300 Meter zur nächsten Befriedung (Katzen&Hunde vs Wild)

Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
156
Also unabhängig von allem, aber wenn jemand gerade die Ausbildung hinter sich haben und die Prüfung bestanden haben will, wirkt es sehr verdächtig, wenn er solch eine Frage ernsthaft stellt. Just my 2 Cents.

Vielleicht war ja meine Schule nicht so gut.. Wer weiß.
Aber das wäre ja nicht meine Schuld.
Wobei, ich im Fachgebiet 5 Jagdrecht und verwandtes Recht sowohl schriftlich als auch mündlich eine 1 hatte..
Aber in dem ganzen Lehrgang wurde nur erwähnt das für Katzen die 300 Meter Regelung gilt und in befriedeten Bezirken die Jagd ruht. Meiner Meinung nach kann man daraus nicht schließen das es keine Entfernungsbegrenzung für Wild gibt.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Nichts gegen den Trödstarter, aber es zeigt nur wieder ein Jagdschein neuer Art kommt der alten Schule nicht gleich. Ein Jahr mitlaufen mit einem Lehrprinzen brachte die Praxis, die heute oft fehlt.
Aber besser er fragt vorher als hinterher brennt die Hütte. Daher gilt die alte Weisheit. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
 
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
156
Danke Gutsnobrain, sie scheinen einer der wenigen netten und vernünftigen Mitglieder in diesem Forum zu sein.

Ich hatte ja nie behauptet die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.
Ich wollte einfach nur die Meinung von ein paar erfahrenen Jägern wissen. Die haben aber anscheinend vergessen, dass auch sie mal jung und unerfahren waren.
Ich kann mir persönlich nur vornehmen in 30 Jahren nicht so vorschnell urteilend und spöttisch zu werden gegenüber jedem mit einem geringeren Erfahrungsschatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Nichts gegen den Trödstarter, aber es zeigt nur wieder ein Jagdschein neuer Art kommt der alten Schule nicht gleich.

Ein Jahr mitlaufen mit einem Lehrprinzen brachte die Praxis, die heute oft fehlt.
naja, mal ehrlich?
Durch das Mitgehen erlernt man zwar praxisbezogenes Jagen, aber Gesetzeskunde steht dabei mit Sicherheit nicht auf dem Stundenplan :19:

Aber besser er fragt vorher als hinterher brennt die Hütte. Daher gilt die alte Weisheit. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Bei solch brennenden Fragen schaut man in das (jeweilige) Landesjagdgesetz... (wurde schon erwähnt), und wenn das dann immer noch unklar ist, sollte der allererste Ansprechpartner wohl der JAB sein.

Ich denke mir dass wenn er es nicht weiss, wohl bemüht sein wird, sich kundig zu machen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmonns Gruaß,
@BeefEater.

Seavas und willkommen im Forum:thumbup:
Hallo Forum,

ersteinmal stelle ich mich schnell vor: Ich bin Jungjäger, geboren in Bayern und wohnhaft im Süden von München..


...
Zu guter Letzt noch an den guten SKIDDER: Du scheinst ja eine sehr furchteinflösende Person zu sein, dass du annehmen musst das ich ein Anwohner bin der sich als Jungjäger tarnt. Aber sei dir gewiss ganz so viel Angst habe ich nicht vor dir, also wenn ich ein nicht jagender Anwohner wäre hätte ich höchst wahrscheinlich eine für nicht Jäger relevante Antwort gestellt. Ausserdem finde ich es sehr interessant, dass du mir vorwirfst kein Veteran hier zu sein. Wie denn auch? Ich habe jetzt vor 4 Wochen erst meine Jägerprüfung gemacht, da wäre es doch reichlich seltsam wenn ich hier bei euch ein Veteran wäre..

.....
Hier weht ab und an schon mal ein raues Lüftchen, wobei ich feststellen muss, Dir gegenüber wurde echt laue und vorsichtige Wortwahl benutzt :biggrin:

Es ist jetzt zwar nicht an mir, Dir das zu erklären.. aber hier tauchen manchmal Jagdgener auf und stellen oftmals Fragen gerade bezüglich Deines Interessengebietes ;-)
Diverse Antworten tauchen dann auch ab und an auf Jagdgegner-Webseiten auf.

Wenn Du es hier länger aushältst, wirst Du das auch noch mitbekommen..

