.308 bleifrei - Geschossgewicht GMX - andere (bleifreie) Alternativen

Registriert
18 Jun 2012
BeitrÀge
39
Da war doch noch etwas - Ladungsentwicklung in 4738 Etappen 😇

Mea maxima culpa, irgendwie bin ich die letzten Wochen und Monate zu nix gekommen (jedenfalls nicht zu dem, was ich gerne gemacht hĂ€tte, aaaaaaaaaaber es ist bekanntlich nie aller Tage Abend 😉).

Heuer endlich die Schußbilder 100m (war eben in Belgien, Wind recht ruppig, irre Mirage) - wobei ich zugeben muß, eine gehörige Überraschung erlebt zu haben.

Zur Auswahl standen 3 Geschosse in jeweils 150 grs. (Hornady GMX, Barnes TTSX, Fox Classic Hunter), alle OAL von 2.800 gesetzt, Pulver immer Vitakraft N140 (Ladungen stehen auf den Bildern).
Damit lag als Ausgangswert die errechnete E0 bei allen Laborierungen bei roundabout 3450 J, v0 840 m/s , dann jeweils mit um 1 resp 2 Prozent reduzierter Ladung.

Waffe besagte Remi 700 5R (da musste ich noch ein wenig am Schaft dengeln lassen (Halder Push and Go, man ist ja faul 😉), vorne Dreibein, hinten Sandsack, Scope max 10fach Nikon mit recht fettem Duplex.

Skalierung der Scheibe: 2 "KÀsekÀstchen" = 1 MOA/100m

Die Schußbilder sprechen BĂ€nde (und nein, ich habe nicht mit Absicht bei den Großserien-BT gemuckt).
Klarer Sieger der Vorrunde: Fox Classic Hunter, GMX und Barnes TTSX zumindest mit dieser Waffe klar aus dem Rennen.
Man verachte nicht die guten alten Kegelspitz... 😇

Werde beim nĂ€chsten mal dann noch Fox Classix Hunter 130 grs. mit ins Boot holen, Styria Aero stehen auch noch auf der to-do-list, mal sehen was die Regierung zu 135 und 150 grs. sagt... 😉
Apropos Styria Aero SB; was muss ich bezĂŒglich der Hohlspitze beachten? 2 mm deutlich weniger Geschwindigkeit zum deutlichen Ansprechen erforderlich denn die 1,5 mm? Korrekt???

Et bleibt spannend... 😉
 

AnhÀnge

  • Classic Hunter a.jpg
    Classic Hunter a.jpg
    757,1 KB · Aufrufe: 51
  • Classic Hunter b.jpg
    Classic Hunter b.jpg
    730,3 KB · Aufrufe: 50
  • GMX a.jpg
    GMX a.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 45
  • GMX b.jpg
    GMX b.jpg
    731 KB · Aufrufe: 44
  • TTSX a.jpg
    TTSX a.jpg
    733,7 KB · Aufrufe: 43
  • TTSX b.jpg
    TTSX b.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
18.146
Da schon gleich mein Einwurf: Woher hast du deine L6 mit 2,8Inch? Das sind immerhin 71,12mm. Was mir beim Fox schon viel zu viel erscheint. Die Ladedaten von Fox in .308Win sind mit 69,5mm angegeben. Und meiner Erfahrung nach meist schon recht kurz vor dem Übergang. Die Fox- Ladedaten sind meist so, das sie zwischen 0,75 und 1,0mm vor dem Übergang sind.

Von daher empfehle ich dir, dass du zumindest deine L6-Max bei jedem Geschoss individuell ermittelst und dann weiter probierst. Wobei das Fox mit 43,1grs nicht ernsthaft verkehrt erscheint. DĂŒrfte so um 2cm sein und damit schon mal jagdlich brauchbar. Angepasste L6 könnte auch noch dazu fĂŒhren, dass das Barnes sauber fliegt. Barnes gibt 2,735Inch/ 69,44mm an
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2012
BeitrÀge
39
Ganz einfach: hab die L6 ausgemessen und noch genug Platz bis zum Konus... 😉

Das gilt fĂŒr alle Geschosse - was da die maximale L6 bei der Kniffte hergeben wĂŒrde passt de facto nicht mehr ins Magazin. 😁
(Meine TRG lĂ€uft mit Scenar .308 185 grs am besten bei 2.850 OAL, Versuch macht kluch... 😉)

Irgendwo im Netz habe ich Ladungsdaten fĂŒr Fox gefunden, die druckmĂ€ĂŸig laut Brömel schon jenseits von Gut und Böse lagen.

Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
18.146
Wenn's bei dir passt, kein Thema.

Nur wundert es mich gerade beim Fox. Verlade das in einigen Kalibern und selbst beim großzĂŒgigen Übergang der 8*57IS hab ich bei den Angaben aus deren Ladedaten grad mal 0,8mm Platz bis zum Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2012
BeitrÀge
39
Ich kann dir nur sagen, dass sowohl die Police als auch die 5R reichlich "Wohnraum" bieten...

Bei der TRG reicht es sogar fĂŒr den Klassiker Deutsche Eiche Schrankwand... ;)
 
Registriert
5 Okt 2018
BeitrÀge
2.175
Ganz einfach: hab die L6 ausgemessen und noch genug Platz bis zum Konus... 😉

Das gilt fĂŒr alle Geschosse - was da die maximale L6 bei der Kniffte hergeben wĂŒrde passt de facto nicht mehr ins Magazin. 😁
(Meine TRG lĂ€uft mit Scenar .308 185 grs am besten bei 2.850 OAL, Versuch macht kluch... 😉)

Irgendwo im Netz habe ich Ladungsdaten fĂŒr Fox gefunden, die druckmĂ€ĂŸig laut Brömel schon jenseits von Gut und Böse lagen.

Von daher...
peobier mal eine kĂŒrzere gesamtlĂ€nge bei den ttsx. habe bei 69,5 auch gestaunt dass der streukreis von 30 auf 15mm geschrumpft ist
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
18.146
peobier mal eine kĂŒrzere gesamtlĂ€nge bei den ttsx. habe bei 69,5 auch gestaunt dass der streukreis von 30 auf 15mm geschrumpft ist
WĂŒrde ich auch fĂŒrs Fox empfehlen.

So ganz nebenbei wĂŒrde mich die extrem lange L6 bedenklich stimmen, ob der Übergangskonus maßhaltig ist . . Egal wieviele Schuss die Waffe gesehen haben will
 
Registriert
18 Apr 2016
BeitrÀge
1.110
WĂŒrde beim TTSX und GMX auf ein anderes Pulver gehn.
Ca. 49-51gr CFE223. Gerne mal ins hier vielfach verfluchte neue DEVA-Buch schauen oder im Forum nach Laborierungen gucken.

Ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion, die meint, diese bleifreien Deformatoren funktionieren nur bei Lichtgeschwindigkeit, aber diese Laborierungen erscheinen mir dann doch zu schwach.

Mein Tip lautet, zum jagdlichen Einsatz dieser Geschosse das N140 auszuklammern.

Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
BeitrÀge
2.175
k
WĂŒrde beim TTSX und GMX auf ein anderes Pulver gehn.
Ca. 49-51gr CFE223. Gerne mal ins hier vielfach verfluchte neue DEVA-Buch schauen oder im Forum nach Laborierungen gucken.

Ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion, die meint, diese bleifreien Deformatoren funktionieren nur bei Lichtgeschwindigkeit, aber diese Laborierungen erscheinen mir dann doch zu schwach.

Mein Tip lautet, zum jagdlichen Einsatz dieser Geschosse das N140 auszuklammern.

Waidmannsheil!
ann das CFE223 ebenfalls empfehlen. alternativ fĂŒr die von ihm angesprochenen, etwas leichteren geschosse, das RS40! Habe mit RS40 eine von keinem anderen Pulver erreichte prĂ€zision mit den TTSX 130grain
achja: probier doch auch mal das Reichenberg HDB 123grain, meine bessere hĂ€lfte jagd damit zur vollsten zufriedenheit. selbst fĂŒchse sehen damit nicht gleich aus wie wenn man sie durch den fleischwolf gedreht hat, ganz im gegensatz zum TTSX130 gr
Ja, schon. :rolleyes:

Du hast verschiedene Geschossmaterialien durcheinander in den Lauf geschmiert. Und nirgends eine Ladeleiter.
Naja, ist Deine Zeit und Dein Geld.

das dachte ich mir auch. bei mir braucht es auch ein paar schuss bis wieder alles passt nachdem ich ein anderes geschoss durchgejagd habe.
habe bisher die ladeleitern von oben begonnen anstatt von unten und die starken bzw pressladungen waren meistens auf anhieb sehr prÀzise!
 
Registriert
18 Apr 2016
BeitrÀge
1.110
Was in meiner .308 auch sehr prĂ€zise war, war das 130er TTSX mit N135. Hab ich hier irgendwo gepostet. WĂ€re auch ne Option, wenn man unbedingt bei Vihtavuori bleiben möchte. Da kommt man locker ĂŒber 900m/s.

Ausgehend von dem genannten N140 mit 150gr-Geschossen gibt es hier also sinnvolle VorschlÀge:

1) Geschossgewicht runter und N135 oder RS40 nehmen

2) Oder beim 150er bleiben und auf CFE223 wechseln.

