.300 WinMag auf Rehwild

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Ich jage aus Prinzip ... nur mit einem Gewehr.

Ich auch!
Weil zwei von den Dingern durch die Gegend zu schleppen echt unpraktisch ist! :wink:

Ansonsten halte ich es wie eine Frau mit ihren Schuhen - lieber mehrere haben und nach Bedarf benutzen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
Wie ich bereits des Öfteren berichtete, habe ich gute Erfahrungen mit dem 220gr TR Interlock von Hornady gemacht. Mit R905 kann man eine moderate Ladung basteln, die bei einer V0 von 750m/s liegt, ohne eine SEE befuerchten zu muessen, und durch die geringere Vziel sehen auch Rehe ganz manierlich aus. Die Ladedaten habe ich leider nicht zur Hand. Das Geschoss hat natuerlich eine riesige QB, und ist sehr gute Medizin auch fuer Sauen! Und ist ausserdem noch saubillig - Herz, was willst Du mehr?

:wink:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Habe es auch schon mehrfach geschrieben: konnte mit der 300 WM einige Rehe mit Remington Fabriksladung (150 gr, einfaches TM-Geschoss, Vo=1000 m/s) zur besten Zufriedenheit erlegen, immer etwas hinters Blatt, top Wirkung nicht mehr als mit anderen Kalibern kaputt.

Die 300WM ist mein universal Jagdkaliber - natürlich auch für Rehe!!!
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Engelswieser schrieb:
RäudigerFuchs schrieb:
Hast Du denn kein anderes Kaliber für Rehwild ?:wink:

Nein. Ich jage aus Prinzip (außer im Winter auf Sau bis Hase) nur mit einem Gewehr. Damit möchte ich in Europa und Nordamerika jagen!

Mannomann, warum fragst Du dann überhaupt jemand anders um Rat, wenn Du sowieso an fragwürdigen Prinzipien fest halten willst ???

Die 300ter ist für weeeeeite Schüsse auf etwas mehr als Rehwild gemacht. Damit kann man wunderbar richtig hartes Wild wie z.B. eine Oryxantilope in Afrika
auf 300 Meter mit immerhin noch 800 m/s zuverlässig in die ewigen Jagdgründe schicken. Dann, und das ist der unangenehme Teil, teilt sie einen Tritt aus, der nicht nur die Brille schief sitzen lässt. Das Resultat für Gelegenheitsjäger sind blutige Augenbrauen und angekratztes Wild !!!!!
Auch niemals vergessen, was hinter dem Reh in Wald und Flur so rumsteht, rumgeht oder wohnt, wenn 70 % der 4000 Joule kinetische Energie dahinter wieder rausfliegen ??!!

Kauf Dir ne 30-06 und 150 Grain Premium Geschosse und Du hast alles was Du brauchst fürs EU-Land. Für Ausland lade 180iger rein und fertig ist die Jagdreise.
Voila. Ein Gewehr für alles !!!! Schwabentraum !!!

Und wehe einer wiederspricht mir !!!!!
:mrgreen:
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Exilschwabe schrieb:
Kauf Dir ne 30-06 und 150 Grain Premium Geschosse und Du hast alles was Du brauchst fürs EU-Land. Für Ausland lade 180iger rein und fertig ist die Jagdreise.
Voila. Ein Gewehr für alles !!!! Schwabentraum !!!

Und wehe einer wiederspricht mir !!!!!
:mrgreen:

Das einem manche Leute hier immer bekehren wollen...
 
Registriert
26 Feb 2008
Beiträge
80
Servus,
wie schon mehrfach geschrieben, habe ich beste Erfahrungen mit RWS Uni Classic,
180 gr. (TUG), auch auf sehr kurze Distanzen, min. 45 m.
Allerdings schieße ich nur auf die Lunge und nicht auf das Blatt, d.h. bei gutem Treffersitz ist die Entwertung sehr gering und Hämatome treten nicht auf, die Stücke liegen am Platz.
Grundsätzlich ist nicht das Kaliber für die Wirkung verantwortlich, sondern die jeweilige Geschosskonstruktion und der Treffersitz, etc., wie „Michel“ schon schrieb.
Insofern ist der Hinweis auf die 30 06; die in gemessener praxi, i.d.R. bei Fabrikmunition und gleichem Geschossgewicht, etc., nur unwesentlich langsamer ist;
für die Frage nach der Wirkung im Ziel irrelevant.
WH
Mogli
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Mogli schrieb:
Servus,
wie schon mehrfach geschrieben, habe ich beste Erfahrungen mit RWS Uni Classic,
180 gr. (TUG), auch auf sehr kurze Distanzen, min. 45 m.
Allerdings schieße ich nur auf die Lunge und nicht auf das Blatt, d.h. bei gutem Treffersitz ist die Entwertung sehr gering und Hämatome treten nicht auf, die Stücke liegen am Platz.
Grundsätzlich ist nicht das Kaliber für die Wirkung verantwortlich, sondern die jeweilige Geschosskonstruktion und der Treffersitz, etc., wie „Michel“ schon schrieb.
Insofern ist der Hinweis auf die 30 06; die in gemessener praxi, i.d.R. bei Fabrikmunition und gleichem Geschossgewicht, etc., nur unwesentlich langsamer ist;
für die Frage nach der Wirkung im Ziel irrelevant.
WH
Mogli

