffe herhalten, ist etwas mehr Leistung besser, weil getriebenes Wild tendentiell schusshärter ist, und eher ein Ausschuss vorhanden ist, was Nachsuchen vereinfacht.
Es soll eine für alles sein. Er hat gerade die Jägerprüfung gemacht und ist auf Einladungen angewiesen. Er wird nehmen, was kommt. Ansitzen auf Fuchs bis Drückjagd auf Riesenkeiler...

- Hier wird vermutlich nach der ersten Waffe gesucht. Was kommt denn als nächstes?
Lange nichts. Die EUR 4.000,- für Mauser M03 und Swarovski Z6i 2-12x50 wird er erst einmal verdauen müssen.

- Was für eine Waffe solls denn werden - leichte Pirschbüchse oder schweres Präzisionsgewehr.
Eher schweres Präzisionsgewehr (Mauser M03 Jagdmatch).[/quote:35t7gfh9]

Erst einmal ein bißchen allgemeines, damit ich mich unter die Vorposter einreihen kann.
Die Reihenfolge meiner Lieblingsgewehre: Zuerst war es eine .30-06 Springfield (erstes Gewehr); dann kam eine 9.3x62 (diese hat sich über zwei verschiedene Gewehre erhalten; nachdem ich keine 9.3x62 mehr hatte wurde zwischenzeitig auch einmal eine .308 Win. benutzt, Hauptgewehr war in dieser Zeit aber eine .300 Win. Mag., da die .300 traumhaft gut schießt habe ich sie immer noch, aber seit wieder eine 9.3x62 im Hause steht ist sie zu Schießstandspezialistin verkommen; nebenbei benutzte ich immer auch wieder 8x57J(R)S (meine kürzesten Gewehre, die werden immer dann benutzt wenn ich bei einem Freund jage der nicht in der Lage ist anständige Sitze zu bauen, jedoch ständig behauptet seine Sitze würden sich am schönsten in die Landschaft einfügen); irgendwann war sogar ein 7x64 Wechsellauf in Betrieb. Als Geschosse wurde alles zwischen einem einfachen Teilmantel und neuzeitlichen Kupferlingen oder Verbundgeschossen verwandt. Da für mich bei den Wirkungsweisen der Geschosse doch deutliche Unterschiede erkennbar waren (obwohl ich nicht zwingend ein Minimal-Wildbretverlust-Fetischist) bin, verwende ich heute überwiegend Kupferlinge.

Das Fazit aus allen Anwendungen ist sehr einfach, immer wenn ich alles richtig gemacht habe lag das beschossene Stück immer sofort oder im unmittelbaren Nahbereich, auch bei Drückjagden mit eher schwachen Kalibern (.308 Win.).

Der beste Tipp war der mit dem testen der verschiedenen Kaliber. Man sollte als Universalwaffe immer das Maximum dessen verwenden das man in jeder Lage sauber schießen kann. Wenn man da mit der .30-06 Springfield oder einer 8x57JS zurechtkommt kann man diese durchaus in Betracht ziehen. Hat man aber eine Vorliebe für die .308 Win. erübrigt sich die weitere Diskussion sowieso da die wirklichen Unterschiede bei diesen Kaliber nicht vom letzten Joule oder ein paar m/s mehr oder weniger sondern eher vom Schützen gemacht werden. Ich wüsste kein einziges europäisches Tier das einen überlegt abgegebenen sauberen Schuss einer .308 Win. übersteht, auch wenn am Spruch "bigger is better" schon etwas dran ist.

Deshalb kommt von mir auch kein Rat zum Kaliber, aber der Hinweis dass ich mir den Jagdmatchlauf nicht kaufen würde. Die Standardläufe sind ausreichend präzise und haben einen unschätzbaren Vorteil auf den kein Jäger verzichten sollte - eine offene Visierung.

ob 308 oder 30-06 ist ziemlich schnuppe ! Der Hauptgrund der bei mir für die 308 spricht, ist der, das sie in ein schnuckeliges Kurzsystem passt, d.h. natürlich, dass man sich eine Waffe zulegen muss die sowas anbietet (nur um mal nicht R. zu nennen z.B. SAKO). Eine 308, die im langen z.B. Mauser 03 System hin und her wackelt käme für mich nicht in Frage. Wer auf kurze Läufe steht, wie ich, für den wird wird der Unterschied beider Patronen unter 50 cm LL sowieso marginal.

Nix gegen die 30-06, aber bei "Auslandsjagd" spielt in aller Regel eine andere Liga :?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
512
Oben