.300 WinMag auf Rehwild

Hallo,

meint Ihr, eine .300 WSM ließe sich runter laden, ohne ein Kitz nicht zu zerlegen und trotzdem noch präzise schießen?

Mit der BLR .300 Win Mag Take down habe ich dies nicht geschafft, sie war komplett unpräzise.

Aber mit einer R8 .300 WSM semi weight?

Was denkt Ihr?

Schau mal in der Datenbank. Da ist eine moderate Ladung mit dem 180 grs Accubond die nur 853 m/s bringt. Praktische Erfahrungen auf Reh haben wir aber noch nicht. Sie ist aber sehr präzise aus dem R93.

ingo63 schrieb:
Schau mal in der Datenbank. Da ist eine moderate Ladung mit dem 180 grs Accubond die nur 853 m/s bringt. Praktische Erfahrungen auf Reh haben wir aber noch nicht. Sie ist aber sehr präzise aus dem R93.

Na ja, das ist so schnell, wie z.B. einige normale Fabrikpatronen (RWS, Norma).....

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
ingo63 schrieb:

Na ja, das ist so schnell, wie z.B. einige normale Fabrikpatronen (RWS, Norma).....

...??? Welche Fabrikslabos sind das ???

Ich würde (genau wie im WSM Trööt) bei der "normalen" Ladung mit gutem Geschoss und vernünftigem Haltepunkt bleiben. Wozu man hier extra einen WSM Trööt zum Winmag Trööt aufmacht versteh ich sowieso nicht, das sich die beiden Kaliber nicht viel nehmen.

..eine 300er runterladen, ich weis nicht....warum willst du dir das antun?

...zum Erlegen von Rehwild auf kurze Distanz hat es sich bewährt, sie einfach mit einem angefeuchteten Handtuchs zu erschlagen...

Gruß

HWL

crazy_sepp schrieb:
[quote="FSK 300":2n7rhrl8]
ingo63 schrieb:

...??? Welche Fabrikslabos sind das ???

Ich würde (genau wie im WSM Trööt) bei der "normalen" Ladung mit gutem Geschoss und vernünftigem Haltepunkt bleiben. Wozu man hier extra einen WSM Trööt zum Winmag Trööt aufmacht versteh ich sowieso nicht, das sich die beiden Kaliber nicht viel nehmen.[/quote:2n7rhrl8]

Ich rede nicht von annoncierten Daten, sondern von tatsächl. gemessenen Werten - war in einer der Jagdgazetten veröffentlicht!

A

anonym

Guest
...und ich rede von selbst gemessenen Werten - RWS UniClassic Winmag. mit 180grs! Aufm Schachterl stehen 940m/s und tatsächlich konnte ich 920m/s messen (Messgerät Mehl - keine Billigschranke).

Wenn der Hersteller tatsächlich um 90m/s lügt, dann tut er dies auch in einem gewissen Umfang bei kleineren Kalibern und der Unterschied bleibt wieder ähnlich dem Unterschied am Papier. Ich kann mich über die fehlenden 20m/s nicht beschweren. Ich würde die Messwerte nicht immer auf die Muni schieben (obwohl aus einer Serienwaffe wohl niemals die Herstellerangaben erreicht werden können), sondern auch mal den Lauf als Schuldigen heranziehen. Es gibt Hersteller, die bei mehreren Waffen/Läufen schlechtere V0 erreichen im Vergleich zu anderen Herstellern. Wenn ich mich nicht irre, hat Winchester gern etwas "langsamere" Läufe - was nich bedeutet, dass diese unpräziser sind...

Jetzt bin ich bei Reh Nr. 4 mit .300 WM Norma Plastikspitz 180 grs. Wie das erste, lagen auch die folgenden im Knall. Schüsse aufs oder knapp hinters Blatt.
Da ich meist abends jage und keinen Hund habe verlier ich lieber etwas Fleisch als ein ganzes Reh. Bisher war der Fleischverlust gegenüber der vorher verwendeten .308 Win mit 180 grs Vulkan, auch nicht größer.
Ein sitzender Fuchs den ich damit von vorn beschossen habe sah allerdings recht "explodiert" aus.

...na dann haben wir ja bald alle "Rehwildpatronen" durch!

Nur so die letzten Threads in diesem Bereich:
- .30/06 auf Reh
- .300 WinMag auf Reh
- .300 WSM auf Reh

Ich finde, wir sollten mal wieder über die 8x68S auf Reh diskutieren - die kommt sich ja schon vernachlässigt vor :31:

Guß
Gelegenheitsjäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
226
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
816
Oben