Du schiesst also hinter das Blatt, und dann nur da hin...aha !!!
Die Realität sieht aber anders aus. Ein jeder PRAKTIKER hier im Forum selbst weiss, wie schnell der gezielte Schuss daneben gehen kann.
Wenn ich dagegen diesen Theoretikersenf durchlese, dann kommen mir all die zerschossenen Kreaturen in den Sinn, die bei Nachsuchen gefunden und vorher von Gelegenheits-Jägern "wildbretschonend erlegt" wurden.

Dann gehst Du überhaupt nicht auf die Gefahren ein, die eine Magnum- Wumme wie die 300ter unnötigerweise für das Hinterland verursacht !!!! Und 4000 Joule sind definitiv eine Gefahr. Somit ist der Hinweis auf eine 30-06 eher ein bescheidener Versuch, zumindest den Ansatz von Vernunft zu implantieren. Daher i.d.R. bei über 20jähriger Jagdpraxi die Zielballistik nicht außer Acht lassend und an die Unfallverhütung denkend.......
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Exilschwabe schrieb:
Kauf Dir ne 30-06 und 150 Grain Premium Geschosse und Du hast alles was Du brauchst fürs EU-Land. Für Ausland lade 180iger rein und fertig ist die Jagdreise.
Naja, ob 30-06 oder 300WM auf Rehwild ist ja wohl Jacke wie Hose.....
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Hallo Exilschwabe,

ohne ausreichenden Kugelfang verbietet sich jede Schußabgabe und Kugelfang ist nach meiner Deffinition immer der Boden (und dem sind 4000 oder 5000Joule egal :wink: ). Deine Argumentation überzeugt mich nicht.

Gruß
Michel
 
Registriert
2 Sep 2006
Beiträge
74
Moin,

meinem Vater habe ich das 180grs AccuBond mit 66grs AA4350 in der 300 WM geladen. Gegen anfängliche Zweifel seinerseits hat er dann mal angefangen damit auch Rehe zu erlegen, was er vorher mit der .243 tat. Dies ist das optimale Geschoss für unsere Zwecke, denn bei uns kann Sau immer kommen ;-) Ausprobieren und Du wirst nicht enttäuscht sein. Unsere Erfahrungen sind von 40m bis 213m (Dank Geovid) sehr positiv.

In meiner 300 WSM verwende ich ein 165grs Sierra Gameking mit 65grs AA4350. Die Wildbretzerstörung ist damit auch sehr gering, aber mit kleinen Fluchtstrecken kann/muss gerechnet werden. Für mich aber immernoch das beste Geschoss im Preis/Leistungs-Verhältnis.

Warum machen die nicht einfach ein eierlegendes Wollmilchsaugeschoss? :shock:
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
So, ich werde es mal mit folgender Ladung aus dem DEVA Buch versuchen.

Seite 328 - Nummer Nummer 35.

180 grain Geschoss. Im Deva Buch steht Partition. Werde aber meine Sierra 2150 nehmen! Habe dieses Geschoss in .30-06 verwendet, sowie auch noch aktuell in der .30 R Blaser.
N 160 69 grain. Zündhütchen RWS 5333. Remmington Hülsen (kaufe 200 neu) Jetzt fängt es schon an

- Vernickelt oder Messing???
-Wo am Besten bestellen?-

v3 891 Gasdruck max

Wie viel Pulver sollte ich abziehen?

Bedenke - anderes Geschoss (diesbzgl. bitte keine Vorträge) und möglichst schwache Ladung.(Da hauptsächlich auf Rehe)

Waffe - Browning BLR Take Down

Danke
:lol:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Engelswieser schrieb:
Michel schrieb:
Gruß
Michel (benutzt Du eigentlich noch den Hülsenbeutel :wink: )

Ja :D

Der hat dann ja schon antiquarische Züge, war lange nicht in Cramberg...
Falls Du es noch nicht in http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=64180&postdays=0&postorder=asc&start=60 gesehen hast:

arhv-70.jpg

Das 180grs Win FS wird mittels 83,5grs PCL517 und Fed215 LR Magnum Zünder angetrieben (ich hafte jedoch nicht dafür!). Geschätzt kommen da um die 940m/s und > 5000Joule raus - durch's Chrony habe ich sie nicht geschossen.

arhv-76.jpg

und das Ganze nackig.

Gruß
Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
371
Oben