.300 Weatherby Magnum, aktueller Stand der Dinge

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.700
Ich möchte nächstes Jahr nach Afrika und will die Sauer 202 mitnehmen, habe ein Lauf in .375 H&H, der schießt sehr gut und für weite Schüsse dem .300Wby. und das dann gerne mit 180gr. Geschoss. Bleifrei wäre schön, muss aber nicht zwingend sein.
Warst Du schon mal in Afrika? Wo genau soll es hin gehen? Und auf welches Wild?

Ggf. reicht der Lauf in .375 H&H mit einem 270gr Geschoß.
Und für die .300 Wea wäre ein Test mit den Degol geschossen sicher nicht verkehrt.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.869
Ich hatte mir die .300Wby für weite Schüsse zugelegt, also 300 Meter ist die Antwort.
Ich möchte nächstes Jahr nach Afrika und will die Sauer 202 mitnehmen, habe ein Lauf in .375 H&H, der schießt sehr gut und für weite Schüsse dem .300Wby. und das dann gerne mit 180gr. Geschoss. Bleifrei wäre schön, muss aber nicht zwingend sein.

Ich war gestern schießen (siehe Foto), das Reichenberg Spezial Jagdgeschoss in 165gr. ist ganz gut, hat aber einen BC Wert wie ein VW Bus... ;)
Warum änderst Du in einer "Ladeleiter" zwei Parameter?
In Deinem fall die Pulvermenge und die Setztiefe. Da wird es doch sehr schwer den wesentlichen Faktor auszumachen.
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
83
Die Schussbilder sind mit unterschiedlichen Geschossen gemacht worden.
Ich habe gestern geschaut welche Geschosse einigermaßen gute Gruppen liefern.
Im nächsten Schritt würde ich eine Ladeleiter mit diesen Geschoss testen.
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
83
Warst Du schon mal in Afrika? Wo genau soll es hin gehen? Und auf welches Wild?
Und für die .300 Wea wäre ein Test mit den Degol geschossen sicher nicht verkehrt.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Jagd in Afrika. (Namibia wäre das Ziel)
Ich habe nach dem Degol Geschoss in 165gr. geschaut, ich suche gerade noch nach einem Händler der das lagernd hat.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
783
In diesem Video scheinen 185grs Geschosse ("Berger Hybrids", wie er sagt, also vermutlich Hybrid Target) ganz gut zu fliegen.
Natürlich kein explizites Jagdgeschoß, aber immerhin das gewünschte Gewicht und Material. Warum also bspw. kein 180grs Nosler Partition versuchen? Ist doch einer der Klassiker in der Patrone.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
83
Ich habe gerade die 165gr. Starkmantel spitzer HP und die 180gr. Starkmantel spitzer HP bestellt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
457
Oben