.308 aus 50cm Lauf

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.309
Mein Jagdfreund schießt die 308. aus einem 47er Lauf.Superpräzise mit jeglicher Munition. Vor 4 Wochen gönnte ich mir das gleiche Fabrikat nach langer Suche .Einziger Nachteil ist der Blendeffekt .
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Wie AMADEUS schon schrieb: Das kann Dir nur der Hersteller sagen!

Und der hält sich bedeckt.

In der Regel wird die .308 aber mit Pulvern mittlerer Abbrandgeschwindigkeit wie VV 140 oder R903 geladen.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Ich habe überlegt den Lauf meines SR20 von 60cm auf 52cm kürzen zu lassen, ist ja nicht teuer, die Waffe wird aber führiger.

Kann ein Büchsenmachter vorher abschätzen oder ausmessen, ob die Präzision erhalten bleibt? Weil was einmal ab ist, ist ab.
Oder kann man beim Hersteller nachfragen ob dies grundsätzlich möglich ist? Ich hab gehört, das z.B. bei amerikanischen Läufen z.T. die Läufe an der Mündung verengt sind und dann ein kürzen nicht möglich ist.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Pibros schrieb:
Ich habe überlegt den Lauf meines SR20 von 60cm auf 52cm kürzen zu lassen, ist ja nicht teuer, die Waffe wird aber führiger.

Kann ein Büchsenmachter vorher abschätzen oder ausmessen, ob die Präzision erhalten bleibt? Weil was einmal ab ist, ist ab.
Oder kann man beim Hersteller nachfragen ob dies grundsätzlich möglich ist? Ich hab gehört, das z.B. bei amerikanischen Läufen z.T. die Läufe an der Mündung verengt sind und dann ein kürzen nicht möglich ist.

ich habe von steyr z.b. mal die aussage bekommen, daß sie schlechte lange läufe abschneiden, und diese dann als kurze tadellos sind.

hintergrund ... je länger der lauf, desto eher kann er zu problemen neigen.

heißt also, daß umgekehrt je kürzer der lauf, desto weniger problem sind zu erwarten. deshalb würde ich mir bezüglich deiner angedachten kürzung keine sorgen machen ...
 
A

anonym

Guest
Mein kleines Kindergewehr (Ruger Compact) schiesst die ganz gewöhnliche billige 12g Mega .308 aus dem 41 cm Laufstummel deutlich unter 1 MOA.
Was will man mehr ?
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
50
50cm ist für die 308 überhaupt kein Problem. Kannst damit auch noch ohne Probleme über 200m schießen wenn Du grad nichts mit 11oder 12g verwendest. Kurze Läufe schießen normal immer sehr gut. Außerdem mit nem kuzren Lauf hast ein sehr führiges Gewehr. 8)
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Pibros schrieb:
Ich habe überlegt den Lauf meines SR20 von 60cm auf 52cm kürzen zu lassen, ist ja nicht teuer, die Waffe wird aber führiger.

Kann ein Büchsenmachter vorher abschätzen oder ausmessen, ob die Präzision erhalten bleibt? Weil was einmal ab ist, ist ab.
Oder kann man beim Hersteller nachfragen ob dies grundsätzlich möglich ist? Ich hab gehört, das z.B. bei amerikanischen Läufen z.T. die Läufe an der Mündung verengt sind und dann ein kürzen nicht möglich ist.

Wie sich eine Waffe bezüglich der Präzision verhält, wenn am Lauf etwas verändert wird, kann niemand mit Bestimmtheit vorsagen. Theoretisch wird die Präzision besser, da ein kürzer Lauf, bei gleichem Durchmesser steifer ist und weniger schwingt. Aus diesem Grund verwenden Benchrestschützen kurze dicke Läufe. Ich habe den Lauf einer SR20 von 60cm auf 50cm kürzen lassen. Kaliber .30-06. Ich habe mit Munition desselben Loses vorher und nachher geschossen. Ergebnis, keine merkliche Veränderung der Präzision, aber auf keinen Fall schlechter als vorher. Die Mündungsgeschwindigkeit war um 15m/s niedriger, was einer Leistungseinbuße von ca. 3% entspricht (Mittelwert aus 5 Schuss). Mündungsfeuer ist ungefähr gleich und eine Zunahme der Lautstärke subjektiv nicht feststellbar.

