@Varmi: ich glaub's Dir schon lange :wink:
Zerkneter schrieb:
Ich habe gerade das selbe Problem: Kurzer Lauf und .300 win mag :wink:
Es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten die für den Schießstand auch unter das Niveau einer .308 zu laden allerdings mit offensiverem Pulver.
Im DEVA Buch gibts da einen Vorschlag mit 33,0 grs Rottweil R 910 und
einem 165 grs Geschoss, habs noch nicht getestet aber
werde ich auf jeden Fall bald machen
Die Geschossgeschwindigkeit wird mit 655 m/s, Gasdruck 2487bar angegeben.
winchester schrieb:
Klare Antwort: NEIN
Aus eigener Erfahrung :shock:
Du kannst sie aber auf das Niveau der 30R herunterladen, das geht grade noch und habe ich lange praktiziert.
Erzähl mal bitte was du genau probiert hast und was dabei nicht geklappt hat.
Da ich in Schweden viel auf den Laufenden Elch schiesse, und dabei 12 Schuss in schneller Folge rausgehauen werden, wollte ich unbedingd eine Schlappladung entwickeln, trotz Varmis abratender Meinung.
Ausprobiert habe ich mit N140 und Hornady TMF-Geschossen in 170gr, die eigentlich fuer die 30-30 gedacht waren und die ich recht guenstig ersteigern konnte. Natuerlich Magnumzuender, in diesem Fall CCI und Federal.
Ladedaten habe ich nicht im Kopf - die liegen alle in Schweden - ich habe aber bei einer Vo von etwa 750m/s herumgespielt. Crimpen habe ich probiert, Wattefuellung auch, da die Ladedichte bei etwa 75% lag.
Das Problem war, dass ich trotz dem recht offensiven Pulver keine gleichmaessige und ordentliche Liderung zusammenbringen konnte. Ueber die Haelfte der Huelsen kam russgeschwaerzt aus der Waffe raus, auch wenn die Praezision und das Rueckstossverhalten sehr angenehm waren (naja, grosse Praezi war auch nicht gefragt). Da ich nicht scharf auf eine SEE war, habe ich die Spielerei aufgegeben, und mir dann eine 375H&H gekauft, die sich dank Rugens Bummelzugladung wunderbar herunterladen laesst.
Reisst halt nur grosse Loecher in die Scheibe :shock: , die manchmal 2 Pickerl zum Abkleben brauchen, aber damit kann ich leben 8)
Was aus meiner 300WM gut funktioniert hat (ist aber eine Ruger, keine Kurzversion), ist eine Halbschlappladung mit dem Hornady 220gr TR und R905, geladen auf eine Vo von ca. 750m/s! Perfekte Liderung, gute Praezision und auf Sauen absolut umwerfend! Die Ladung liegt in etwa auf dem Niveau der 30R, aber die Ladedaten habe ich jetzt auch nicht parat. Aus einem kurzen Lauf kann die Vorfeldbeleuchtung bei dem progressiven Pulver aber moeglicherweise erheblich sein - ausprobieren! :wink: