300 wsm 2015

A

anonym

Guest
Ein kräftiges WH zusammen!

Habe alle 300WSM Themen hier im Forum durch und da die meisten schon einige Jahre auf dem Buckel haben möchte ich hier etwas neues starten. Ist in der Zwischenzeit sicher einiges an Erfahrungen dazugekommen.

Ich führe meine Sako A7, 300WSM in einem Gebirgsrevier auf Reh-, Gams- und Rotwild. Hier kann es zu Schussentfernungen von 30-300 Meter kommen darum brauche ich ein sehr universelles Geschoss. Zur Zeit verwende das 168grs. TTSX mit guter Zufriedenheit in Wundballistik und Wildbretentwertung. Ob Rehkitz oder 90kg Berghirsch, wenn nicht im Anschuss dann liegt es in unmittelbarer Nähe (max 20m) und der Metzger hat sich noch nie beschwert. Da ich allerdings mit der Präzision nicht ganz zufrieden bin (3 Schuss 25-30mm) und schon die 150 sowie 168grs TTSX mit vier verschiedenen Treibladungen nicht zu gewünschten Ergebnissen brachte. Bin ich nun am überlegen mein Glück bei konventionellen Verbundgeschossen zu versuchen. Ich tendiere zu den 180grs Accubond, Interbond und SciroccoII (sind meines Wissens nach ja ziemlich ähnlich).

Was sind eure aktuellen Erfahrungen mit der 300WSM?
Hat jemand einen Geschoss-Tipp bzw. Ladedaten?
Hat jemand Erfahrung mit dem Sako Superhammerhead in einer Magnum? Soll bei zu geringer Geschwindigkeit auf Reh ja wie ein VM Geschoss wirken.

ich lade das TTSX für mehrere waffen (8x68, 7-08, 8x57, 416R). Wenn die Prezision nicht stimmte lag es eigentlich immer an der Setztiefe,nie an der Waffe, soll heißen mindestens 2-2.5 mm von den Zügen weg. Habe jetzt das GMX für die Browning x-bolt in 300 WSM eines Freundes geladen, gleiche Erfahrung.
Ich bin dazu übergegangen bei TTSX immer erst ein Setztiefenleiter mit einer mittleren Ladung zu schießen und dann eine Ladungsleiter für die maximal/optimal Ladung.

Wenn die Kugel für dich funktioniert und es nicht an der Waffe liegt würde ich es mal probieren, befor du das ganze Geld in neue Kugeln und Pulver investierst.

Gruß aus dem Norden

Christian

A

anonym

Guest
Danke, werde ich probieren. Das selbe Phänomen habe ich von den AccuBond auch schon mehrmals gelesen, die brauchen anscheinend auch 2mm Luft.

ich lade das TTSX für mehrere waffen (8x68, 7-08, 8x57, 416R). Wenn die Prezision nicht stimmte lag es eigentlich immer an der Setztiefe,nie an der Waffe, soll heißen mindestens 2-2.5 mm von den Zügen weg.
Zu welcher Präzision führten denn die Ladeversuche?

Die Setztiefe habe ich nämlich schon deutlich variiert und das Geschoss soweit in die Hülse gesetzt wie nur eben möglich. Bei der .300 WM mit dem 165 gr TTSX und N160 bis zu 83,80 mm L6 bringt es leider keine besseren Streukreise als 5 cm auf 100 m/5 Schuss.
Die .308 Win. mit dem 150 gr TTSX und N140 war hingegen sehr einfach in den 2 cm Bereich zu bekommen.
Ist etwas offtopic, aber der Diameter passt und insbesondere die Problemstellung.;-)

A

anonym

Guest
Wenn Du die Knarre nicht zum schiesen kriegst dann gibts nur eine Möglichkeit ein Wechsel von Pulver und Zündhütchen ( vielleicht auch das Geschoss im schlimmsten Fall ?? ) Du machst undedingt was faslch an der Laborierung. Normalerweise schiessen die .300 WSM und die .300 Win. Mag. schon wie Gift.

Gruss- 8,5mm M.M.

Normalerweise schiessen die .300 WSM und die .300 Win. Mag. schon wie Gift.
"Die Knarre schießt durchaus wie Gift", auch wenn diese Formulierung zunächst mal nichtssagend ist.
Mit Nosler BallisiticTip und Sierra MK wiederholbar 15 mm auf 100 m/5 Schuss. Auch mit der fabrikgeladenen Geco TM bleibt´s bei <20 mm, ebenso mit den wiedergeladenen Nosler AccuBond.
Als bleifreies Geschoss würde ich das Barnes TTSX favorisieren und das fliegt leider nicht sonderlich gut.

Du machst undedingt was faslch an der Laborierung.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist dieser Schluss keinesfalls zwingend, weil gewisse Geschosse aus einer Waffe nicht fliegen, wobei letzteres in meinem Fall immerhin noch 50 mm auf 100 m/5 Schuss bedeutet; für meinen Anspruch aber nicht ausreichend.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Probier wenns bleifrei sein soll mal das Jaguar, das fliegt extrem präzise aus meinem R8. Ist aber ein Teilzerleger. Ich bin mit dem 141grs sehr zufrieden.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zu welcher Präzision führten denn die Ladeversuche?