Die Führigkeit und das Aussehen haben sich aber merklich verbessert!

Übrigens, auch sich verjüngende Läufe kann man problemlos kürzen. Läufe werden i.d.R. nicht auf der Drehbank abgedreht, sondern mit der Eisensäge abgesägt. Danach wird die Mündung mit einem Mündungssenker bearbeitet.

---
Tom
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
papagei schrieb:
Das bedeutet jetzt aber nicht, dass die Hersteller die .308 mit progressivem Pulver laden, oder ?

Was ist progressiv und was offensiv? Das kann man nur in Relation bewerten. Ein sehr beliebtes Pulver für die .308 Win ist Vitakraft 140.

Der Gasdruck von Serienmunition liegt etwa bei 10% unter Pmax. Lädt man eine .308 mit VV140 und bleibt in dem o.a. Druckbereich, dann erfolgt der Brennschluss erst jenseits der 50 cm. Erst wenn der Durck nahe ans Maximum erhöht wird, hat man hier einen Brennschluss im Lauf. Bei 60 cm Lauflänge erreicht man das selbe Ergebnis bzgl. v0 und Brennschluss im Lauf bereits bei deutlich niedrigeren Drücken, wie sie auch bei Serienmunition zu finden sind.

Ich vermute, der Brennschluss von Serienmunition in Kaliber .308 Win ist bei einem 50 cm Lauf erst nach Mündungsdurchgang.
 
Registriert
8 Aug 2007
Beiträge
72
Wäre es dann also doch besser, einen Lauf mit 52cm auszuwählen, oder bringen es dann die 2cm auch nicht ?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
@Amadeus (oder wers weiß):

Warum wandert der Brennschluss richtung Patrone bei Erhöhung des Druckes ?

Eigentlich wäre ja mehr Pulver vorhanden und müsste somit länger brennen ?

:?

Ronald
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Ronald schrieb:
@Amadeus (oder wers weiß):

Warum wandert der Brennschluss richtung Patrone bei Erhöhung des Druckes ?

Eigentlich wäre ja mehr Pulver vorhanden und müsste somit länger brennen ?

:?

Ronald

Weil es unter höherem Druck schneller abbrennt?!

---
Tom
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Tom Hunter schrieb:
Ronald schrieb:
@Amadeus (oder wers weiß):

Warum wandert der Brennschluss richtung Patrone bei Erhöhung des Druckes ?

Eigentlich wäre ja mehr Pulver vorhanden und müsste somit länger brennen ?

:?

Ronald

Weil es unter höherem Druck schneller abbrennt?!

---
Tom

Richtisch.

Ganz extrem, wenn man NC Pulver durch abbrennen vernichtet, da kann man sozusagen nebenhergehen.
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
papagei schrieb:
Wäre es dann also doch besser, einen Lauf mit 52cm auszuwählen, oder bringen es dann die 2cm auch nicht ?

Das kommt immer auf die Patrone an.

Eines mußt Du aber auch bedenken, das dümmste wäre ein Brennschluss sehr nahe der Mündung. Dann ist er nämlich einmal vor und einmal hinter der Mündung und diese Munition wird aus der Waffe nicht gut schießen.

Wenn du sicher Brennschluss innerhalb des Laufes willst - warum auch immer - dann musst du einen langen Lauf > 60 cm nehmen oder die Munition selber entwickeln.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
A.M.A.D.E.U.S schrieb:
.....Wenn du sicher Brennschluss innerhalb des Laufes willst - warum auch immer - dann musst du einen langen Lauf > 60 cm nehmen oder die Munition selber entwickeln.

Gibt es, ausser kein Mündungsfeuer, noch weitere Gründe für einen angestrebten Brennschluss im Lauf?

Ronald
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Ronald schrieb:
A.M.A.D.E.U.S schrieb:
.....Wenn du sicher Brennschluss innerhalb des Laufes willst - warum auch immer - dann musst du einen langen Lauf > 60 cm nehmen oder die Munition selber entwickeln.

Gibt es, ausser kein Mündungsfeuer, noch weitere Gründe für einen angestrebten Brennschluss im Lauf?

Ronald

Ist/sind mir nicht bekannt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
257
Oben