Übrigens, es gibt Leute, die besuchen gerade einen Jagdkurs und sind trotzdem aktiv hier ;)

Also, mach Dir nichts draus, sondern mach mit :cheers:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ach Gipfl, natürlich kann der Blick in die StVO einem jede Vorschrift im Strassenverkehr zeigen, aber gelebte Fahrpraxis läßt 2Linksabbieger zügig und unkompliziert aneinander vorbeifahren, da blättern die andern noch in der besagten Ordnung.
So ist es auf der Jagd genauso, oder bist du heute noch genauso dumm, wie mit frischer Pappe gleich nach der Prüfung. Also ich hab auch nach einem Jahr mit dem Lehrprinzen in 40 Jahren immer weiter gelernt und werde nicht fertig. Wie sollen da 2 Wochen Kurs mithalten? Mut zur Lücke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@Gutsnobrain,
Ach Gipfl, natürlich kann der Blick in die StVO einem jede Vorschrift im Strassenverkehr zeigen, aber gelebte Fahrpraxis läßt 2Linksabbieger zügig und unkompliziert aneinander vorbeifahren, da blättern die andern noch in der besagten Ordnung.
So ist es auf der Jagd genauso, oder bist du heute noch genauso dumm, wie mit frischer Pappe gleich nach der Prüfung. Also ich hab auch nach einem Jahr mit dem Lehrprinzen in 40 Jahren immer weiter gelernt und werde nicht fertig. Wie sollen da 2 Wochen Kurs mithalten? Mut zur Lücke!
..ich kenne hier "Fahrlehrer", die wissen noch nicht einmal, welches Kaliber sie in der eigenen Waffe verschießen :thumbdown:

Ich hatte, bezüglich Prüfung eher Probleme im Vorfeld, weil ich mich schon zu tief mit der Materie befasst hatte...

Einfach zu viel Forum vor und während des Kurses inhaliert :twisted:

Und heute? Ich lese Bücher, Jagdzeitschriften, Fachliteratur... Blöderweise wohl immer das Falsche. Dabei wäre es wohl besser, ich würde die dafür aufgewendete Zeit im Revier verbringen :mrgreen:

(wie kommst Du übrigens auf zwei Wochen Kurs im Kontext dieses Threads ?? ;-) :bye: )
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Schlicht Vermutung weil das ist heute der Schnellweg zum Jagdschein
..hat aber den Vorteil, dass einem 6 Monate und zwei Wochen mehr an Lebenszeit verbleiben, in der man praktischerweise im Revier lernen kann :biggrin:

Ok, wir kommen ins o.T.. Sorry :cheers:
 
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
156
Waidmonns Gruaß,
@BeefEater.

Seavas und willkommen im Forum:thumbup:



Hier weht ab und an schon mal ein raues Lüftchen, wobei ich feststellen muss, Dir gegenüber wurde echt laue und vorsichtige Wortwahl benutzt :biggrin:

Es ist jetzt zwar nicht an mir, Dir das zu erklären.. aber hier tauchen manchmal Jagdgener auf und stellen oftmals Fragen gerade bezüglich Deines Interessengebietes ;-)
Diverse Antworten tauchen dann auch ab und an auf Jagdgegner-Webseiten auf.

Wenn Du es hier länger aushältst, wirst Du das auch noch mitbekommen..

Übrigens, es gibt Leute, die besuchen gerade einen Jagdkurs und sind trotzdem aktiv hier ;)

Also, mach Dir nichts draus, sondern mach mit :cheers:

Vielen Dank für die erste Begrüßung, die ich hier im Forum bekommen habe:-D
Weidmannsheil!

Klar es gibt solche und solche, aber bei 7 Tage die Woche von 8.30-17:00 Unterricht und danach immer noch 1 Stunde Repetitorium und 2-3 Prüfungsbögen durcharbeiten habe ich es mir lieber mit der Wild und Hund vor dem Kamin gemütlich gemacht.
Als mein Unwesen im Internet zu treiben.
;-)

Ob ich dabei bleibe weiß ich noch nicht vielleicht sollte ich nach diesem Start hier meinen Account besser löschen und warten bis Grass über die Sache gewachsen ist..

WMH BeefEater
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
ne, das lass mal. Da leisten sich ganz andere Forumsschreiber viel dickere Klöpse. Frisch von der Leber weg, offenes Visier und immer höflich im Ton, das ist das Beste.
Also weiter so.
Es gibt aber so Reizthemen, da haben schon Generationen von Trollen ihren Müll gefischt. Dein Eingangspost hatte so ein Geschmäckle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
232
Oben