3) Bei letzterem Pulver kann man alternativ auch 168gr-Geschosse auf ĂŒber 850m/s bringen gemĂ€ĂŸ DEVA- und anderen Ladedaten-Quellen.

4) Dann Ladeleitern mit einer Sorte Geschoss schießen.

Waidmannsheil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
18.146
Reitet jetzt ned so auf dem N140 rum. Wird er halt noch fĂŒr seine andern, sportlich genutzten Waffe benutzen. Und da ist N140, zusammen mit 168grsHPBT in der .308Win eine feste GrĂ¶ĂŸe.
Man könnte genau so Lovex D73.6 empfehlen, liegt zwischen N135 und N133 und kommt auch aus Europa. Genau so wie die RS- Pulver. Damit ist ein Lieferengpass eher unwahrscheinlich ggĂŒ dem CFE223.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2012
BeitrÀge
39
Ja, schon. :rolleyes:

Du hast verschiedene Geschossmaterialien durcheinander in den Lauf geschmiert. Und nirgends eine Ladeleiter.
Naja, ist Deine Zeit und Dein Geld.

Ad 1:
Schon mal etwas von Putzen auf dem Stand gehört? In Benchrestkreisen durchaus ĂŒblich... ;)
Und zwar nach spĂ€testens 20 Schuß - auch ohne Materialwechsel... ;)

Ad 2:
Jagdlich geht es ja wohl um Krawumm resp. Speed zwecks Ansprechen des Geschosses.
Ergo habe ich von oben angefangen (mit besagter Ladungs"leiter").
5 Schuß je Ladung, weiter herunterzugehen macht hier wegen des Aspektes Geschwindigkeit wohl eher weniger Sinn. ;)
Nun ist es daran die Zwischenstufen auszuloten, wobei das schon sehr nach Sweetspot aussieht beim Fox.

Ad 3:
Stimmt, meine Zeit - mein Geld, darum erst Hirnschmalz eingesetzt, dann auf den Stand, dann ĂŒber die Ergebnisse resĂŒmieren... ;)
 
Registriert
15 Sep 2011
BeitrÀge
947
Warum dieser Hass auf das N140? Es ist eines der wenigen Pulver, bei dem ich in fast allen Mittelpatronen eine brauchbare Ladung hinbekommen kann (wie IMR 4064, Varget, DO 73.6). Dazu kommt noch eine gewisse Temperaturunempfindlichkeit.
Gibt es Pulver die mehr Geschwindigkeit rausholen? Ja, natĂŒrlich. Aber ist das auch fĂŒr die ĂŒblichen Jagdsituationen relevant? Ansitzjagd, maximal 120m Schussentfernung? Da schießt man eh nur "point blank" und der Unterschied zwischen den Treffpunktlagen bei 800 und 900 m/s dĂŒrfte akademisch sein, genauso das Thema mit Vorhaltemaß. Da unser ĂŒbliches Ziel nicht der 120kg+ Keiler im plate carrier ist geht ein Großteil der Energie auch noch in den Kugelfang, das bisschen mehr interessiert auch nur solange das Geschoss sauber anspricht. Da sollten wir uns aber auch im Rahmen des technisch Realistischen bewegen.


@Crocodoc : Wie wertest Du Deine Schussbilder aus? mTPL + SD? Separate Höhen- und Seitenstreuung?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
18.146
- Hast du am Stand mit dem vollen Programm gereinigt um wirklich alles raus zu bekommen? oder nur ein paar Patches durch geschoben?

- Geschwindigkeit ist bei BF zwar wichtig, aber nicht alles. Lieber auf ein paar m/s verzichent, dafĂŒr den besseren Streukreis haben. Was das Treffen des gewĂŒnschten Zielpunktes einfacher macht. Auf den in DE meist ĂŒblichen Entfenungen sind +/- 10m/s nicht entscheidend. Die durchschnittliche Schußentfernugn der letzten Jahre in DE lag immer so im Bereich 75 bis 80m. So viel zu deinen maximal angedachten 150m.

- Klar deine Zeit, dein Geld, aber warum nicht auch mal auf andre hören? Tipps hast du ja genug bekommen.

Mein Vorschlag:
- kannst ruhig beim N140 bleiben, Alternativ wĂŒrde ich noch das D73.6 in betracht ziehen, wenn sich kein Erfolg einstellt.
- probier mal die L6 aus den Fox- Ladedaten und pass die Ladung an.
- ein Raster von 0,5grs ist m.M nach zu grob, um wirklich den Sweet Spot zu finden. Allerdings fĂŒr erste Versuche OK,
- Miss die V0, hilft beim EinschÀtzen deiner Ladung. Und berechne daraus die SD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive GĂ€ste
393
Besucher gesamt
533
Oben