Bevor ich immer nur auf PMs antworte, von mir ein paar Statements zu 300 WSM, Geschossen und Pulver.
Ich lade die Patrone seit 2006, damals war bleifrei ein Exotenthema, so wie die ganzen Short Magnums eigentlich auch.
Nach anfänglichen Fehlversuchen mit dem Swift Scirocco der ersten Generation bin ich beim Hornady Interbond 165 gr hängengeblieben und habe bis jetzt für mich noch keine Notwendigkeit gesehen, weiterzusuchen.
Die Vorteile der Patrone werden immer wieder herausgestellt:
- kompaker Brennraum, steile Schulter, modernes Design à la PPC, dadurch günstige Innenballistik und theoretisch hohes Präzisionspotential
- geeignet für Magnum-Kurzszsteme (falls der Waffenhersteller solche anbietet)
Dem stehen auch Nachteile gegenüber, die wären:
- kurzer Hülsenhals bei gleichzeitig sehr kleiner L_6, d.h. lange Geschosse müssen weit in den Pulverraum zurückgesetzt werden und verkleinern ihn damit.
- durch den großen Hülsendurchmesser geht Magazinkapazität verloren.
Beide Listen lassen sich sicher fortsetzen...
Bei den oben diskutierten bleifreien Geschossen kommt die Beschränkung der L_6 besonders zum Tragen.
Wenn ich jetzt mein 165 gr Bleigeschoß mit dem Dichteverhältnis Kupfer/Blei von ca. 0,7 herunterskaliere, lande ich bei einem 115 gr Kupfergeschoß gleicher Länge.
Mit einem 110 gr TTSX läßt sich eine für die Gebirgsjagd förderliche gestrecke Flugbahn gleichzeitig mit der für das sichere Aufpilzen notwendigen hohen V_Ziel auf große Distanz erreichen.
Von den Nitrochemie-Pulvern würde ich dafür je nach Lauflänge das R52 oder das R60 versuchen.