308 auf Damwild

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> gönne mir doch einfach die 400 Joule ... :

<HR></BLOCKQUOTE>

na, sei ihm gegönnt.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
308 ist zu klein für Damwild!!!

Das ist doch neben Muffel- und Gamswild gerade die Wildart wofür die Zwischenkaliber wie 7x64, .308 und .30-06 doch nun wirklich 100%ig geeignet sind. Sonst sind sie ja für Rehwild bereits zu stark (Eo 3500-4000J.) und für mittleres und schweres Hochwild zu dünn (da unter 8mm).

Grüße
Saturn

[ 31. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Saturn ]

[ 31. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Saturn ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:

..........
Sonst sind sie ja für Rehwild bereits zu stark (Eo 3500-4000J.) und für mittleres Hochwild zu dünn (da unter 8mm).

Grüße
Saturn

<HR></BLOCKQUOTE>

blödsinn.

mehr fällt mir dazu nicht ein.
icon_rolleyes.gif

@warwech:

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

nimm´s nicht krumm. Bell hat ja bewießen, daß 6,5x54Mannl.-Sch., 7x57 und .303Brit. ideale Elefantenkaliber sind, und ein Bekannter von mir hat, weil er vergessen hatte den Drilling umzuschalten, auf der DJ dem 80kg Keiler die .22lfB aus dem EL auf 20m hinter den Teller gesetzt. Der Keiler machte auch keinen Schritt mehr.
Fazit:

.22lfB ist das ideale SW-Kaliber
6,5x54 u. 7x57 reichen dicke für Elefanten
7x64 und .30-06 sind die idealen Kaliber für Blauwal und Nordkaper.
icon_wink.gif

Grüße
Saturn

@franzjulius:

zu 7x64: jepp, v.a. für Dam-, Muffel-, und Gamswild; wie oben ja schon von mir gesagt.

zu .308: kommt auf die Wesensfestigkeit der Dame an. Kenne zierliche Damen die sogar mit bravour 9,3x62 schießen.

zu .30-06: mag ich auch nicht sonderlich.

Von den dreien wäre mir die 7x64 die liebste, obwohl ich auf Damwild auch gut mit der 7x57 auskommen würde. 7mm sind halt 7mm.
Die .30´er sind halt Modepatronen, genauso wie die 7x64. Die kommen und gehen.

@winchester:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Hast du das jetzt erst bemerkt?

Bin kein Arzt, und habe deshalb mit Drogen nichts am Hut. (Wenn man Haut-Médoc-, Rousillion- und Bergeracwein mal ausklammert.)

Grüße
Saturn
(denn: in vino veritas)

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von franzjulius:
bitte nenn die .308 nicht in einem Satz mit der 7 x 64. Da bekomm ich Gänsehaut.<HR></BLOCKQUOTE>

????????

Die stehen bei mir friedlich nebeneinander im Schrank und ich steh oft davor und weiss nicht welche ich nehmen soll. Gänsehaut hatte ich dabei noch nie (sonst auch nicht).

Gänsehaut wie: "Mich fröstelt´s"; oder Gänsehaut wie bei Hitchcock?
icon_biggrin.gif

Grüße
Saturn

@ Saturn: bitte nenn die .308 nicht in einem Satz mit der 7 x 64. Da bekomm ich Gänsehaut.
7x64: Gute Patrone
.308 Damenpatrone
3006: unaussprechlich

icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:
was immer du kiffst ... es bekommt dir nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Hast du das jetzt erst bemerkt?

Ansonsten:
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

... also ich bin kein Mädel und gehe ausgesprochen gerne mit meiner .308Win jagen. Diese Patrone ist eine der ausgewogensten Mittelpatronen mit noch dazu riesiger Geschoßauswahl und einer sehr guten Eigenpräzision. Gänsehaut? Wohl höchstens, weil die .308Win eine der besten am Markt befindlichen Patronen ist.

Nebenbei, um zur Eingangsfrage abzuschweifen: ja, die .308Win ist eine hervorragend für Damwild geeignete Patrone, ich spreche da aus eigener Erfahrung von ca. 60 Stück Damwild, die ich damit erlegt habe - vom Kalb bis zum Schaufler.

Billy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
... also ich bin kein Mädel und gehe ausgesprochen gerne mit meiner .308Win jagen. Diese Patrone ist eine der ausgewogensten Mittelpatronen mit noch dazu riesiger Geschoßauswahl und einer sehr guten Eigenpräzision. Gänsehaut? Wohl höchstens, weil die .308Win eine der besten am Markt befindlichen Patronen ist.

Nebenbei, um zur Eingangsfrage abzuschweifen: ja, die .308Win ist eine hervorragend für Damwild geeignete Patrone, ich spreche da aus eigener Erfahrung von ca. 60 Stück Damwild, die ich damit erlegt habe - vom Kalb bis zum Schaufler.

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich ganz genauso. Mit der .308 habe ich eine stattliche Anzahl Rot-, Reh- und Schwarzwild erlegt und keinerlei Probleme damit gehabt. Also wird sie auch auf Damwild vollkommen ausreichen.
Die .308 steht in nichts der 7x64 nach, die auch in meinem Waffenschrank zu finden ist und häufig benutzt wird.
Gruß Dublette

Die 7x64 ist aber weidgerechter als die .308, weil sie eine deutsche Patrone ist.

basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:
Die 7x64 ist aber weidgerechter als die .308, weil sie eine deutsche Patrone ist.

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

Vergiss die Smilies nicht
icon_eek.gif
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
@franzjulius:
@winchester:

Bin kein Arzt, und habe deshalb mit Drogen nichts am Hut. (Wenn man Haut-Médoc-, Rousillion- und Bergeracwein mal ausklammert.)

Grüße
Saturn
(denn: in vino veritas)
<HR></BLOCKQUOTE>

Alles eine Frage der Quantität. Bei ausreichender Menge der o.g. Weine fängt jeder an Quatsch zu erzählen.
icon_rolleyes.gif

Lass mal sicherheitshalber deine Leberwerte ueberpruefen
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Alles eine Frage der Quantität. Bei ausreichender Menge der o.g. Weine fängt jeder an Quatsch zu erzählen.
icon_rolleyes.gif

Lass mal sicherheitshalber deine Leberwerte ueberpruefen
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

im gegensatz zu basti hättest du mindestens ein smilie weglassen sollen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
493
Oben