Die Setztiefe habe ich nämlich schon deutlich variiert und das Geschoss soweit in die Hülse gesetzt wie nur eben möglich. Bei der .300 WM mit dem 165 gr TTSX und N160 bis zu 83,80 mm L6 bringt es leider keine besseren Streukreise als 5 cm auf 100 m/5 Schuss.
Die .308 Win. mit dem 150 gr TTSX und N140 war hingegen sehr einfach in den 2 cm Bereich zu bekommen.
Ist etwas offtopic, aber der Diameter passt und insbesondere die Problemstellung.;-)

Also um die gesamte Problematik einer Optimierung einer Ladung ( mal wieder) durchzukauen fehlt mir die Zeit, gab es auch für das TTSX schon. Beim TTSX ist es bei mir halt immer so gewesen, das das Geschoß nicht optimal schießt, wenn es näher als 2 mm an die Züge gesetzt ist. Kann natürlich bei vielen Waffen gerne anders sein, bei meinen 5-6 ist es halt so.
Es gibt natürlich auch andere Ursachen, auch bei TTSX/TSX, angefangen bei mangelndem Rundlauf, zu langsames Pulver, schlichte Unverträglichkeit der Komponenten. Die Schußbilder können von 5-7 cm Streukreis zu Loch in Loch reichen (Ich schieß häufig auch nur dreier Gruppen)

A

anonym

Guest
Ein Versuch ist es wert; probier vielleicht mal die Barnes 175gr. LRX BT ( '' BC= .508 '' ).

Gruss - 8,5mm M.M.

Probier wenns bleifrei sein soll mal das Jaguar, das fliegt extrem präzise aus meinem R8. Ist aber ein Teilzerleger. Ich bin mit dem 141grs sehr zufrieden.
Ja, KJG SR bspw. soll ebenfalls sehr präzise sein. Nur hätte ich gerne ein etwas schwereres Geschoss, weil ich das 150 gr TTSX mit knapp über 800 m/s bereits aus der .308 Win. verschieße; angestrebt wären so ab 165 gr mit ca. 900 m/s. Somit hatte ich eher an Aero gedacht.

Also um die gesamte Problematik einer Optimierung einer Ladung ( mal wieder) durchzukauen fehlt mir die Zeit, gab es auch für das TTSX schon.
Muss nicht sein. Ist mir mit .308 Win. bereits gelungen.
Anhang anzeigen 26251
100 m/ 3 Schuss mit 6 mm Streukreis aus R8; ist reproduzierbar mit Streukreisen <10 mm, allerdings in diesem Bereich eindeutig auch tagesformabhängig.

Ein Versuch ist es wert; probier vielleicht mal die Barnes 175gr. LRX BT ( '' BC= .508 '' ).
Wahrscheinlich komme ich schneller an anderes Pulver als an dieses Geschoss, aber eine zweite Alternative wär´s.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Einen Versuch wären auch die neuen Hasler wert - sind Führbandgeschosse wie die Jaguar und gibts auch in 159 und 168 Grain

Bei mir in der WSM (R8 Atzl Lauf) hab ich bis jetzt aber nur die 148 Grainer ausprobiert - die fliegen vor N550 sehr sehr ordentlich

Die 168er hab ich erst in einer 308 mit 1:10 Drall ausprobiert - die erste Ladung schoss um die 20mm herum

Gibt es auf Egun - schreib aber direkt den Händler an - da gibts dann noch einen bissel besseren Preis

Gruss
Michl

A

anonym

Guest
Nach drei weiteren Besuchen am Schießstand und etlichen Probeladungen habe ich letztes Wochenende endlich das Präzisionsproblem gelöst. Die Lösung war eine relativ harte Ladung mit den 150grs. TTSX und N550.

Und zur allgemeinen Info, der Schießstand Unken baut gerade an einer 300m Bahn.

http://www.schiessstand-unken.at/

Da diese ja angeblich nicht nur bei uns in Österreich ziemlich rah sind, dachte ich ich gebe euch bescheid.

WH

A

anonym

Guest
Hab ich jetzt nicht im Kopf, aber laut QL über 980 m/s und beim öffnen des Verschlusses hat man auch schon einen leichten Widerstand.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hab ich jetzt nicht im Kopf, aber laut QL über 980 m/s und beim öffnen des Verschlusses hat man auch schon einen leichten Widerstand.

Verständnisfrage bitte (für mich klingt das nämlich so, als würdest Du diese Ladung verwenden wollen....)?

- und das gibt Dir nicht zu denken ?

Mox schrieb:
...Nach drei weiteren Besuchen am Schießstand und etlichen Probeladungen habe ich letztes Wochenende endlich das Präzisionsproblem gelöst. Die Lösung war eine relativ harte Ladung mit den 150grs. TTSX und N550...

der neue Dreihundert-Meter Stand in Unken wird sicherlich nicht zu meinen ersten Adressen gehören :?

:bye:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
656
Oben